LRZ schließt für Besucherverkehr - LRZ closes for visitor traffic

+++++++ English version below +++++

Schloß-unsplash_xs Kopie

( Photo by Felix Hanspach on Unsplash )

Von Mittwoch, 18. März 2020 bis vorerst einschließlich Sonntag, 19. April schließen wir aufgrund der aktuellen Situation unsere Türen für den Besucherverkehr.

Dies bedeutet:

• Die Präsenzberatung des Servicedesks wird eingestellt. Selbstverständlich ist der Servicedesk aber weiterhin über das Ticketsystem und per Telefon (089/35831 8800) erreichbar.
  • Es finden keine Präsenzkurse statt – weder die PC- noch die HPC-Kurse.
  • Alle weiteren Veranstaltungen sowie Führungen am LRZ sind ebenfalls abgesagt.
  • Schriftenbestellung, -ausgabe sowie Posterdruck: Bis auf Weiteres ist eine Abholung der Schriften und Poster weder am LRZ noch an den Zentralbibliotheken der LMU und der TUM möglich. Auch die weiteren Dienste des Benutzersekretariats können derzeit nicht angeboten werden.

Den Betrieb unserer IT-Dienste führen wir selbstverständlich nach besten Kräften weiter und unterstützen damit Home-Office bei unseren Nutzern. Vor allem unsere Netzdienste, VPN, E-Mail, der Cloud Storage, sowie LRZ Sync + Share verzeichnen gerade steigende Lasten. Wir überwachen die Dienste kontinuierlich und skalieren die Ressourcen nach Bedarf.

Wir halten Sie auf unserer Webseite sowie über Twitter und LinkedIn über Änderungen auf dem Laufenden.

Bleiben Sie gesund!

LRZ closes for visitor traffic

From Wednesday, 18 March 2020 until and including Sunday, 19 April, we will close our doors to visitors due to the current situation.

This means:

• The servicedesk will no longer offer face-to-face counselling in the LRZ building. Of course, the servicedesk can still be reached via the ticket system and by telephone (089/35831 8800).
  • There will be no classroom courses - neither the PC nor the HPC courses.
  • All other events as well as guided tours at the LRZ are also cancelled.
  • Ordering and distribution of publications (‘Schriften’) as well as the printing of posters: Until further notice, it is not possible to pick up the publications or posters neither at the LRZ nor at the central libraries of the LMU and TUM. Also, further face-to-face services of the 'LRZ Benutzersekretariat' cannot be offered at the moment.

Of course, we continue to operate our IT services to the best of our ability and thus support our users' in working from home. We observe an increasing demand especially for our network services, VPN, e-mail, cloud storage as well as LRZ Sync + Share. We continuously monitor the services and scale the resources as required.

We keep you informed about changes on our website as well as via Twitter and LinkedIn.

Stay healthy!