Offen für Ihre Fragen - LRZ at your service

+++++++ English version below +++++

Wir bleiben offen für Ihre Fragen und Anregungen, aber wegen der Corona-Krise bleibt das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) in Garching bis auf Weiteres für persönliche Besuche geschlossen.

Das bedeutet konkret:

• Der Servicedesk ist weiterhin über das Ticketsystem sowie telefonisch unter 089/35831 8800 erreichbar. Eine Präsenzberatung findet derzeit allerdings nicht statt.
  • Schriftenbestellung, -ausgabe sowie Posterdruck: Bis auf Weiteres können Schriften und Poster weder am LRZ noch in den Zentralbibliotheken der LMU und der TUM abgeholt werden. Auch das Benutzersekretariat ist derzeit nur elektronisch und digital erreichbar. Bitte haben Sie Verständnis für die Sicherheit von Mitarbeitenden und Bibliothekaren.

Veranstaltungen, Führungen & Kurse

Viele unsere Kurse und Workshops können Sie in den nächsten Wochen digital belegen. Eine Übersicht über das Online-Programm finden Sie hier.

Termine für die Kurse erfahren Sie auch weiterhin kurzfristig auf der Kursseite sowie über Twitter und LinkedIn und in den nächsten Newslettern.

Alle öffentlichen Veranstaltungen, Präsenzkurse und Führungen am LRZ sind bis Ende Juli ausgesetzt.

Besondere Regelungen für vorab vereinbarte Besuche am LRZ

Ist Ihr Besuch am LRZ erforderlich – z.B. für Lieferanten – melden Sie sich bitte bei Ihrer Ankunft zuerst beim Benutzersekretariat an.
Hier werden folgende Daten von Ihnen aufgenommen:

• Name
  • Kontaktdaten E-Mail oder Telefon
  • Ansprechpartner LRZ
  • Datum
  • Uhrzeit

Wir erheben die Daten, um im Falle einer Infektion das Gesundheitsamt bei der Ermittlung der Kategorie-I Kontakte unterstützten zu können. Die Daten werden nach 3 Monaten gelöscht.

Zudem bitten wir Sie, das LRZ nur mit einem Mund-Nase-Schutz zu betreten sowie die gängigen Abstandsregeln und Hygieneempfehlungen einzuhalten.

Dienste am LRZ

Den Betrieb der IT-Dienste führt das LRZ in der gewohnten Qualität weiter. Weil die meisten der LRZ-Nutzer zurzeit zuhause arbeiten, wird gerade sehr stark auf die Netzdienste, Virtual Private Networks (VPN), E-Mail-Services, auf den Cloud Storage sowie LRZ Sync+Share zugegriffen. Daher werden diese Dienste kontinuierlich überwacht und Ressourcen nach Bedarf skaliert.

Bleiben Sie gesund – und informieren Sie sich kurzfristig auf der LRZ-Website.

LRZ at your service

We remain open for your questions and suggestions, but due to the Corona crisis the Leibniz Supercomputing Center (LRZ) in Garching will be closed for personal visits until further notice.

That means:

• The servicedesk will no longer offer face-to-face counselling in the LRZ building. Of course, the servicedesk can still be reached via the ticket system and by telephone (089/35831 8800)
  • Ordering and distribution of publications (‘Schriften’) as well as the printing of posters: Until further notice, it is not possible to pick up the publications or posters neither at the LRZ nor at the central libraries of the LMU and TUM. Also, further face-to-face services of the 'LRZ Benutzersekretariat' cannot be offered at the moment.

Events, guided tours & courses

Many of our courses and workshops can be taken digitally in the next few weeks. An overview of the online programme can be found here.

Dates for the courses will continue to be announced at short notice on the course page as well as on Twitter and LinkedIn and in the next newsletters.

All public events, classroom courses and guided tours at the LRZ are suspended until the end of July.

Special regulations for pre-arranged visits at the LRZ

If your visit to the LRZ is necessary - e.g. for suppliers - please first register with the Benutzersekretariat on arrival.
Here the following data about you will be recorded:

• Name
  • Contact details E-mail or telephone
  • Your contact person at the LRZ
  • Date
  • Time

We collect the data in order to be able to support the public health department in the event of an infection in determining the category I contacts. This data will be deleted after 3 months.

In addition, we ask you to enter the LRZ only with a mouth-and-nose protection and to observe the usual distance rules and hygiene recommendations.

Services at the LRZ

Of course, we continue to operate our IT services to the best of our ability and thus support our users' in working from home. We observe an increasing demand especially for our network services, VPN, e-mail, cloud storage as well as LRZ Sync + Share. We continuously monitor the services and scale the resources as required.

We keep you informed about changes on our website as well as via Twitter and LinkedIn.

Stay healthy!