Datenschutz-Tag 2020 / 81. Sitzung des GDD-ERFA-Kreises Bayern

Gemeinsame Veranstaltung von GDD, LMU, LRZ und TUM am Fr. 27. März 2020

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO / EU-GDPR) hat mit dem 25. Mai 2018 Geltung erlangt;  ebenso das deutsche Anpassungsgesetz (BDSG) und das Bayerische Datenschutzgesetz (BayDSG).
Das IT-Sicherheitsgesetz ist seit Juli 2015 gültig und der erste Teil wurde ab dem 3. Mai 2016 wirksam.

Viele KollegInnen, die an Bayerischen Universitäten, Hochschulen und in anderen öffentlichen Stellen wie auch in Unternehmen für Sicherheit oder Datenschutz zuständig sind, sind nach wie vor in keiner einfachen Situation:

  • Die Verordnung wie auch die Gesetze haben verschiedene Auswirkungen im täglichen Umfeld, wie auch im strukturellen Bereich (Stichwort "Datenschutz Management System").
  • So manches muss erst noch verstanden und die richtige Umsetzung geplant und aufgesetzt werden.
  • Auch wenn die Gesetze jetzt schon einige Zeit gelten und die Verordnung sogar bereits seit Mai 2016 in Kraft ist:  Es gibt oft noch viel zu tun. 

Die folgenden Einrichtungen (alphabetische Reihenfolge) wollen Ihnen in dieser schwierigen Lage helfen und veranstalten dazu den kostenlosen gemeinsamen Vortragstag "Datenschutz-Tag 2020 / 81. Sitzung des GDD-ERFA-Kreises Bayern":

 

Abgesagt

Leider ist auch der Datenschutz-Tag ein Corona-Opfer;  wir haben die Veranstaltung zu Ihrem Schutz abgesagt.

Wir wissen im Augenblick noch nicht, ob wir den Datenschutz-Tag im Herbst nachholen können, oder ob er dieses Jahr komplett ausfallen muss.

Gleichgültig wann:  Wir kündigen die nächste Veranstaltung frühzeitig über die üblichen Kanäle an.

Kontakt

Bitte verwenden Sie bei Fragen die Mail-Adresse <datenschutz-tag@lrz.de>.