LRZ-Newsletter Nr. 6/2010 vom 02.06.2010

Unsere Themen:


Termine, Veranstaltungen, Allgemeines


Lange Nacht der Wissenschaften am 15. Mai 2010

Am Samstag, dem 15. Mai 2010, fand auf dem Forschungscampus Garching von 18 bis 24 Uhr die "Lange Nacht der Wissenschaften" statt, an der sich auch das LRZ beteiligte.

Etwa eintausend Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, das Rechnergebäude, die Posterausstellung oder das Visualisierungslabor zu besichtigen und sich in einem Vortrag über das "Hochleistungsrechnen und seine Anwendungen" zu informieren.

Auf unserer Webseite
http://www.lrz-muenchen.de/wir/tag-der-offenen-tuer/index.html
geben wir Ihnen ein paar Foto-Impressionen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


IT-Handbücher des RRZN Hannover für das Wintersemester

Durch die Koordination (www.lrz.de/services/schriften/rrzn-handbuecher/) des regionalen Rechenzentrums für Niedersachsen (RRZN) stehen seit vielen Jahren qualitativ hochwertige IT-Handbücher den Studenten und Mitarbeitern der Münchner Universitäten und Fachhochschulen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung, d.h. für wenige Euros.
Die RRZN-Handbücher eignen sich als Material zur Begleitung von Lehrveranstaltungen oder als eigenständiges Lernmedium;  letzteres ist besonders wichtig, da heutzutage praktisch kein Arbeitsplatz mehr ohne EDV auskommt.

Eine hohe Auflage bei jedem Titel ist eine der Voraussetzungen für die unschlagbar günstigen Preise.  Die großen Stückzahlen können aber nur dann zusammenkommen, wenn alle deutschen Universitäten und Fachhochschulen rechtzeitig vor jedem Semester ihren Bedarf melden.
Deshalb richten wir folgende Bitte an alle Dozenten, die RRZN-Handbücher ihren Studenten empfehlen oder sogar ein Handbuch zur Grundlage einer Vorlesung / eines Kurses oder Praktikums machen wollen:

Melden Sie dem LRZ bald Ihren Bedarf für das kommende Wintersemester und schicken Sie dazu eine entsprechende E-Mail an die Adresse <schriften@lrz.de>.

Achtung:
Dies ist die letzte Gelegenheit, um Handbücher zu den Produkten von Microsoft Office 2007 zu bestellen.

Nur dann können die gewünschten Exemplare auch verfügbar sein, wenn sie benötigt werden.  Ihre Bedarfsanmeldung ist erforderlich, wenn für Ihre Lehrveranstaltung eine größere Zahl eines Titels zur Verfügung stehen soll.

Das LRZ muss von jedem Titel, den es anbietet, aus organisatorischen Gründen selbst jeweils eine Mindestmenge (d.h. 1 Karton) beim RRZN bestellen.  Die LRZ-Kunden können selbstverständlich auch Einzelexemplare erwerben.
Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass das LRZ nur einen Teil des RRZN-Sortiments anbieten kann.  Es handelt sich dabei um diejenigen Titel, die sich im Münchner Raum erfahrungsgemäß auch entsprechend verkaufen, oder von denen man uns einen ausreichend hohen Bedarf meldet.
Als weitere Konsequenz können wir von Titeln, die nicht am LRZ vorrätig sind, auch keine Einzelexemplare vom RRZN beschaffen.  Sie können aber mit einer entsprechenden E-Mail an <schriften@lrz.de> Beschaffungswünsche äußern;  bei einer ausreichend großen Nachfrage nehmen wir dann den Titel in das LRZ-Angebot auf.

Autor: Ernst Boetsch

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Sophos 9 für Windows im MWN verfügbar

Die neue Version 9 von Sophos für Windows steht zum Download für das MWN zur Verfügung.  Die Migration auf die neue Version 9 erfolgt für das MWN in zwei Schritten:

Bis zum 30.06.2010 können Sie selbst auf die neue Version updaten. Dazu ändern Sie den Updatepfad von sophos.lrz-muenchen.de auf sophos.lrz.de. Der Client wird sich dann bei der nächsten Verbindung mit dem Server automatisch die neue Version downloaden und installieren.

Ab dem 1.7.2010 werden alle Anfragen automatisch auf den neuen Sophos-Server umgelenkt und die Sophosclients aktualisieren sich alle selbst auf die neue Version. Sie müssen dazu nichts tun.

Für eine Neuinstallation können Sie die aktuellen Clientversionen von den gewohnten Seiten des LRZ herunterladen.

Betreiber von eigenen Libaries wenden sich bitte direkt an das LRZ für den Download der neuen Software für den Betrieb einer eigenen Libary und den Zugangsdaten.

Autor: Thomas Niedermeier

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Zentrale Systeme und Grid Computing


First PRACE Petaflop/s System Ready for European Researchers: Early Access Call Open

PRACE (The Partnership for Advanced Computing in Europe) allows researchers from across Europe to apply for time on high-performance computers from a series of hosting nations via a central peer review process. This call marks the first opportunity for researchers to apply for PRACE resources. It is an early access call inviting applications for high-end (Tier-0) computing resources. The first allocations will be made in July 2010.

  • Opening date: 10th May 2010
  • Closing date: 10th June 2010, 1600 CEST
  • Start date: 1st August or 1st December 2010
  • Allocation period: 4 months
  • Type of access: Project (1 proposal) or Preparatory + Project (2 linked proposals)
  • Machine(s) available: IBM Blue Gene/P "JUGENE" (GCS@Jülich, Germany)

For this call, proposals from academia are eligible, as long as the organisation of the project leader is homed in a European Union country or a PRACE initiative country.

For more details see the full text of the PRACE call for proposals.

Submission of PRACE proposal
PRACE home page

Autor: Reinhold Bader

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Courses and Tutorials for High Performance Computing

In the near future, LRZ offers the following courses and turorials for high preformance computing:

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


DEISA NEWSLETTER, issue 2/2010

The electronic newsletter of DEISA, a consortium of leading national Supercomputing centres that aims at fostering the pan-European world-leading computational science research, is available at http://www.deisa.eu/news_press/newsletter/ .

Content of this issue:

  • "Advancements on PetaFlop Computing" - Report on DEISA PRACE Symposium held in Barcelona, 10-12 May 2010
  • New DEISA publication: DEISA Digest 2010 - "Extreme computing in Europe"

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Stellenangebote des Leibniz-Rechenzentrums


Stellenangebot Administration Archivsysteme

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist das Rechenzentrum für die Münchner Universitäten und darüber hinaus nationales Höchstleistungsrechenzentrum ("Supercomputing-Zentrum") für alle deutschen Hochschulen.

Ein Schwerpunkt des IT-Dienstleistungsangebots des LRZ sind die Archiv- und Backupsysteme, in denen Daten von einigen tausend Rechnern gespeichert sind. Für den technischen Betrieb dieser Systeme suchen wir eine(n)

Fachinformatiker(in) Systemintegration.

Ihre Aufgaben:
  • Selbstständige Überwachung der Funktionstüchtigkeit der Geräte (Server, Storage, SAN, Roboter und Tape);
  • Störungsmanagement/-behebung zusammen mit den Hardwareherstellern/Servicefirmen;
  • Mithilfe bei Hardwareinstallationen;
  • Tagesgeschäft der Betriebsystemadministration, z.B. Überwachung der Serverbetriebssysteme durch Auswertung der relevanten Logfiles;
  • Unterstützung des LRZ Supportteams;
  • Aufbau einer Knowledgebase für Clientfragen/-problemen;
  • Durchführen von Betriebssystem- / Kernel-Upgrades;
  • Pflege und Anpassung der Konfiguration.
Ihr Profil:
  • guter Abschluss in der genannten Ausbildungsrichtung;
  • fundierte Kenntnisse in Linux-basierten Systemen;
  • Programmierkenntnisse für Shell- und Skriptsprachen;
  • Spass am Umgang mit großen, komplexen IT-Systemen;
  • Eigeninitiative und Teamfähigkeit;
  • strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise.
Vorteilhafte Zusatzqualifikationen:
  • Kenntnisse in SQL;
  • Erfahrungen mit Windows Server Betriebssystemen;
  • Basiswissen über den Tivoli Storage Manager von IBM.
Wir bieten Ihnen:
  • Spannende Mitarbeit in einem engagierten Team an einem der größten und modernsten Backup- und Archivsysteme Europas;
  • fundierte Einarbeitung, insbesondere für Berufsanfänger;
  • interessantes und innovatives Umfeld in einem mit modernsten Komponenten ausgestatteten Rechenzentrum;
  • flexible Arbeitszeiten.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet und kann sofort besetzt werden, die Bezahlung erfolgt nach TVL. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bitte beachten Sie: Die Besetzung der Stelle erfolgt im Rahmen einer Wiederbesetzung nach §3 Abs. 2 Altersteilzeitgesetz. Daher können nur Bewerbungen von Personen, die zum Zeitpunkt der Einstellung arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind bzw. deren Abschluss der Ausbildung weniger als 12 Monate zurückliegt, berücksichtigt werden.

Kontakt:

Bewerbungen (schriftlich oder per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens Mittwoch, 23. Juni 2010 an:

Leibniz-Rechenzentrum
Frau Hannelore Apel
- Stichwort: Stelle Archivsysteme (2010/07)-
Boltzmannstraße 1
85748 Garching

E-Mail: apel_AT_lrz.de

Bei Bewerbungen per E-Mail bitten wir Sie, die Unterlagen als ein zusammenhängendes Word-, Postscript- oder PDF-Dokument einzureichen (keinesfalls viele Einzeldateien). Ansonsten senden Sie am besten nur Kopien ein. Auf Umschlagmappen, Schutzhüllen etc. kann verzichtet werden.

Nutzen Sie die Möglichkeit der elektronischen Bewerbung.

Für nähere Auskünfte wenden Sie sich an Herrn Baur (089/35831-8781, baur_AT_lrz.de)

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Stellenangebot Unix-Spezialist

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) ist das gemeinsame Hochschulrechenzentrum für die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Technische Universität München und die Bayerische Akademie der Wissenschaften. Es liefert u.a. die IT-Services für den Bibliotheksverbund Bayern (BVB) bei der Bayerischen Staatsbibliothek.

Für den weiteren Ausbau der BVB-Services im Bereich digitaler Objekte und Archivierung mit der Anwendung „Rosetta“ suchen wir

eine(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in)

mit Hochschulabschluss (Univ.) in Informatik oder einer nahe verwandten Fachrichtung.

Die Aufgabenstellung umfasst die:

  • Administration der Solaris-Clustersysteme,
  • Implementierung und Betreuung der Software-Basis und –Tools;
  • Permanente Prüfung und Verbesserung von Technologien und Verfahren;
  • Serviceorientierte Kooperation mit internen und externen Partnern;
  • Praxisgerechte Unterstützung von Kollegen bei den Anwendungen.

Als idealer Kandidat erfüllen Sie möglichst viele der folgenden Punkte:

  • fundierte Unix-Kenntnisse, idealerweise mit Cluster-Technologie;
  • Kenntnisse von Oracle-(RAC)-Datenbanken (systemnahe Administration);
  • Kenntnisse von Storage Technologien wie NAS und SAN;
  • Grundkenntnisse von Backup Systemen, vorzugsweise TSM;
  • Grundkenntnisse in Netzwerktechnik;
  • Teamfähigkeit (soziale Kompetenz) mit der Bereitschaft, eigenes Wissen weiterzugeben.

Wir bieten:

  • fundierte Einarbeitung für Berufsanfänger;
  • Mitarbeit in einem abwechslungsreichen Projekt mit nachhaltigen Zielen;
  • ein universitäres Arbeitsumfeld mit zahlreichen Gestaltungsfreiräumen;
  • einen Arbeitsplatz in einem modernen Rechenzentrum, das einen der schnellsten Rechner der Welt beherbergt.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet und kann sofort besetzt werden. Die Bezahlung erfolgt nach TV-L. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungen (schriftlich oder bevorzugt per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 11. Juni 2010 an:

Leibniz-Rechenzentrum
der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Frau Hannelore Apel
Stichwort: Rosetta (AZ: 2010/06)
Boltzmannstraße 1
85748 Garching b. München
E-Mail: apel_AT_lrz.de

Bei Bewerbungen per E-Mail (bevorzugt!) bitten wir Sie, die Unterlagen als ein zusammenhängendes Word-, Postscript- oder PDF-Dokument einzureichen (keinesfalls viele Einzeldateien). Unterlagen können nur zurückgesandt werden, falls ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Senden Sie daher am besten nur Kopien ein. Auf Umschlagmappen, Schutzhüllen, etc. kann verzichtet werden.

Für eine erste Kontaktaufnahme oder für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Richter (Tel.: 089/35831-8785, E-Mail: Helmut.Richter_AT_lrz.de).

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Stellenangebot für eine studentische Hilfskraft

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sucht eine studentische Hilfskraft für den Einsatz im Lizenzteam.

Aufgaben des Lizenzteams am LRZ:

Das Lizenzteam ist verantwortlich für die Versorgung einer Vielzahl von akademischen Einrichtungen (vornehmlich Universitäten und Hochschulen im Münchner Raum) mit Software und den dazu gehörenden Lizenzen. Grundlage dafür  bilden die mit den betreffenden Firmen abgeschlossenen Verträge mit Gültigkeit teils weit über das LRZ hinaus. Berechtigte Einrichtungen und Personen können direkt oder über das LRZ aus einem breiten Angebot sowohl Software als auch die dazu gehörenden Lizenzen beziehen. Studentische Hilfskräfte unterstützen die in diesem Zusammenhang anfallenden Arbeiten.

Tätigkeiten:

  • Abwicklung des Software-Lizenz Vertriebs
  • Beratung von Benutzern
  • Erstellen und Versand von DVDs, Lizenznachweisen usw.
  • Produktionsmanagement für lizenzierte Software
  • Pflege und Archivierung des Datenträgerbestandes
  • Pflege der Internetseiten (Produkt- und Preislisten)
  • Ausgabe von Software an Selbstabholer
  • Betreuung der DVD-Brenner usw.

Anforderungen:

Für diese vielseitige Aufgabe wird eine studentische Hilfskraft mit Freude am Umgang mit Benutzern und technischem Verständnis (sicherer Umgang mit PC, Hardware und Software) gesucht. Aufgrund der nötigen Einarbeitungszeit wäre eine  längere Zusammenarbeit wünschenswert.

Kontakt:

Wenn Sie an einer solchen Tätigkeit interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Frau Spennesberger, Tel. 089/35831-8844, oder Herrn Diehn, Tel: 089/35831-7823 oder per E-mail an lizenzen@lrz.de.

Ihre Bewerbungsunterlagen (schriftlich oder bevorzugt per E-Mail) schicken Sie bitte an: apel_AT_lrz.de (Subject: Lizenzen 2010/04)

oder

Leibniz-Rechenzentrum
Frau Hannelore Apel
Stichwort:  Lizenzen 2010/04
Boltzmannstraße 1
85748 Garching bei München

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Impressum

Herausgeber:
Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Anschrift:
Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Boltzmannstraße 1
D-85748 Garching

Telefon: +49-89-35831-8000
Telefax: +49-89-35831-9700
E-Mail: lrzpost_AT_lrz.de

Redaktion: Dr. Ludger Palm

Abbestellen des Newsletters

Wenn Sie diese Informationen nicht mehr erhalten wollen, tragen Sie sich aus dieser Liste aus, indem Sie

Bei Problemen mit dem Austragen wenden Sie sich bitte an den Listenverwalter newsletter-owner@lists.lrz-muenchen.de .

Archiv

Frühere Ausgaben des LRZ-Newsletters finden Sie im Archiv.