BAdW verleiht Prof. Dr. H.-G. Hegering Medaille Bene merenti in Gold

Auf ihrer diesjährigen Jahressitzung am 27. Juni 2009 verlieh die Bayerische Akademie der Wissenschaften Herrn Professor Dr. Heinz-Gerd Hegering die Medaille Bene merenti in Gold für seine herausragenden Verdienste im Direktorium des Leibniz-Rechenzentrums.

Auf ihrer diesjährigen Jahressitzung am 27. Juni 2009 zum 250-jährigen Jubiläum verlieh die Bayerische Akademie der Wissenschaften Herrn Professor Dr. Heinz-Gerd Hegering die Medaille Bene merenti in Gold für seine herausragenden Verdienste im Direktorium des Leibniz-Rechenzentrums (LRZ), dessen Vorsitzender er von 1989 bis 2008 war. Diese Medaille wurde zum letzten Mal 2004 und davor 1979 verliehen.

Prof. Hegering trat 1968 nach Abschluss seines Mathematikstudiums als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Dienste des LRZ ein und war von 1975 bis 1984 Abteilungsleiter Netze und Systeme. Ab 1989 leitete Prof. Hegering als Vorsitzender des Direktoriums das LRZ. Am 1. Oktober 2008 übergab er die Leitung des LRZ an Herrn Prof. Dr. Arndt Bode. Prof. Hegering stellt dem LRZ seine Erfahrungen als Mitglied des Direktoriums auch weiterhin zur Verfügung.

Unter der Leitung von Prof. Hegering stieg das LRZ zu einem der größten Wissenschaftsrechenzentren Europas auf. Zu den jüngeren Meilensteinen gehören die Installation der Höchstleistungsrechner in den Jahren 2000 und 2006, die jeweils zu den schnellsten Rechnern der Welt gehörten, sowie der Umzug des LRZ in den neuen Gebäudekomplex auf dem Forschungsgelände Garching im Frühjahr 2006.

Unter der Leitung von Prof. Hegering wurde von 2006 an in Deutschland die Vereinsgründung des Gauss Centre for Supercomputing GCS und des Europäischen Verbunds PRACE vorangetrieben. Heute ist Prof. Hegering Vorstand des GCS e.V., in dessen Rahmen das LRZ im Jahr 2011 als deutschen Beitrag zur europäischen Infrastruktur einen Petaflop-Supercomputer erhalten wird.

Die Verdienste Herrn Professor Dr. Hegerings um Wissenschaft, Forschung und das Leibniz-Rechenzentrum wurden auf einem Festkolloquium am 31. Oktober 2008 sowie in dem Beitrag "Die 'Ära Hegering' am LRZ" von Prof. Dr. Christoph Zenger (Akademie aktuell 03/2008, S. 52) ausführlich dargestellt und anlässlich der Verleihung der Medaille Bene merenti in Gold in der Laudatio der BAdW zusammengefasst. Die "Stürmische Entwicklung" des LRZ stellen die Herren Professoren Bode und Hegering in ihrem Beitrag zum Jubiläumsheft "Akademie aktuell" (02/2009, S. 50) dar.  

Hegering_DSCF6100

Prof. Dr. Hegering (rechts) mit dem Präsidenten der BAdW, Prof. Dr. Willoweit.