Banner

Girls'Day LRZ goes Virtual Worlds

Mach am 22. April 2021 beim Girls‘Day am LRZ mit: natürlich virtuell und online. Du kannst nicht nur Umwelt-, Klima- und andere wissenschaftliche Projekte kennenlernen, für die der LRZ-Supercomputer rechnet, modelliert und Bilder fabriziert. Du lernst auch, wie du dir im Internet dreidimensionale Landschaften, Zimmer oder einen Mozilla Hub aufbauen kannst, um dich bald stilvoll mit Freundinnen oder der Familie online zu treffen. Klar zeigen wir Dir auch noch unsere Supercomputer und stellen Dir tolle Frauen vor, die hier Nutzer:innen unterstützen, Klimaszenarien visualisieren, Software entwickeln und sehr gerne mit Computern arbeiten.

Mach mit – am besten gleich mit Deinen Freundinnen: Du solltest idealerweise schon in der 7. Klasse, gerne auch höher sein. Du brauchst ein Laptop und ein Smartphone und dann kann’s direkt losgehen. Wir freuen uns auf Dich und Euch!

Über uns: Wir

  • betreiben einen der schnellsten Rechner von Deutschland und Europa. Bietet Universitäten und Forschungseinrichtungen praktische IT-Dienstleistungen und Computer-Equipment und wartet dieses.
  • setzen Forschungsergebnisse in faszinierende Videos und 3D-Bildern um.
  • experimentieren mit Technologien und Rechensystemen der Zukunft, etwa künstlicher Intelligenz und Quantencomputing.

Und vieles mehr. Lerne uns am 22.04.2021 kennen!

Zur Anmeldung geht es hier.