Einweihungsfeier des LRZ in Garching am 21. Juli 2006

Festakt zur Einweihungsfeier am 21.7.2006

Am 21. Juli 2006 wurde in Garching bei München auf dem dortigen Forschungscampus der Neubau des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) eingeweiht. Dabei handelt es sich um den wohl größten und modernsten Neubau eines wissenschaftlichen Rechenzentrums in Deutschland, der mit über 45 Mio. Euro Gesamtkosten erstellt wurde. Gleichzeitig ging ein neuer nationaler Höchstleistungsrechner in seiner ersten Lieferphase in Betrieb, der mit Gesamtinvestitionsmitteln von 38 Mio. Euro in Bezug auf Sustained Performance zu den international leistungsfähigsten Supercomputern zählen wird. Beide Vorhaben sind aus Mitteln des Hochschulbauförderungsgesetzes gefördert.
Dieser für den Wissenschaftsstandort Deutschland, Bayern und München bedeutende Anlass wurde mit einem Festakt gebührend begangen, an dem Herr Ministerpräsident Dr. Stoiber, Frau Bundesministerin Dr. Schavan und Herr Staatsminister Dr. Goppel teilgenommen haben (Fotos: Schürmann, TU München).

Bild des LRZ-Gebäudes SGI Altix 4700 Startknopf

Gerne hätten wir alle unsere Kunden und unsere Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung zu diesem Festakt eingeladen. Wegen des großen Interesses und der begrenzten Zahl an Sitzplätzen im Hörsaal war dies aber leider nicht einmal annähernd möglich.

Für alle, die uns an unserer neuen Wirkungsstätte besuchen und dabei auch einmal einen Blick hinter die Kulissen des LRZ werfen möchten, leider aber keine Einladung zu unserem Festakt bekommen haben, sei auf den „Tag der offenen Türe am Campus Garching“ am 15. Oktober 2006 verwiesen (Näheres hierzu unter http://www.forschung-garching.de; die Seite wird derzeit noch aktualisiert, die U-Bahn wird ab dem 14. Oktober 2006 bis zum Forschungscampus Garching fahren).

Wir haben eine kleine Bildergalerie der Feierlichkeiten erstellt, ausgewählte Medienberichte (incl. English Press Briefing) gesammelt und natürlich viele Links im Internet gefunden.