Sicher durchs Internet

Zum Tag des sicheren Internets am 8. Februar 2022 bieten wir Ihnen hier ein buntes Kaleidoskop aus Tipps und Empfehlungen von Team Cybersicherheit am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ). Bleiben Sie neugierig, aber vorsichtig, wenn Sie sich im Internet bewegen. Ein Virtual Private Network (VPN) kann inzwischen selbst auf privaten Notebooks installiert werden und schützt Ihre Surf-Touren sowie die Online-Kommunikation.

mail    av

dat    wlan

ho2   pw

mail3   av2

dat2   wlan2

ho2   pw2

mail3

Wenn Sie sich mehr wissen und sich in Sicherheitsfragen einlesen wollen:

Miran Mizani, Sicherheits-Spezialist des LRZ, über sichere Passwörter und wie das LRZ für Sicherheit sorgt

Stephan Metzger, Chief Information Security Officer (CISO) des LRZ, rät zu Firewall und sicheren Datenverbindungen

Deutschland sicher im Netz ist eine Website, auf der Unternehmen, Bildungseinrichtungen sowie Nutzer:innen viele praktische Tipps zum sicheren Umgang mit dem Internet finden

Das Bundesamt füer Sicherheit in der Informationstechnik sammelt Nachrichten zu Hacks, Malware und veröffentlicht die neuesten Tipps zur Cybersicherheit

CONCORDIA ist die europäische Antwort auf Hackings und Cyberangriffe: Auf der Onlineplattform finden Unternehmen, Organisationen und Nutzerinnen Ansprechpartnerinnen, Beratungen, Bildungs- und Qualifizierungsangebote erund um die IT- und Cybersicherheit. CONCORDIA baut gerade ein Verzeichnis zugänglicher Cyberranges auf, das sind Online-Umgebungen, in denen Sicherheitsspezialist:innen Cyberattacken analysieren und Gegenstrategien entwickeln können.

Und wenn Sie ein paar Euro übrig haben, können Sie sogar von Cybersicherheit profitieren – und in Sicherheitsunternehmen investieren. Auf jeden Fall finden Sie hier ein Liste internationaler Unternehmen mit weit verbreiteten Sicherheitslösungen und einen Überblick, was machbar ist. Sie wollen lieber Spaß mit Datenschutz und IT-Sicherheit. Dann versuchen Sie sich doch in im Quiz der österreichischen Initiative Saferinternet.at