Arndt Bode ist neuer Präsident der Bayerischen Forschungsstiftung

Prof. Dr. Dr. h.c. Arndt Bode ist seit dem 1. Januar 2018 neuer Präsident der Bayerischen Forschungsstiftung. Die Förderschwerpunkte der Stiftung stehen für zukunftsträchtige Schlüsseltechnologien. Grundlage dafür ist die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft und der damit verbundene Wissenstransfer.

Der Informatiker ist seit 2007 ordentliches Mitglied und seit 2016 Vizepräsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Rund 30 Jahre war Bode Lehrstuhlinhaber in der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München (TUM) und wurde 2017 zum „Emeritus of Excellence“ ernannt.

Von 2008 bis 2017 leitete Bode das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften als Vorsitzender des Direktoriums, dessen er Mitglied er weiterhin ist.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Bayerischen Forschungsstifung.