LRZ-Newsletter Nr. 12/2014 vom 04.12.2014

Unsere Themen:

Impressum, Abbestellen des Newsletters und Archiv


Termine, Veranstaltungen, Allgemeines


Neues Verfahren für die WLAN-Nutzung bei Veranstaltungen

In den Gebäuden der Universitäten und Hochschulen im Münchner Wissenschaftsnetz finden häufig Konferenzen und andere Veranstaltungen statt, bei denen die Teilnehmer einen Zugang zum Internet über WLAN nutzen möchten. Mit einer Eduroam-Kennung ist das kein Problem, externen Gästen steht aber oft keine zur Verfügung.

Früher wurde auf den Access Points im Veranstaltungsbereich und auf die Dauer der Veranstaltung beschränkt eine WLAN-SSID "con" freigeschaltet, über welche unverschlüsselte WLAN-Verbindungen ins Internet ermöglicht wurden. Diese Lösung ist aber aus Gründen der Sicherheit und wegen des hohen Einrichtungsaufwands nicht mehr praktikabel.

Beim neuen Verfahren kann eine Veranstaltung über die Webseite http://www.lrz.de/services/netz/wlan/mwn-events/antragsformular/ angemeldet werden. Nach einer Prüfung auf Kostenpflichtigkeit (bei kommerziellem Charakter der Veranstaltung) und erfolgter Genehmigung werden eine Loginkennung und ein Passwort generiert (für alle Teilnehmer gleich). Diese Kennung wird 24 Stunden vor Beginn der Veranstaltung aktiviert und am Ende wieder gelöscht. Auf Wunsch sind auch 3 Tage Vorlauf möglich, um ausgiebig testen zu können. Mit dieser Kennung können die Teilnehmer über die WLAN-SSID "mwn-events" (analog zu eduroam) mit PEAP/MS-CHAPv2 gesicherte Verbindungen in das Internet herstellen. Für die am weitesten verbreiteten Betriebssysteme stehen zur einfachen und sicheren Einrichtung der Rechnerkonfiguration über http://www.lrz.de/services/netz/wlan/mwn-events/ Profile zum Download bereit.

Das neue Verfahren wurde im Rahmen einer Pilotphase bereits für 120 Veranstaltungen erfolgreich verwendet. Ab dem 1. Januar 2015 werden wir deshalb die neue Lösung mit mwn-events produktiv führen.

Autor: Wofgang Beyer

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Virtual Reality - Open Lab Day

Virtual Reality (VR) bzw. virtuelle Realität bezeichnet die Darstellung einer in Echtzeit vom Computer erzeugten, interaktiven virtuellen Umgebung, in die der Benutzer eintauchen und diese mit möglichst vielen Sinnen erfahren kann. In der Vorlesung “Virtual Reality” an der LMU erlernen interessierte Studenten sowohl die theoretischen Grundlagen von Hardware, Software, Navigation und Interaktion, als auch den praktischen Umgang mit virtuellen Welten. Als Teil der Vorlesung müssen die Studenten eigene VR Anwendungen erstellen, die nun erstmals im Rahmen des VR Open Lab Days am

16. Dezember 2014, 16 - 21 Uhr im V2C des LRZ

der Öffentlichkeit vorgeführt werden. Tauchen Sie ein in die virtuellen Welten und staunen Sie über die großartigen Abschlussarbeiten des Jahrgangs.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Öffnungszeiten des LRZ zum Jahreswechsel 2014/15

Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten des LRZ-Gebäudes in Garching zum Jahreswechsel:

  1. Am Montag 15.12.2014 wird das LRZ-Gebäude wegen der LRZ-Weihnachtsfeier bereits um 14:30 Uhr geschlossen.
  2. Von Montag 22.12.2014 bis einschl. Montag 05.01.2015 ist das LRZ nur zwischen 8 und 17 Uhr geöffnet.
  3. An Heiligabend 24.12.2014 und Silvester 31.12.2014 bleibt das LRZ-Gebäude ganz geschlossen.

Der Betrieb in den Nutzerräumen und -anlaufstellen endet jeweils bereits eine Viertelstunde vor der angegebenen Schließung des Gebäudes. Dazu gehören alle Erdgeschossräume, wie Arbeitsräume, die Präsenzberatung und das Benutzersekretariat.

Zusammenfassend

Besondere Öffnungszeiten des LRZ-Gebäudes zum Jahreswechsel 2014/2015

Mo.

15.12. (LRZ-Weihnachtsfeier)

ab 14:30 Uhr geschlossen

...

...

 

Mo.

22.12.

8-17 Uhr geöffnet

Di.

23.12.

8-17 Uhr geöffnet

Mi.

24.12. (Heiligabend)

geschlossen

...

...

 

Mo.

29.12.

8-17 Uhr geöffnet

Di.

30.12.

8-17 Uhr geöffnet

Mi.

31.12. (Silvester)

geschlossen

Do.

01.01. (Feiertag Neujahr)

geschlossen

Fr.

02.01.

8-17 Uhr geöffnet

Mo.

05.01.

8-17 Uhr geöffnet

Di.

06.01. (Feiertag Dreikönig)

geschlossen

 Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Informationen zu Lizenzen von Adobe

Adobe USA lehnt den seit über eineinhalb Jahren verhandelten Vertragsentwurf für eine Desktop-basierte Lizenzierung von Adobe Produkten ab.

Am Vormittag des 25.11.2014 erhielten wir schriftlich die Nachricht von Adobe Deutschland, dass ein Vertragsentwurf für eine Desktop-basierte Lizenzierung von Adobe Produkten nach dem ETLA-Modell, an dem der ZKI Arbeitskreis Softwarelizenzen zusammen mit Adobe Deutschland seit über eineinhalb Jahren intensiv gearbeitet hat, von Adobe USA endgültig abgelehnt wurde.

Bis auf weiteres können Adobe Produkte nach wie vor im Rahmen des CLP-Vertrags gekauft werden – allerdings sind hier nur die inzwischen zwei Jahre alten Versionen der Creative Suite 6 verfügbar. Außerdem ist eine Abkündigung der Suiten aus dem CLP-Vertrag Anfang nächsten Jahres zu erwarten.

Das jetzt von Adobe propagierte VIP-Modell bietet nach unseren Erkenntnissen keine Alternative zu den bestehenden Landesverträgen, unter anderem auf Grund des hohen administrativen Aufwands sowohl bei der Verteilung als auch bei der Verwaltung der Lizenzen und aufgrund fehlender datenschutzrechtlicher Freigaben. Sie können gern mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie Fragen zum VIP-Modell haben. Wir würden uns insbesondere freuen, wenn Sie sich nicht zu einem „Schnellschuss“ drängen lassen sondern zuerst den Kontakt mit uns suchen. Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.lrz.de/services/swbezug/lizenzen/adobe/adobe-cc/

Autor: Max Diehn

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Verpflichtung auf Benutzungsrichtlinien künftig elektronisch

Wer LRZ-Dienste nutzen möchte, muss sich vorab verpflichten die Benutzungsrichtlinien des LRZ einzuhalten. Diese Erklärung musste bisher schriftlich gegenüber dem Master User, von dem man die Kennung erhalten hat, abgegeben werden (auf einem entsprechenden Formblatt). Um die Master User von dieser Aufgabe zu entlasten, holen wir diese Erklärung ab 01.12.2014 auf elektronischem Weg ein, und zwar beim ersten Login in das Id-Portal. Neue Benutzer müssen also künftig, wenn sie das Startpasswort ihrer Kennung ändern, auch gleich die LRZ-Benutzungsrichtlinien akzeptieren.

Im Sinne einer einheitlichen Handhabung müssen auch alle bisherigen Nutzer die Benutzungsrichtlinien bei ihrem nächsten Login ins Id-Portal nochmals akzeptieren. Dadurch werden die bisher abgegebenen schriftlichen Erklärungen nach spätestens einem Jahr - wenn aufgrund der Passwortrichtlinien das Passwort geändert werden muss - hinfällig und können dann von den Master Usern entsorgt werden.

Diese Information finden Sie im WWW unter www.lrz.de/aktuell/ali00178.html

Autor: Ado Haarer

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten für die Sicherung großer Datenbestände

Immer mehr Forschungsbereiche sehen sich mit dem Problem extrem großer und vor allem sehr schnell wachsender Datenmengen konfrontiert. Neben den fachspezifischen Fragen, wie z.B. aus diesen Daten neue wissenschaftliche Erkenntnisse gezogen werden können, müssen Sie sich mehr denn je auch mit Fragen zur darunterliegenden IT-Infrastruktur beschäftigen. Ein oftmals sehr stiefmütterlich behandeltes Thema ist dabei die Sicherung Ihrer Daten gegen Datenverlust. Im vorliegenden Artikel wollen wir näher auf die Herausforderung und mögliche Lösungsansätze für die Sicherung großer Datenbestände eingehen...

Den vollständigen Beitrag finden Sie dauerhaft auf unserer Webseite.

Wenn Sie Interesse an unseren Backup- und Archiv-Dienstleistungen haben, können Sie sich gerne mit Ihren Fragen jederzeit über den LRZ-Servicedesk (https://servicedesk.lrz.de) an uns wenden. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Sahen und fühlten Sie die Kraft der Moleküle am Stand des LRZ bei den Münchner Wissenschaftstagen?

Das LRZ beteiligte sich mit einem "Markstand der Wissenschaft" an den 14. Münchner Wissenschaftstagen unter dem Thema "Digitale Welten" vom 8. bis 11. November 2014 in der Alten Kongresshalle auf der Theresienhöhe. Wir zeigten eine Force-Feedback-Simulation. Der Besucher hatte die einzigartige Möglichkeit, über einen 3D-Monitor live mit einer Molekül-Simulation zu interagieren und die dabei entstehenden Kräfte mittels eines Force-Feedback-Sensors direkt zu spüren. Auf unserer Webseite können Sie ein Video davon sehen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 


Zentrale Systeme und Grid Computing


Next HPC Courses at LRZ

Here is a list of the next courses for HPC at Leibniz Supercomputing Centre LRZ:

Programming with Fortran
Monday, February 9 - Friday, February 13, 2015, 9:00-18:00
Introduction to HPC and Visualisation
Thursday, Feb 26, 2015, 10.00-17:00
Parallel Programming of High Performance Systems
Monday, March 9 - Friday, March 13, 2015, 9:00-18:00
Eclipse: C/C++/Fortran programming
Tuesday, March 19, 2015, 9:00-14:30
PRACE PATC Course: Advanced Topics in High Performance Computing
Tuesday, April 7 - Friday, April 10, 2015, 9:00-18:00
Compact Course: Iterative Linear Solvers and Parallelization 2015
Monday, September 7, 08:30 - Friday, September 11, 2015, 15:30

For details see: http://www.lrz.de/services/compute/courses/

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

 


Stellenangebote / Job Opportunities


Sie finden alle aktuellen Stellenangebote des LRZ immer auch auf unser Webseite www.lrz.de/wir/stellen/ .

You will find all open job opportunities at LRZ, sometimes in English, on our web page www.lrz.de/wir/stellen/ .


Stellenangebot: Mitarbeiter/in für den Bereich WLAN

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ, www.lrz.de) ist zentraler IT-Dienstleister für die Münchner Universitäten und betreibt hierfür u.a. das Münchner Wissenschaftsnetz. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine

Mitarbeiter/in für den Bereich WLAN

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, die Vergütung erfolgt nach TV-L. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • Betrieb unseres WLAN-Netzes mit über 2.500 Access Points (siehe http://www.lrz.de/services/netz/mobil/mobil_ap/map). Dazu gehören sowohl Test, Konfiguration und Rollout der Komponenten als auch Fehler-, Performance-, Accounting-, Sicherheits- und Problemmanagement
  • Planung und Implementierung von Konzepten für den WLAN-Betrieb
  • Planung der WLAN-Versorgung neuer Standorte
  • Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden WLAN-Netze

Welche Voraussetzungen sollten Sie erfüllen?

  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit zum selbständigen und konzeptuellen Arbeiten
  • gute Kenntnisse in den Bereichen TCP/IP-Netze und WLAN
  • wünschenswert ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Master, Bachelor) in Informatik oder einem naturwissenschaftlich-technisch orientierten Studiengang

Sie haben praktische Erfahrungen auf mehreren der folgenden Gebiete und Interesse, sich in die anderen einzuarbeiten:

  • Betrieb und Planung von WLANs;
  • Konfiguration gängiger Clientsysteme (Windows, Linux, MacOS, Android usw.);
  • Perl, Java, Python.

Was bieten wir Ihnen?

  • einen Arbeitsplatz in einem der größten und modernsten wissenschaftlichen Rechenzentren Europas
  • eine Tätigkeit in einem Fachgebiet mit Zukunft
  • ein universitäres  und innovatives Arbeitsumfeld mit einem sehr  guten Betriebsklima und Gestaltungsfreiräumen
  • flexible Arbeitszeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre elektronische Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (bitte als ein Dokument!) bis spätestens 9. Januar 2015 entweder per E-Mail mit dem Betreff „Stellenangebot WLAN (2014/12)“ an bewerbungen_AT_lrz.de oder schriftlich an

Leibniz-Rechenzentrum
- Bewerbungen -
Boltzmannstraße 1
85748 Garching bei München

Für eine erste Kontaktaufnahme oder für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Beyer (beyer_AT_lrz.de, Tel. 089/35831-8720).

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Stellenangebot: Mitarbeiter/in im Fachbereich Storage

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) ist gemeinsames Rechenzentrum der Münchner Universitäten und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Es erbringt vielfältige Dienste der Informationsverarbeitung, betreibt das Münchner Wissenschaftsnetz und ist Zentrum für technisch-wissenschaftliches Höchstleistungsrechnen. Die am  Rechenzentrum gespeicherte, verteilt genutzte Datenmenge wächst schnell. Neue Dienste in den Bereichen Cloud, Big Data, Sync&Share erweitern künftig das Portfolio am LRZ.

Für Ausbau,  Administration, Betrieb und Support der Speicherdienste suchen wir

eine(n) Mitarbeiter(in)
mit Hochschulabschluss in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet.

Als Rüstzeug für Ihre Aufgabe bringen Sie Erfahrungen auf möglichst vielen der genannten Gebiete mit:

  • Linux Systemadministration (SLES)
  • MySQL Datenbanken,
  • Apache Webserver,
  • Skriptsprachen PHP, Perl, Unix-Shell o.ä.

Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie ebenso selbstverständlich wie die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, zukunftsorientierte Tätigkeit in einem kleinem Team;
  • ein universitäres Arbeitsumfeld mit einem sehr guten Betriebsklima und vielen Gestaltungsfreiräumen;
  • flexible Arbeitszeiten;
  • einen Arbeitsplatz in einem modernen Rechenzentrum ausgestattet mit der neuesten technologischen Infrastruktur.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet und kann sofort besetzt werden. Die Bezahlung erfolgt nach TV-L. Der Arbeitsplatz ist nur bedingt für schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber geeignet. 

Elektronische Bewerbungen senden Sie an Frau Apel: apel_AT_lrz.de mit Betreff DAT 2014-1 als ein zusammenhängendes (Word oder PDF-) Dokument. Schriftliche Bewerbungen senden Sie an:

Leibniz-Rechenzentrum
z. H. Frau H. Apel
Stichwort: DAT 2014-1
Boltzmannstraße 1
85748 Garching bei München

Eingereichte Unterlagen werden nicht zurückgeschickt.

Bewerbungsschluss ist der 6.1.2015. Für eine erste Kontaktaufnahme und nähere Auskünfte wenden Sie sich an Herrn Baur (089/35831-8781, baur_AT_lrz.de).

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Stellenangebot: Web- und Datenbanken

Das LRZ ist Rechenzentrum für die LMU und die TUM sowie weitere Hochschulen und Einrichtungen im Münchner Hochschulbereich.

In unserem Team sind wir verantwortlich für die technische Infrastruktur zahlreicher Webserver und Datenbanken im Hochschulbereich. Zur Verstärkung für unser Web- und Datenbankteam suchen wir eine/n 

wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) (Vollzeit).

Wir hosten eine Vielzahl unterschiedlicher weborientierter Produkte (Moodle, Typo3,  Drupal, Joomla, Wordpress, diverse Wiki-Software, etc.);

  • Unsere Hosting-Umgebung wird laufend an die Bedürfnisse unserer Nutzer angepasst;
  • Wir versuchen, sowohl ein ausgewogenes Standard-Angebot anzubieten als auch Sonderwünsche zu realisieren;
  • Wir halten engen Kontakt zu unseren Nutzern, bieten ihnen technische Unterstützung und beraten diese bei Fragen und Problemen.

Als erfolgreicher Bewerber helfen Sie insbesondere mit bei der Service-Definition und Integration unserer MySQL-Datenbank-Landschaft in die Web-Administration und Benutzerverwaltung.

Bestens gerüstet sind Sie mit:

  • guten Kenntnissen in Linux/Unix (SLES + LAMP), MySQL Datenbanken, Apache Webserver, Programmierung (PHP, Perl, Unix-Shell, Ruby On Rails);
  • einem abgeschlossenen Hochschulstudium (Diplom, Master) in Informatik oder einem anderen naturwissenschaftlich-technisch orientierten Studiengang;
  • einem freundlichen offenen Wesen mit Kollegialität und guter Team-Fähigkeit:
  • der Fähigkeit zu motiviertem, eigenständigem Arbeiten;
  • Spaß an Herausforderungen und am Einbringen von eigenen Ideen.

Wir bieten Ihnen:

  • Einen Arbeitsplatz in einem modernen Rechenzentrum mit Rückgriffsmöglichkeiten auf vielseitige und fundierte Kenntnisse in allen möglichen Bereichen der EDV (Unserer "Servicepalette", was wir sonst noch so machen findet sich unter http://www.lrz.de/services/;
  • Ein abwechslungsreiches universitäres Arbeitsumfeld mit zahlreichen Gestaltungsfreiräumen;
  • Übernahme eigenständiger und verantwortungsvoller Aufgaben im Webumfeld von hochschulbezogenen Einrichtungen;
  • Fundierte Einarbeitung für Berufsanfänger;
  • Interessante Entwicklungsmöglichkeiten für erfahrene Bewerber;
  • Flexible Arbeitszeiten.

Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet und kann sofort besetzt werden. Die Bezahlung erfolgt nach TV-L. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Schicken Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte bis spätestens 31.12.2014, entweder elektronisch (bitte nur ein zusammenhängendes Dokument) an Apel_at_rz.de (Betreff/ Subject: Stellenangebot "Web und Datenbanken"- 2014/12

oder schriftlich an

Leibniz-Rechenzentrum
Frau Hannelore Apel
– Stellenangebot "Web und Datenbanken" 2014/12
Boltzmannstr. 1

87548 Garching bei München

Für eine erste Kontaktaufnahme oder für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Kirchgesser (DW -8749, ulrike.kirchgesser_at_lrz.de).

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Stellenangebot: Linux Administrator (m/w)

Für die Abteilung "Hochleistungssysteme" suchen wir eine/einen

Linux-Administrator (m/w)

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Entwurf und Implementierung von Infrastrukturen für virtuelle Server, Netze- und Speicherdienste;
  • Aufbau einer cloud-basierten Infrastruktur für Wissenschaftler in München;
  • Linux-Systemadministration und Fehlersuche;
  • Skripting und Infrastruktur-Automatisierung;
  • Verbesserung der Systemsicherheit;
  • Zusammenarbeit mit Herstellern und Lieferanten zur Verbesserung von Hardware und Software;
  • Evaluation neuer Hardware, Software und Werkzeuge.

Sie sollten Erfahrungen in folgenden Bereichen mitbringen:

  • Sehr gute Kenntnisse des Linux-Ökosystems;
  • Virtualisierungstechnologie und Cloud Computing;
  • IP Netze;
  • Skripten und Programmieren (z.B. Python oder Bash);
  • Erkundung und Implementierung neuer Technologien;
  • Englisch- und grundlegende Deutschkenntnisse sind notwendig.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet und kann sofort besetzt werden. Die Vergütung erfolgt nach TV-L. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Wir bieten:

  • einen Arbeitsplatz in einem der größten und modernsten wissenschaftlichen Rechenzentren Europas
  • Ausstattung mit moderner Hardware und Software
  • Übernahme eigenständiger und verantwortungsvoller Aufgaben
  • flexible Arbeitszeiten

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen als PDF an Frau Hannelore Apel (apel_AT_lrz.de). Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Biardzki ( biardzki_AT_lrz.de, Tel. +49-831-35831-8853).

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Job Offer: Linux Specialist (Cloud & Big Data)

Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) is the data centre for Munich's universities and for the Bavarian Academy of Sciences and Humanities. It takes care of the communication network in Munich, connecting more than 200 buildings and campus areas in the Munich region, it offers a variety of data services, and it provides high-end supercomputing facilities for the scientific community in Germany and beyond. LRZ operates one of the most powerful and energy efficient high performance computing systems in Europe. The new high-end system (SuperMUC) has a peak performance of 3 PetaFlop/s and contains more than 155,000 cores. Additional Linux-clusters and visualization systems supplement it. LRZ is also an IT service provider for more than 100.000 users in the area and operates thousands of servers.

LRZ has a vacancy for a full-time

Linux Administrator

funded for an initial period of 2 years with a possible extension.

Your field of work will include:

  • Designing and implementing infrastructures for virtual servers, networking and storage services
  • Building a cloud compute and storage infrastructure for scientists in Munich
  • Linux system administration and troubleshooting
  • Scripting and automating infrastructure
  • Improving system security
  • Working with vendors to improve hardware and software
  • Evaluating new hardware, software and tools

You should have experience in the following areas:

  • Very good knowledge of the Linux ecosystem
  • Virtualization technologies and cloud computing
  • IP networking
  • Scripting and programming (e.g., Python or Bash)
  • Researching and implementing new technologies (you live the GIYF motto)
  • English and basic German are required

LRZ offers a great work environment with smart people, modern offices and literally tons of cutting-edge IT equipment. There is ample room for your own ideas and the Munich Area is also a great place to live.

Please submit your application as a PDF via email to Mrs. Hannelore Apel ( apel_AT_lrz.de). For further information please contact Dr. Christoph Biardzki ( biardzki_AT_lrz.de, Tel. +49-831-35831-8853).

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Stellenangebot: Studentische Hilfskraft Big Data Splunk Reporting

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) ist gemeinsames Rechenzentrum der Münchner Universitäten und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Es erbringt vielfältige Dienste der Informationsverarbeitung, betreibt das Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) und ist Zentrum für technisch-wissenschaftliches Höchstleistungsrechnen.

Das LRZ betreibt mehr als 2000 Hosts auf Basis von Linux. Hier fallen täglich mehrere Gigabyte an Logdaten an.  Hier haben Sie als

studentische Hilfskraft (w/m).

die Möglichkeit, mit der Auswertung von "Big Data" Erfahrungen zu sammeln.

Die Logfiles und Diagnosedaten werden zentral mit Splunk gesammelt und sollen mit dieser Software ausgewertet werden. Events verschiedener Server, auch des NAS und Netzes sollen mit den generierten Suchen und Reports für eine proaktive Trend- und Fehlererkennung  aufbereitet und korreliert werden.

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

  • Einarbeitung in die Big Data Analyse mit Splunk 
  • Erstellung von Reports zur Trenderkennung, Planung, Fehlerdiagnose, -vermeidung und -analyse.
  • Dokumentation

Im Idealfall haben Sie bereits praktische Kenntnisse in den folgenden Gebieten:

  • Linux-Systemadministration
  • regulären Ausdrücken zur Datenextraktion
  • Programmiererfahrung mit einer skriptorientierten Programmiersprache, idealerweise Python

Wenn sie noch dazu

  • Informatik oder eine technische/naturwissenschaftliche Fachrichtung studieren,
  • gerne selbstständig arbeiten, Spaß an technischen Herausforderungen und am Einbringen von eigenen Lösungsideen haben

sind sie bei uns richtig.

Das LRZ strebt eine längerfristige Zusammenarbeit an. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Schicken Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte elektronisch (bitte nur ein zusammenhängendes PDF-Dokument) an

apel_AT_lrz.de (Subject: Stellenangebot splunk_reporting)

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Stellenangebot: Studentische Hilfskraft Big Data Splunk App-Entwicklung

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) ist gemeinsames Rechenzentrum der Münchner Universitäten und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Es erbringt vielfältige Dienste der Informationsverarbeitung, betreibt das Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) und ist Zentrum für technisch-wissenschaftliches Höchstleistungsrechnen.

Das LRZ betreibt den „SuperMUC“, einen der leistungsstärksten Supercomputer der Welt. Hier fallen täglich große Mengen an Diagnose- und Logdaten an. Sie haben als

studentische Hilfskraft (w/m).

die Möglichkeit mit der Auswertung von "Big Data" Erfahrungen zu sammeln.

Die Logfiles und Diagnosedaten werden zentral mit Splunk gesammelt und sollen mit dieser Software ausgewertet werden. Events der einzelnen Knoten, auch des Speichers und internen SuperMUC Netzes sollen mit den generierten Suchen und Reports für eine proaktive Fehlererkennung aufbereitet und korreliert werden.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Einarbeitung in die Big Data Analyse mit Splunk 
  • Erstellung von Reports zur Trenderkennung, Fehlerdiagnose, -vermeidung und -analyse.
  • Erstellung einer benutzerfreundlichen und auf die Anforderungen des Hochleistungsrechners zugeschnittenen App innerhalb von splunk

Im Idealfall haben Sie bereits praktische Kenntnisse in den folgenden Gebieten:

  • Linux-Systemadministration
  • Programmiererfahrung mit einer skriptorientierten Programmiersprache, idealerweise Python und
  • Verwendung von XML

Wenn sie noch dazu

  • Informatik oder eine technische/naturwissenschaftliche Fachrichtung studieren,
  • gerne selbstständig arbeiten, Spaß an technischen Herausforderungen und am Einbringen von eigenen Lösungsideen haben

sind sie bei uns richtig.

Das LRZ strebt eine längerfristige Zusammenarbeit an. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Schicken Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte elektronisch (bitte nur ein zusammenhängendes PDF-Dokument) an

apel_AT_lrz.de (Subject: Stellenangebot splunk_app)

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Stellenangebot: Studentische Hilfskraft (m/w) für die Mitarbeit an unserer ITSM-Software

Das Leibniz-Rechenzentrum ist der zentrale IT-Dienstleister für die Münchner Universitäten und Hochschulen und betreibt hierfür unter anderem das „Münchner Wissenschaftsnetz“. Außerdem unterhält das Leibniz-Rechenzentrum mit dem SuperMUC einen der weltweit leistungsfähigsten Höchstleistungsrechner.

Um die hohe Qualität der von uns erbrachten Dienste sicherzustellen, setzen wir eine ITSM-Software ein, mit der unter anderem Störungsmeldungen, Serviceanfragen und Änderungen erfasst, koordiniert und überwacht werden können. Diese wird bei uns im Haus fortlaufend angepasst und weiterentwickelt.

Dein Aufgabenbereich

Du erstellst mit dem integrierten Editor unserer ITSM-Software und Java (SE) neue Formulare und Anpassungen/Verbesserungen für bestehende Formulare unserer ITSM-Software. Zudem wirkst du an der Entwicklung der Webschnittstelle für unsere Nutzer („Selfservice“) und Berichten zum Datenexport aus unserer ITSM-Software mit.

Anforderungen

  • Studium der Informatik, Mathematik, oder einer Naturwissenschaft
  • Kenntnisse in Java (SE) und SQL
  • Erfahrungen mit Webdesign und PHP oder einer ähnlichen Sprache sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich

Außerdem sollte das Entwickeln von Software für Dich nicht beim Programmieren aufhören, sondern auch das intensive Testen Deiner Lösungen für Dich selbstverständlich zum Entwicklungsprozess gehören.

Bewerbungen

an
Leibniz-Rechenzentrum
Stichwort: ITSM-2013-xx
Frau Hannelore Apel
Boltzmannstrasse 1

85748 Garching b. München

E-Mail: apel_at_lrz.de

weitere Infos erteilt
Dr. Michael Brenner
E-Mail: brenner_at_lrz.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Initiativbewerbungen

Wir freuen uns immer über Ihre Initiativbewerbung!

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) ist gemeinsames Rechenzentrum der Münchner Universitäten und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Das LRZ erbringt allgemeine IT-Dienste für mehr als 100.000 Kunden an den Hochschulen in München und für die Bayerische Akademie der Wissenschaften und stellt mit dem Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) eine leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur bereit. Es ist Kompetenzzentrum für Datenkommunikationsnetze und betreibt Platten- und automatisierte Magnetband-Speicher zur Sicherung großer Datenmengen im Multi-Petabyte-Bereich.

Als Supercomputing-Zentrum beteiligt sich das LRZ am Aufbau einer leistungsfähigen europäischen Infrastruktur für Daten-, Informations- und Compute-Dienste und stellt Spitzenrechenleistung für anspruchsvollste deutsche und europäische Forschungsprojekte bereit. Der neue Höchstleistungsrechner am LRZ wird mit einer Leistung von 3 Petaflop/s der schnellste Rechner in Europa sein.

Sollten Sie interessiert sein in diesem äußerst innovativen und spannenden Umfeld arbeiten zu wollen, so sind wir jederzeit an einer

Initiativbewerbung

von Ihnen interessiert. Insbesondere suchen wir für die Abteilungen Benutzernahe Dienste, Kommunikationsnetze und Hochleistungssysteme Mitarbeiter mit technisch-wissenschaftlicher Ausrichtung, wie etwa Informatiker, Mathematiker, Physiker, aber auch Chemiker, Geo-/Astrophysiker, Ingenieure usw. mit Diplom-, Master-, Bachelor- oder vergleichbarem Abschluss.

Bitte sprechen Sie uns auch an, falls Sie Interesse an einer Promotion oder Master-Arbeit haben. Im Umfeld der unterschiedlichen LRZ-Dienstleistungen ergeben sich laufend spannende Forschungsthemen mit starkem Praxisbezug.

Bewerbungen (bevorzugt per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte an:

Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Stichwort: Initiativbewerbung
Frau Hannelore Apel
Boltzmannstrasse 1

85748 Garching b. München
E-Mail: apel_at_lrz.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Impressum

Herausgeber:
Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Anschrift:
Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Boltzmannstraße 1
D-85748 Garching

Telefon: +49-89-35831-8000
Telefax: +49-89-35831-9700
E-Mail: lrzpost_AT_lrz.de

Redaktion: Dr. Ludger Palm

Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Darstellung unseres Newsletters haben, dann schicken Sie uns bitte eine kurze Beschreibung des Problems an NewsletterRedaktion_AT_lrz.de . Danke!

Bestellen und Abbestellen des Newsletters

Sie können den LRZ-Newsletter über unsere Webseite bestellen oder abbestellen.

Archiv

Frühere Ausgaben des LRZ-Newsletters finden Sie im Archiv.