Presse-Information zur Einweihung der Hitachi SR8000-F1

Hitachi-Logo

Hitachi Europa (Hitachi Europe Ltd.)

Fakten für die Presse

Juni 2000

Inhaltsübersicht

1. Fakten auf einen Blick - Hitachi Europe Ltd.
2. Über Hitachi Europe Ltd
3. Unternehmensbereiche von Hitachi Europe
4. Hitachi Europe in den Schlagzeilen

1. Fakten auf einen Blick - Hitachi Europe Ltd.

Beschreibung des
Unternehmens

Hitachi Europe Ltd. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hitachi, Ltd., Japan. Sie unterhält Betriebsstätten in ganz Europa für Verkauf, Marketing, technische Unterstützung und Forschung und Entwicklung.

Anzahl der Mitarbeiter

Gründungsjahr

1982

Netto-Umsatz

£703 Millionen

Anschrift der Europa-
Hitachi Europe Ltd.
Whitebrook Park
Lower Cookham Road
Maidenhead
Berkshire
SL6 8YA
UK

Internet-Adresse

www.hitachi-eu.com

Haupt-Ansprechpartner für die Medien bei HRL

Masao Takebayashi
Leiter Unternehmenskommunikation [Senior Corporate Manager, Corporate Communications]

E-mail: mtake@hitachi-eu.com

Jo Macgovern
Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation Europa [European Corporate Communications Executive]
E-mail: Joanna.Macgovern@hitachi-eu.com

(Zahlenangaben nach dem Stand vom 31. März 1999)

2. Über Hitachi Europe

Hitachi ist ein Global Player mit der gesamten Infrastruktur und Unterstützung, die damit einhergeht; jedoch erfordert die Natur des Unternehmens als Anbieter von Lösungen ein eingehendes Verständnis der Märkte und Branchen in den Regionen, in denen es tätig ist. Dies wird durch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung und die Kundenunterstützung von Hitachi Europe ermöglicht, und durch strategisch platzierte Niederlassungen in jedem der europäischen Schlüsselmärkte sowie durch die Zentrale in Maidenhead (gegründet 1990) umgesetzt.

Dieses Engagement für Europa wird zudem noch verstärkt durch Investitionen im Fertigungsbereich, wie Hitachis Halbleiterherstellung in Deutschland, eine Anlage zur Fertigung von Klimaanlagen in Spanien, ein Automobilwerk und eine Fabrik für Unterhaltungselektronik in Grossbritannien oder eine Fabrik für Computerprodukte in Frankreich belegen. Hinzu kommt, dass Hitachis Forschungs- und Entwicklungstätigkeit durch die Partnerschaft mit Labors an den Universitäten von Cambridge und Dublin wie auch durch weitere Zentren in Sophia Antipolis (Frankreich) und Mailand (Italien) verstärkt wird.

Hitachi Europe Ltd. beschäftigt in Europa 641 Mitarbeiter und erbringt einen Jahresumsatz von gegenwärtig £703 Millionen. Die fünf Hauptbereiche des Unternehmens bieten ihre Produkte und Dienstleistungen in den Märkten für Computer-Hardware und -Systeme, Halbleiter, Display-Technologien, Energieerzeugung und Industriemaschinen, Klimatisierung und Fahrzeugsysteme und e-Business-Lösungen an.

Hitachi Micro Systems Europe Ltd., Hitachi Home Electronics (Europe) Ltd., Hitachi Semiconductor (Europe) GmbH, und Hitachi Automotive Products Europe Ltd. sind alle der Hitachi Europe Ltd. angeschlossene Firmen.

3. Unternehmensbereiche von Hitachi Europe

Unternehmensbereich Informationssysteme [Information Systems Group (IFG)]

Der Unternehmensbereich Informationssysteme hilft Kunden, Geschäftserfolge durch intelligente Handelslösungen zu erzielen, die e-Commerce, intelligente Kartenanwendungen und Anwendungsintegration im Unternehmen kombinieren. Durch diese werden Internet-Technologien nahtlos in die IT-Infrastruktur der Organisationen und in ihre Geschäftsprozesse eingebunden, um eine strategische Plattform für die gegenwärtigen Anforderungen zu erstellen. Dadurch werden die Unternehmen zugleich für einen zukünftigen intensiven Wettbewerb mit vielfältigen Zugangswegen zum Markt einschließlich des Internet, des digitalen Rundfunks und Fernsehens, sowie intelligenter elektronischer Geräte von Karten bis zu Mobiltelefonen vorbereitet. Die Bedürfnisse verschiedener Kundentypen werden durch eine Spektrum abgestufter Leistungen erfüllt, zu denen marktspezifische Verkaufs- und Technologieberatung, Design, Implementierung und Komplettlösungen gehören. Zentren für Fachwissen konzentrieren sich innerhalb des Unternehmensbereichs auf die Gebiete Finanzwesen, Einzelhandel und Distribution, Telekommunikation, Regierung und Verwaltung auf lokaler und nationaler Ebene und Spitzentechnologien.

Unternehmensbereich Informationsmedien [Information Media Group (IMG)]

Der Hitachi-Unternehmensbereich Informationsmedien (IMG) verfügt über Betriebe in ganz Europa, die OEM-Firmen, Systemintegratoren und Distributoren Fertigung, Verkauf, Marketing und technischen Support für Produkte wie Plasmabildschirme, LCD-Monitore, Kathodenstrahlröhren-Monitore / CRT-Monitore, wechselbare Speichermedien (DVD ROM & RAM), Festplattenlaufwerke, LCD-Projektoren, mobile Computerprodukte (Handheld-PCs) und Produkte für Unternehmenssicherheit anbieten.

Unternehmensbereich Elektronische Bauteile [Electronic Components Group (ECG)]

Der Unternehmensbereich Elektronische Bauteile (ECG) von Hitachi Europe ist weltweit führend im Bereich der Mikroprozessor-, Speicher- und Flachbildschirm-Technologien. ECG stellt in seiner deutschen Fertigungsstätte manufactures standard und custom integrierte Schaltkreise in Standard- und kundenspezifischen Versionen her, und unterstützt seine Kunden mit umfassenden Design-Leistungen und Entwicklungsswerkzeugen. Die Produkte des Unternehmens sind im Hinblick auf vielfältige Anwendungen in der Automobil- und Telekommunikationsbranche sowie in Verbraucher- und Industriemärkten ausgelegt.

Unternehmensbereich Industrie [Industrial Group (IDG)]

Der Hitachi-Unternehmensbereich Industrie (IDG) umfasst Betriebe für Klimaanlagen, Fahrzeugkomponenten, Industrieroboter, Umrichter-Antriebsmotoren (Inverter Drives), programmierbare Logik-Controller, Energieerzeugungs- und Anlagentechnik, und Maschinen für die Halbleiter-Herstellung.

Die europäische Geschäftstätigkeit in diesem Bereich umfasst Forschung und Entwicklung, Fertigung, und Verkaufs- und Marketingfunktionen.

IDG hat Niederlassungen überall in Europa, die in Verbindung mit dem umfassenden Produktspektrum und der breiten Kundenbasis zu einer 10-prozentigen Steigerung der Absatzzahlen für den gesamten Unternehmensbereich allein in den beiden letzten Jahren beigetragen haben.

Unternehmensbereich Technologie [Corporate Technology Group (CTG)]

Der Unternehmensbereich Technologie von Hitachi Europe Ltd. wurde im April 1989 eingerichtet. Seine Tätigkeit konzentriert sich hauptsächlich auf Forschung in den Bereichen Mikroelektronik, Information und Telekommunikation, und auf Industriedesign.

Der Bereich arbeitet eng mit Industrieunternehmen, akademischen Institutionen und Regierungsstellen in Europa zusammen; er verfolgt und entwickelt revolutionäre Konzepte und Technologien - beides von grundlegender Bedeutung für das Unternehmensgeschäft - und zugleich mit dem Potential, einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten.

Zu den herausragenden Ereignissen zählen:

1993 Ankündigung von Speicherbausteinen in Single Electron-Technologie
iF Designpreis für dasClient-Server-System
1995 System zur Erkennung von Zeichensprache bei der Telecoms
Machine Design Award 27, Auszeichnung des MITI (Industrie- und Technologie-Ministerium) für die Bio-TEM H-7500 und 500-Serie für den Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszug
1996 Coherent Control - Schnelle Schalttechnologie für optische Telekommunikation
1999 Ankündigung der PLEDM-Technologie - ein Durchbruch in der Halbleiter-Speicherfähigkeit

Nähere Informationen finden Sie im Internet unter der Adresse www.hitachi-eu.com/r&d

4. Hitachi Europe in den Schlagzeilen

DVD (10. November 1999)

Hitachi schloss die Entwicklung eines 4,7 Gigabyte fassenden DVD-RAM-Laufwerks (GF-2000) für PC-Anwendungen ab. Dieses gesteigerte Fassungsvermögen ermöglicht die Speicherung einer vollen Stunde DVD MPEG2-Videodaten auf jeder Seite der DVD und läutet damit eine neue Ära für die DVD-Multimedia-Revolution ein.

Hochgeschwindigkeits-Kommunikationsnetze breiten sich in explosivem Tempo aus, vorangetrieben durch die gesteigerte Nutzung von PCs, den Aufstieg des Internet und den Start digitaler Radio- und Fernsehausstrahlung über Satellit. Die hohe Geschwindigkeit der DVD-RAM, die große Speicherkapazität und Wiederbeschreibbarkeit machen sie zum Medium der Wahl in einer Multimedia-Umgebung, die den PC und audiovisuelle Systeme für die häusliche Nutzung integriert.

Intelligente Handelssysteme [Smart Commerce] (16. November 1999)

Hitachi Europe Ltd. kündigte die Zusammenarbeit mit der norwegischen Marketingorganisation Safety First Company ASA zur Markteinführung der ‘KidCard’ an, der ersten speziell für Kinder und Jugendliche entwickelten intelligenten Karte. Diese Zusammenarbeit wird auch zur Errichtung eines in Europa angesiedelten Zentrums zur Bearbeitung der Zahlungsvorgänge und eines Call Center führen. Mit diesem Abkommen baut Hitachi seine Position an der Spitze des Geschäfts mit Intelligenten Karten weiter aus.

Die 'KidCard' wird Kindern und Jugendlichen ermöglichen, mit HIlfe eines speziellen kostengünstigen Lese- und Schreibterminals für Intelligente Karten Waren und Dienstleistungen sowohl an physischen Verkaufsstellen als auch über das Internet zu erwerben. Dieses Terminal zusammen mit der intelligenten Karte erlaubt es, den Benutzer als Kind oder Jugendlichen zu erkennen. Durch den Einsatz dieses Systems ist die Möglichkeit gegeben, den Benutzer eindeutig zu identifizieren, und für Waren und Leistungen in der physischen wie in der virtuellen Welt mit einer elektronischen Geldbörse (‘Electronic Cash’) zu bezahlen. Außerdem erlaubt es die kontrollierte Verwendung des Geldes, was mit einer Geld- oder Kreditkarte nicht möglich ist.

Supercomputer (10. November 1999)

Hitachi Europe Ltd. hat den Zuschlag bekommen, um Europas leistungsstärksten Supercomputer zu liefern, der mehr als eine Billion Rewchenoperationen pro Sekunde ausführen kann.

Dieser Computer auf dem neuesten Stand der Technik, ein Spitzenmodell aus der Baureihe SR8000, der bis zum Jahr 2002 eine Spitzenleistung von über 2 TFLOPS erreichen wird, soll im Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) in Müncheninstalliert werden. Das LRZ ist eine Abteilung innerhalb der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der größten der sieben wissenschaftlichen Akademien in Deutschland.

PLEDM-Technologie (17. May 1999)

Ein Team von Wissenschaftlern von Hitachi und der Universität von Cambridge kündigte heute einen Durchbruch bei einer neuen Generation von Halbleiter-Speicherbausteinen an. Die Entwicklung dieses neuen Speicherbausteins mit dem Namen ‘PLEDMTM’ - Phase-state Low Electron(hole)-number Drive Memory (Phasenzustandsgetriebener Speicher mit geringer Elektronenanzahl) wird erhebliche Auswirkungen auf Computer sowie elektronische und Kommunikationssysteme haben.

Die PLEDMTM-Technologie wird die sofortige Aufzeichnung und den unmittelbaren Zugriff auf enorme Informationsmengen ermöglichen: beispielsweise kann über einen einzelnen PLEDMTM-Baustein auf Bild und Ton eines vollständigen Films zugegriffen werden. Hinzu kommt, dass PLEDMTM-Chips nur sehr wenig Energie verbrauchen, und somit Geräte wie Mobiltelefone und Computer leichter und sparsamer machen.