Schauen, Fragen, Lernen, Spaß haben

Im Leibniz-Rechenzentrum erlebten Familien am Maustag 2023 IT zum Anfassen und entdeckten dabei Supercomputer, Quantentechnologien sowie beeindruckende Forschungsergebnisse.

Maus_3

Selbst die Sonne lachte über dem Forschungscampus: Am 3. Oktober 2023 zog die Maus Klein und Groß nach Garching. Die Technische Universität München (TUM) und viele andere Forschungsinstitute öffneten dort ihre Türen und erklärten Wissenschaft, Forschungsergebnisse sowie Computer- und Informationstechnologien. Am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) ließen sich mehr als 660 Menschen in 64 Führungen die ersten Quanten- und die Supercomputer, speziell den SuperMUC-NG, sowie die imposanten Datenspeicher zeigen oder im gerade modernisierten Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung (V2C) anschauliche Forschungs- und Simulationsergebnisse erklären: „Wir konnten mit 3D-Brillen räumlich sehen, wie sich die Kontinente auf der Erde entwickelt haben, und durch einen Saal im Bamberger Schloss fliegen“, erzählt Korbinian (10) begeistert von diesem Besuch. Und Laura (6) ist ganz erstaunt, wie warm es beim SuperMUC-NG war, mit 311.040 Rechenknoten gehört er zu den schnellsten Supercomputer Europas: „Wenn man da öfters durchläuft, kommt man ganz schön ins Schwitzen.“

Interesse wecken und Fragen beantworten

Jedes Jahr veranstalten die Macher der „Sendung mit der Maus“ einen Maustag: Wenn Unternehmen, Werkstätten, Labore, Forschungsinstitute und Universitäten ihre Türen für die Maus öffnen, sollen Kinder (und ihre Eltern oder Großeltern) Naturwissenschaften und neue Technologien entdecken, Spaß haben und lernen. In diesem Jahr beteiligten sich Institute und Initiativen des Forschungscampus Garching an der bundesweiten Aktion, neben dem LRZ öffneten 14 Forschungseinrichtungen sowie das Munich Quantum Valley ihre Türen für Maus, Kinder und Kegel. Beste Erkenntnis daraus: Wissenschaftler:innen können viel von Kindern lernen und IT-Spezialist:innen freuen sich über das Interesse an ihrer Arbeit. „Ich bin immer wieder erstaunt, was Kinder so alles aufschnappen, wissen und hinterfragen“, sagt Helmut Reiser und lacht. Der Professor für Informatik und stellvertretender Leiter des LRZ präsentierte am Maustag die Supercomputer des LRZ. „Da fragen sogar Kleine nach Prozessorentechnik, nach CPU oder GPU, und mit jeder Frage kann ich dazu lernen – spannend.“ Ähnliche Erfahrungen teilten die rund 40 LRZ-Mitarbeitenden, die sich am Maustag mit viel Elan um die Besucher:innen und Organisation kümmerten.

Besser suchen und eigene Daten schützen

Neben Supercomputern und virtuellen Forschungswelten konnten Familien am LRZ spielerisch noch mehr entdecken: Sie bauten zusammen mit Auszubildenden des Rechenzentrums PCs auseinander und wieder zusammen, konnten dabei Festplatten, Prozessoren, Arbeitsspeicher anfassen und untersuchen. Oder sie erfuhren, wie sie besser im Internet nach Informationen suchen. Die Open Search Foundation (OSF) organisierte im LRZ Schnitzeljagden, durch die Kinder die Funktionsweisen von Suchmaschinen nachvollziehen und eigenes Suchverhalten hinterfragen konnten. Rund 200 kleine Gäste nahmen daran teil, oft mit ihren Eltern, darunter einige Lehrer:innen: „Schon die Kleinsten sollten Bescheid wissen über die Vor- und Nachteile der Internetsuche, etwa Gefahren wie die Herausgabe privater Daten oder die Intransparenz bei den Suchergebnissen“, sagt Christine Plote von der OSF. „Mit sicheren Alternativen suchen sie besser. Das Interesse fürs Thema war riesengroß.“

Auch an Notebooks und Tablets gab’s zuweilen Warteschlangen: Daran konnten Kinder mit pädagogisch wertvollen Wissensapps spielen oder erste Programmier-Kenntnisse aufbauen. Am Ende des Tages war der SuperMUC-NG außerdem in vielen bunten Farben auf 150 Baumwoll-Rucksäcken ausgemalt: ein Sack voller Erinnerungen an den Maustag im LRZ und am Forschungscampus. (vs)

Impressionen vom Maustag am LRZ

Maus_1 

LRZ-Türen auf für die Maus am 3. Oktober 2023. Fotos: Erika Krimmer

Maus_4 

Forschung mit allen Sinnen: In der LRZ-CAVE werden Simulationen in VR umgesetzt und können
mit allen Sinnen erfasst und analysiert werden.

Maus_5 

Dem Geheimnnis der Maus auf der Spur: Die Open Search Foundation erklärte spielerisch die Vor-
und Nachteile des Suchens im Internet.

Maus_6 

Ein Rucksack für Erinnerungen: Der SuperMUC-NG zum Ausmalen auf Stoffbeutel.

Maus_7 

LRZ-Lehre: Auszubildende bereiten PC für den absoluten Härtetest vor – das Auseinender-
und Zusammenmontieren

Maus_7a 

Schauen und Anfassen: Prozessoren, Arbeitsspeicher, Speicherplatten anfassen und selbst montieren

Maus_8

Spaß gehabt: Das LRZ-Team freut sich schon auf den nächsten Maustag im Forschungszentrum.
Foto: S. Schulte