LRZ-Newsletter Nr. 04/2013 vom 11.04.2013

Unsere Themen:

Impressum, Abbestellen des Newsletters und Archiv



Termine, Veranstaltungen, Allgemeines


Rechenleistung des SuperMUC steigt ab 2014/2015 von 3 auf 6,4 Petaflops

In Anwesenheit von Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch unterzeichneten Prof. Dr. Karl-Heinz Hoffmann, Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW), Prof. Dr. Arndt Bode, Vorsitzender des Direktoriums des Leibniz-Rechenzentrums (LRZ) der BAdW, Martina Koederitz, Vorsitzende der Geschäftsführung, IBM Deutschland GmbH, und Andreas Pflieger, Vertriebsleiter Wissenschaft und Forschung, IBM Deutschland GmbH, am gestrigen Mittwoch, 10. April 2013, den Vertrag über die Erweiterung des Höchstleistungsrechners SuperMUC am LRZ.

SuperMUC wurde am 20. Juli 2012 als schnellster Rechner Europas in Betrieb genommen und zeichnet sich dadurch aus, dass er besonders universell und äußerst energieeffizient einsetzbar ist. Zu den vorhandenen 155.656 Prozessorkernen werden mit der Erweiterung Ende 2014/Anfang 2015 weitere 74.304 Prozessorkerne der dann neuesten verfügbaren Intel Xeon-Technologie hinzukommen. Der Hauptspeicher wird von 340 um 198 auf dann 538 Terabyte erweitert und zu den bisherigen 12 Petabyte Hintergrundspeicher kommen weitere 9 Petabyte hinzu.

Die Spitzenrechenleistung wird sich verdoppeln und dann 6,4 Petaflops betragen. Dies sind 6,4 Billiarden, also 6.400.000.000.000.000 Gleitkommaoperationen (Floating Point Operation, Flop) pro Sekunde.

Die Architektur des SuperMUC lässt trotz der imposanten Zahl von mehr als 229.960 Prozessorkernen einen stabilen Dauerbetrieb und sehr gute Skalierung erwarten.

Die Kosten für die Erweiterung einschließlich der Wartungs- und Energiekosten betragen 34 Mio. Euro, die das Land Bayern und der Bund je zur Hälfte finanzieren.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf unserer Webseite zur Vertragsunterzeichnung.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Vorträge "Sicherheit und Vertrauen im Internet" auf BR alpha

Am 11. Mai letzten Jahres zeichnete der Bayerische Rundfunk die Tagung "Sicherheit und Vertrauen im Internet" des BAdW Forums Technologie auf. Diese Aufzeichnungen werden

  • 10.04.2013 (gestern) Prof. Eckert
  • 17.04.2013 Dr. Holfelder
  • 24.04.2013 Prof. Buchmann

jeweils um 17.15 Uhr auf BR alpha, "Campus Auditorium", ausgestrahlt.

Die Sendungen werden jeweils am darauffolgenden Samstag (13.4., 20.4., 27.4.) um 12.30 Uhr wiederholt, ebenfalls auf BR alpha. Die Sendungen sollen auch online angeboten werden.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Abstellen der Übermittlung von Daten der Sophos Enterprise Console an Sophos

Wie bereits durch die Presse ging, plant Sophos ab dem 10.4. das bisherige Reporting von Fehlern der Enterprise Console an Sophos um Informationen über die in der Enterprise Console angebunden Clients anzureichern. Dabei werden anonymisiert Informationen über Betriebssystemversionen und eingesetzte Sophosversionen übermittelt. Betreiber von Sophos Enterprise Consolen konnten dieses Reporting bereits bei der Installation der Sophos Enterprise Console deaktivieren. Sie können nachträglich diese Einstellung vornehmen, in dem Sie in der Enterprise Console unter „Extras - Report an Sophos...“ den Haken bei "Ich stimme zu" entfernen. Damit sollten keine Informationen von der Enterprise Console an Sophos übermittelt werden. Eine Kurze Anleitung finden Sie auf folgender Sophosseite http://web.sophos.com/nl/jsp/m.jsp?c=7b54002dc745a47c67.

Sophos Clients im MWN, die sich über den zentralen Sophos Server des LRZ über http die Updates ziehen, melden keine Informationen an das LRZ oder an Sophos und sind damit von der Problematik nicht betroffen.

Autor: Thomas Niedermeier

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Vortrag Graphic Cards for Scientific High Performance Computing

Am Donnerstag, den 18. April 2013, um 15:15 Uhr findet im Willstätter-Hörsaal (FU1.015) LMU-Campus Großhadern, München, der Vortrag

"Graphic Cards for Scientific High Performance Computing"

des Herstellers NVIDIA statt.

Im Anschluss:

  • Hardware-Ausstellung von “Tesla Preferred Partner” sysGen GmbH
  • Buffet mit Umtrunk organisiert durch NVIDIA und sysGen GmbH

Eine Registrierung ist aus Organisationsgründen erforderlich:

http://www.cup.uni-muenchen.de/pc/ochsenfeld/gpu_april_2013.html

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Am LRZ abzugebende Geräte

Am LRZ werden folgende Geräte an berechtigte Einrichtungen aus dem Hochschulbereich oder an andere Behörden kostenlos abgegeben:

  • 1 Sun Fire 280 R, 2x 0.9 GHz CPU,   8 x 512 MB Ram,  2 x 36 GB Platten, funktionsfähig
    1 Gehäuse  Sun Fire 280 R (nur mit 1 x 36 GB Platte, 8 x 256 Ram vermutlich, sind nicht beschriftet) nicht funktionsfähig
  • Senden Sie bitte bei Interesse eine Nachricht an die E-Mail Adresse sv_AT_bib-bvb.de

Hinweis: nur Abholung, kein Versand

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 


Zentrale Systeme und Grid Computing


Gauss-Allianz-Infobrief: Neue Ausgabe erschienen

Es ist eine neue Ausgabe des Gauss-Allianz-Infobriefs erhältlich, den Sie auch abonnieren können.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


GlobusWORLD 2013

We would like to invite you to the year’s biggest gathering of the Globus community: GlobusWORLD. This year’s conference looks to be the biggest and most engaging yet.
 
The event will take place April 16-18, 2013, on the campus of Argonne National Laboratory, near Chicago. GlobusWORLD offers more than two days of presentations, tutorials, and networking opportunities for users, developers, and resource owners.
 
Registration for GlobusWORLD is open. Keep an eye on globusworld.org for further updates, and feel free to email the Globus Team with any questions. 
 
GlobusWORLD:

  • Dates: April 16-18, 2013
  • Location: Argonne National Laboratory, outside Chicago, IL
  • Registration: Open. Conference information.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 


Stellenangebote / Job Opportunities


Alle aktuellen Stellenangebote des LRZ finden Sie immer auch auf unser Webseite www.lrz.de/wir/stellen/ .

All open job opportunities at LRZ, sometimes in English, can be found on our web page www.lrz.de/wir/stellen/ .


Stellenangebot: Studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte

Das Leibniz-Rechenzentrum sucht für die Toolunterstützung des IT Service Management (ITSM) studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte als

Entwickler (m/w)

Aufgaben

Als Mitglied des Entwicklerteams für ITSM-Werkzeuge setzen Sie Anpassungen und Erweiterungen der am LRZ eingesetzten ITSM Suite auf Basis von ET Solutions ITSM um.

Anforderungen

  • Fundierte Kenntnisse in Java und SQL;
  • Wünschenswert: ITSM-Grundkenntnisse z.B. ITIL oder ISO/IEC 20000 Foundation;
  • Erfahrungen mit MS-SQL, Windows-Server, SVN, ASP net, Crystal Reports oder ITSM-Tools sind von Vorteil;
  • Da eine richtige Einarbeitung in die ITSM-Entwicklung erfahrungsgemäß mehrere Monate dauert, sollte die geplante Beschäftigungsdauer mindestens 12 Monate sein.

Unser Angebot

  • Je nach vorhandenem Abschluss, Vertrag als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft über 15 bis 20 Stunden pro Woche;
  • Bezahlung entsprechend den Vergütungssätzen für studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte;
  • Gelegenheit zur Weiterbildung und Sammeln von Praxiserfahrungen im ITSM-Bereich;
  • Teamorientiertes offenes Betriebsklima mit netten Kollegen an einem der führenden wissenschaftlichen Rechenzentren Europas.

Mehr Information / Bewerbung

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Dr. Michael Brenner, michael.brenner-AT-lrz.de, http://www.lrz.de/persons/brenner_michael/
Christian Richter, christian.richter-AT-lrz.de, http://www.lrz.de/persons/richter_christian/

Ihre Bewerbungsunterlagen (schriftlich oder bevorzugt per E-Mail) schicken an:
apel_AT_lrz.de (Subject: Entwickler 2012/06)

oder

Leibniz-Rechenzentrum
Frau Hannelore Apel
Stichwort:  Entwickler 2012/06
Boltzmannstraße 1
85748 Garching bei München

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Initiativbewerbungen

Wir freuen uns immer über Ihre Initiativbewerbung!

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) ist gemeinsames Rechenzentrum der Münchner Universitäten und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Das LRZ erbringt allgemeine IT-Dienste für mehr als 100.000 Kunden an den Hochschulen in München und für die Bayerische Akademie der Wissenschaften und stellt mit dem Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) eine leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur bereit. Es ist Kompetenzzentrum für Datenkommunikationsnetze und betreibt Platten- und automatisierte Magnetband-Speicher zur Sicherung großer Datenmengen im Multi-Petabyte-Bereich.

Als Supercomputing-Zentrum beteiligt sich das LRZ am Aufbau einer leistungsfähigen europäischen Infrastruktur für Daten-, Informations- und Compute-Dienste und stellt Spitzenrechenleistung für anspruchsvollste deutsche und europäische Forschungsprojekte bereit. Der neue Höchstleistungsrechner am LRZ wird mit einer Leistung von 3 Petaflop/s der schnellste Rechner in Europa sein.

Sollten Sie interessiert sein in diesem äußerst innovativen und spannenden Umfeld arbeiten zu wollen, so sind wir jederzeit an einer

Initiativbewerbung

von Ihnen interessiert. Insbesondere suchen wir für die Abteilungen Benutzernahe Dienste, Kommunikationsnetze und Hochleistungssysteme Mitarbeiter mit technisch-wissenschaftlicher Ausrichtung, wie etwa Informatiker, Mathematiker, Physiker, aber auch Chemiker, Geo-/Astrophysiker, Ingenieure usw. mit Diplom-, Master-, Bachelor- oder vergleichbarem Abschluss.

Bitte sprechen Sie uns auch an, falls Sie Interesse an einer Promotion oder Master-Arbeit haben. Im Umfeld der unterschiedlichen LRZ-Dienstleistungen ergeben sich laufend spannende Forschungsthemen mit starkem Praxisbezug.

Bewerbungen (bevorzugt per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte an:

Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Stichwort: Initiativbewerbung
Frau Hannelore Apel
Boltzmannstrasse 1

85748 Garching b. München
E-Mail: apel_at_lrz.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Impressum

Herausgeber:
Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Anschrift:
Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Boltzmannstraße 1
D-85748 Garching

Telefon: +49-89-35831-8000
Telefax: +49-89-35831-9700
E-Mail: lrzpost_AT_lrz.de

Redaktion: Dr. Ludger Palm

Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Darstellung unseres Newsletters haben, dann schicken Sie uns bitte eine kurze Beschreibung des Problems an NewsletterRedaktion_AT_lrz.de . Danke!

Bestellen und Abbestellen des Newsletters

Sie können den LRZ-Newsletter über unsere Webseite bestellen oder abbestellen.

Archiv

Frühere Ausgaben des LRZ-Newsletters finden Sie im Archiv.