Banner

Öffnungs- und Betriebszeiten

Öffnungszeiten:

LRZ-Gebäude (Boltzmannstraße 1, 85748 Garching bei München):
Montag mit Donnerstag: 7.30 bis 18.00 Uhr
Freitag: 7.30 bis 17.00 Uhr
Benutzersekretariat (in der Eingangshalle):
Montag mit Donnerstag: 7.30 bis 17.30 Uhr
Freitag: 7.30 bis 16.30 Uhr
Beratung (Raum I.E.042 in der Eingangshalle):
Montag mit Freitag, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr
PC-Arbeitsplätze (Raum I.E.076, direkt hinter der Eingangshalle):
Montag mit Donnerstag: 7.30 bis 18.00 Uhr
Freitag: 7.30 bis 17.00 Uhr
Das Servicedesk
ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer (089) 35831-8800 erreichbar. Zu den Hauptzeiten, d.h. Montag mit Freitag, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr, erreichen Sie dort speziell geschulte studentische Mitarbeiter, zu den anderen Zeiten studentische Operateure.

Betriebszeiten:

Die Anlagen des LRZ (Rechner, Speichersysteme, Netze) sind abgesehen von Wartungszeiten rund um die Uhr in Betrieb.

Für die Wartung von Rechnern und Speichersystemen gibt es keine regelmäßigen Wartungszeiten. Wartungsarbeiten erfolgen nach Bedarf und werden einige Tage vorher als aktuelle LRZ-Information (ALI) angekündigt. Diese Informationen werden über verschiedene Kanäle publiziert, u.a. am LRZ-Webserver.

Wartungsarbeiten an Netzkomponenten erfolgen in der Regel dienstags zwischen 7.30 und 9.00 Uhr. Da die meisten Arbeiten aber nur lokale Teilnetze betreffen, ist meistens trotzdem der größte Teil des Hochschulnetzes erreichbar. Die Unterbrechungen (wann ungefähr, wie lange und welche Bereiche oder Dienste betroffen sind) werden einen Tag vorher als ALI ("Aktuelle LRZ-Informationen") bekannt gegeben.