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IDP Forest Visualization

von Jan Giedl, Benedict Ruppel, Florian Behrend

Unser Projekt "IDP Forest Visualization" im Rahmen des Informatik-Masterstudiums erweitert eine bestehende Waldsimulation, die mit Unreal Engine auf Basis realer GIS-Daten erstellt wurde. Der digitale Zwilling eines Waldstücks kann darin frei erkundet werden. Man läuft zwischen Bäumen, betrachtet ihre Eigenschaften und erlebt die Landschaft aus nächster Nähe.

Im Rahmen des Projekts wurde diese Simulation für die CAVE-Umgebung des LRZ in Garching angepasst. Dabei stand weniger die technische Installation im Vordergrund, sondern das Ziel, eine flüssige, immersive Erfahrung zu schaffen: stabile Bildraten, intuitive Bewegung und natürliche Interaktion. Durch präzises Tracking und einen Controller können sich Nutzerinnen und Nutzer frei im virtuellen Wald bewegen und mit einzelnen Bäumen interagieren, um reale Forstdaten wie Höhe oder Durchmesser anzuzeigen.

Die größten Herausforderungen lagen in der Optimierung der Performance und der Anpassung der Assets. Millionen hochauflösender Vegetationsobjekte mussten reduziert und Materialien vereinfacht werden. Auch Beleuchtung, Level of Detail und Culling wurden grundlegend überarbeitet, um trotz begrenzter Hardware eine flüssige Darstellung zu erreichen.