LRZ-Newsletter Nr. 5/2010 vom 06.05.2010

Unsere Themen:


Termine, Veranstaltungen, Allgemeines


Lange Nacht der Wissenschaften am 15. Mai 2010

Am 15. Mai 2010 von 18 bis 24 Uhr findet auf dem Forschungscampus Garching die "Lange Nacht der Wissenschaften" statt. Auch das LRZ beteiligt sich daran. Das Programm am LRZ können Sie unserer Webseite entnehmen. Der Tag der offenen Tür, der in den letzten Jahren im Herbst stattfand, entfällt dafür.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Webseiten-Tracking und Datenschutz

Wer Webseiten anbietet, will gerne wissen, wer sie alles liest. Dazu gibt es zum Teil kostenlos angebotene Dienste (der bekannteste ist „Google Analytics“), mit denen man das herausfinden kann. Als Gegenleistung wird der Betreiber des Dienstes mit Daten über die Zugreifer versorgt, die er dann für Werbezwecke nutzen kann.

In sehr vielen Fällen ist der Einsatz solcher Dienste rechtswidrig, vor allem weil die Nutzer der Webdienste weder zugestimmt haben noch widersprechen können. Der von Google vorgeschlagene Passus

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

in der Datenschutzerklärung ändert daran freilich nichts, weil wirksame Einverständniserklärungen so nicht abgegeben werden können (vgl. § 13 TMG). In einem Schreiben an bayerische Dienststellen hat jetzt der bayerische Datenschutzbeauftragte darauf hingewiesen, dass bei der Verwendung von Webtracking-Verfahren wie „Google Analytics“ die datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten sind, und andernfalls die Verwendung solcher Verfahren eingestellt werden muss.

Das LRZ setzt solches Webtracking nicht ein, und anfallende Zugriffsdaten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wenn Sie Webseiten anbieten, empfehlen wir dringend, rechtlich bedenkliche Trackingverfahren ebenfalls nicht einzusetzen.

Was rechtlich alles zu beachten ist, wie man sich als Benutzer selbst schützen kann und welche rechtlich einwandfreien Alternativen es gibt, ist auf der Tracking-Seite des schleswig-holsteinischen Datenschutzzentrums zusammengestellt.

Autor: Helmut Richter

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Sophos-Tag am LRZ

Am 11.05.2010 findet ein Sophos-Tag am LRZ in Garching statt. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr und endet um 15:00 Uhr.

An diesem Tag wird die aktuelle Version 9 von Sophos vorgestellt. Weitere Themen sind die Migration von 7 nach 9, Möglichkeiten der Delegation und Anbindung an ein AD, Clientverteilung und Konfiguration, Ausblick auf die Version 9.5 und Verschlüsselung mit Sophos.

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Systemadministratoren im MWN, die bereits eine Sophos-Libary betreiben oder betreiben wollen. Um eine kurze Anmeldung per Mail an niedermeier_at_lrz.de wird gebeten.

Autor: Thomas Niedermeier

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Am LRZ abzugebende Geräte

Die folgenden Geräte werden an Interessenten aus dem Hochschulbereich oder aus anderen Behörden kostenlos abgegeben. Senden Sie bitte bei Interesse eine Nachricht an die E-Mail-Adresse: may_AT_lrz.de. Wir werden dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

  • ca. 100 Switches HP ProCurve 4000M. Die Switches sind unterschiedlich mit folgenden Modulen bestückt:
    • 8 Ports 10/100-TX
    • 4 Ports 100-FX
    • 1 Port 1000-TX/SX/LX

Autor: Günter May

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Zentrale Systeme und Grid Computing


New 512 core SGI ICE System is available within the Linux-Cluster

A new SGI ICE system with 512 cores and powerful Nehalem processors from Intel is now generally available to cluster users:
  • Login to ice1-login from a cluster login node (aka lx64ia1, lx64ia2, lx64ia3) and rebuild your MPI-parallel application.
  • To interactively test your application, allocate a number of compute nodes using e.g.
    qrsh -pe mpi_ice 16 
    You must use multiples of 8 cores here.

For more details please see http://www.lrz-muenchen.de/services/compute/aktuell/ali3701/

Autor: Matthias Brehm

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Courses and Tutorials for High Performance Computing

In the near future, LRZ offers the following courses and turorials for high preformance computing:

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Free ICT 2010 Access for Young Researchers

The Information and Communication Technology (ICT 2010) conference will take place in Brussels on 27-29 September 2010. This year young researchers can participate as exhibition "watchers", web radio animators and interviewers of the VIPs. Students selected will have free entrance to the conference venue; their travel and accommodation needs to be covered by the project budget. Expressions of interest should be sent by email to Tiziana Arcarese by May 21st, 2010 at the latest.

More information can be found at the following two links:
http://www.ige-project.eu/news.html
http://ec.europa.eu/information_society/events/ict/2010/

Autor: Helmut Heller

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Stellenangebote des Leibniz-Rechenzentrums


Stellenangebot Servervirtualisierung

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist Rechenzentrum für die Münchner Universitäten und darüber hinaus nationales Höchstleistungsrechenzentrum ("Supercomputing-Zentrum") für alle deutschen Hochschulen.

Im Hinblick auf das zahlen- und volumenmäßige Wachstum IT-basierter Dienstleistungen erlangt die Optimierung verfügbarer Ressourcen hohe Priorität. Einen Schwerpunkt bildet die Virtualisierung von Servern, teils durch Migration physischer Systeme, überwiegend jedoch durch Hinzunahme neuer Dienste und Funktionen. Parallel dazu steht die Verwaltung steigender, drei- bis vier-stelliger Serverinstanzen auf der Tagesordnung. Neben der internen Beratungstätigkeit gewinnt die Betreuung eines externen Kundenstamms durch die Etablierung einer virtuellen Server-Hosting-Infrastruktur zunehmend an Bedeutung.

Für den Serverbetrieb, eingebunden in die Abteilung für Hochleistungssysteme, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine teamfähige Persönlichkeit als

Wissenschaftlicher Mitarbeiter m/w
Schwerpunkt Servervirtualisierung mit VMware

Ihre Aufgaben:

  • Einrichtung und Verlagerung zentraler Informations- und Netzdienste auf virtuelle Instanzen mittels 'VMware Infrastructure':
    • Auswahl geeigneter Dienste;
    • praxisnaher virtueller Testbetrieb;
    • Überführung in den Produktionsbetrieb;
    • Kundenberatung.
  • Modellierung und Einführung von ISO/IEC 20000 konformen Management- und Steuerungsprozessen zur Provisionierung und den Betrieb der Server mittels 'VMware Infrastructure':
    • Konzeptionierung, Einführung und Pflege einer Configuration Management Database (CMDB) für virtuelle Infrastrukturen;
    • Realisierung skalierbarer Querschnittsfunktionen Change-/Problem-/Konfigurations-Management;
    • Anpassung des Service-Managements und des automatisierten Service-Monitorings an die neuen Funktionalitäten.
  • Regelmäßige Anpassung der virtuellen Infrastruktur an sicherheitsrelevante Standards:
    • Abschotten virtueller Server untereinander;
    • Zentrale, mandantenfähige Firewall;
    • Intrusion Detection auf Netzwerkebene.

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Universitätsstudium in einem technisch-naturwissenschaftlich orientierten Studiengang;
  • gute Erfahrungen mit UNIX-/Linux-basierten Systemen;
  • Kenntnisse über Virtualisierung, speziell VMware-Produkte;
  • Freude und Interesse an projektorientierter Forschung und wissenschaftlicher Arbeit;
  • Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kreativität.

Vorteilhafte Zusatzqualifikationen:

  • Programmierkenntnisse für Shell- und Skriptsprachen;
  • Kenntnisse in den Bereichen Netz- und System-Management: z.B. Nagios, SNMP, IBM Tivoli, Netcool/OMNIbus;
  • Umgang mit Datenbanken: z.B. MySQL, MSSQL,
  • Umgang mit Windows Server Betriebssystemen;
  • Erfahrung auf dem systemseitigen Gebiet IT-Security: Firewall, Intrusion Detection, u.Ä.

Wir bieten Ihnen:

  • Mitarbeit in einem jungen, engagierten Team;
  • fundierte Einarbeitung, insbesondere für Berufsanfänger;
  • interessantes und innovatives Umfeld in einem mit modernsten Komponenten ausgestatteten Rechenzentrum und der Nähe zu den Münchner Universitäten;
  • akademisches Arbeitsumfeld mit Gestaltungsfreiräumen;
  • flexible Arbeitszeiten.

Die Bezahlung erfolgt nach TV-L. Die Einstellung erfolgt befristet, zunächst auf zwei Jahre. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorranging eingestellt.

Bewerbungen (schriftlich oder bevorzugt per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 30. Mai 2010 an:

Leibniz-Rechenzentrum
der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Frau Hannelore Apel
Stichwort: Servervirtualisierung (AZ: 2010/05)
Boltzmannstraße 1
85748 Garching b. München

E-Mail: apel_at_lrz.de

Bei Bewerbungen per E-Mail (bevorzugt!) bitten wir Sie, die Unterlagen als ein zusammenhängendes Word-, Postscript- oder PDF-Dokument einzureichen (keinesfalls viele Einzeldateien). Unterlagen können nur zurückgesandt werden, falls ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Senden Sie daher am besten nur Kopien ein. Auf Umschlagmappen, Schutzhüllen, etc. kann verzichtet werden.

Für nähere Auskünfte rufen Sie Herrn Raab oder Herrn Dr. Huber an,
Tel: 089/35831-8717 bzw. -8833.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Stellenangebot Unix-Spezialist

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) ist das gemeinsame Hochschulrechenzentrum für die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Technische Universität München und die Bayerische Akademie der Wissenschaften. Es liefert u.a. die IT-Services für den Bibliotheksverbund Bayern (BVB) bei der Bayerischen Staatsbibliothek.

Für den weiteren Ausbau der BVB-Services im Bereich digitaler Objekte und Archivierung mit der Anwendung „Rosetta“ suchen wir

eine(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in)

mit Hochschulabschluss (Univ.) in Informatik oder einer nahe verwandten Fachrichtung.

Die Aufgabenstellung umfasst die:

  • Administration der Solaris-Clustersysteme,
  • Implementierung und Betreuung der Software-Basis und -Tools;
  • Permanente Prüfung und Verbesserung von Technologien und Verfahren;
  • Serviceorientierte Kooperation mit internen und externen Partnern;
  • Praxisgerechte Unterstützung von Kollegen bei den Anwendungen.

Als idealer Kandidat erfüllen Sie möglichst viele der folgenden Punkte:

  • fundierte Unix-Kenntnisse, idealerweise mit Cluster-Technologie;
  • Kenntnisse von Oracle-(RAC)-Datenbanken (systemnahe Administration);
  • Kenntnisse von Storage Technologien wie NAS und SAN;
  • Grundkenntnisse von Backup Systemen, vorzugsweise TSM;
  • Grundkenntnisse in Netzwerktechnik;
  • Teamfähigkeit (soziale Kompetenz) mit der Bereitschaft, eigenes Wissen weiterzugeben.

Wir bieten:

  • fundierte Einarbeitung für Berufsanfänger;
  • Mitarbeit in einem abwechslungsreichen Projekt mit nachhaltigen Zielen;
  • ein universitäres Arbeitsumfeld mit zahlreichen Gestaltungsfreiräumen;
  • einen Arbeitsplatz in einem modernen Rechenzentrum, das einen der schnellsten Rechner der Welt beherbergt.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet und kann sofort besetzt werden. Die Bezahlung erfolgt nach TV-L. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Die Bezahlung erfolgt nach TV-L. Die Einstellung erfolgt befristet, zunächst auf zwei Jahre. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorranging eingestellt.

Bewerbungen (schriftlich oder bevorzugt per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 11. Juni 2010 an:

Leibniz-Rechenzentrum
der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Frau Hannelore Apel
Stichwort: Rosetta (AZ: 2010/06)
Boltzmannstraße 1
85748 Garching b. München
E-Mail: apel_AT_lrz.de

Bei Bewerbungen per E-Mail (bevorzugt!) bitten wir Sie, die Unterlagen als ein zusammenhängendes Word-, Postscript- oder PDF-Dokument einzureichen (keinesfalls viele Einzeldateien). Unterlagen können nur zurückgesandt werden, falls ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Senden Sie daher am besten nur Kopien ein. Auf Umschlagmappen, Schutzhüllen, etc. kann verzichtet werden.

Für eine erste Kontaktaufnahme oder für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Richter (Tel.: 089/35831-8785, E-Mail: Helmut.Richter_AT_lrz.de).

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Stellenangebot für eine studentische Hilfskraft

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sucht eine studentische Hilfskraft für den Einsatz im Lizenzteam.

Aufgaben des Lizenzteams am LRZ:

Das Lizenzteam ist verantwortlich für die Versorgung einer Vielzahl von akademischen Einrichtungen (vornehmlich Universitäten und Hochschulen im Münchner Raum) mit Software und den dazu gehörenden Lizenzen. Grundlage dafür  bilden die mit den betreffenden Firmen abgeschlossenen Verträge mit Gültigkeit teils weit über das LRZ hinaus. Berechtigte Einrichtungen und Personen können direkt oder über das LRZ aus einem breiten Angebot sowohl Software als auch die dazu gehörenden Lizenzen beziehen. Studentische Hilfskräfte unterstützen die in diesem Zusammenhang anfallenden Arbeiten.

Tätigkeiten:

  • Abwicklung des Software-Lizenz Vertriebs
  • Beratung von Benutzern
  • Erstellen und Versand von DVDs, Lizenznachweisen usw.
  • Produktionsmanagement für lizenzierte Software
  • Pflege und Archivierung des Datenträgerbestandes
  • Pflege der Internetseiten (Produkt- und Preislisten)
  • Ausgabe von Software an Selbstabholer
  • Betreuung der DVD-Brenner usw.

Anforderungen:

Für diese vielseitige Aufgabe wird eine studentische Hilfskraft mit Freude am Umgang mit Benutzern und technischem Verständnis (sicherer Umgang mit PC, Hardware und Software) gesucht. Aufgrund der nötigen Einarbeitungszeit wäre eine  längere Zusammenarbeit wünschenswert.

Kontakt:

Wenn Sie an einer solchen Tätigkeit interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Frau Spennesberger, Tel. 089/35831-8844, oder Herrn Diehn, Tel: 089/35831-7823 oder per E-mail an lizenzen@lrz.de.

Ihre Bewerbungsunterlagen (schriftlich oder bevorzugt per E-Mail) schicken Sie bitte an: apel_AT_lrz.de (Subject: Lizenzen 2010/04)

oder

Leibniz-Rechenzentrum
Frau Hannelore Apel
Stichwort:  Lizenzen 2010/04
Boltzmannstraße 1
85748 Garching bei München

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Impressum

Herausgeber:
Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Anschrift:
Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Boltzmannstraße 1
D-85748 Garching

Telefon: +49-89-35831-8000
Telefax: +49-89-35831-9700
E-Mail: lrzpost_AT_lrz.de

Redaktion: Dr. Ludger Palm

Abbestellen des Newsletters

Wenn Sie diese Informationen nicht mehr erhalten wollen, tragen Sie sich aus dieser Liste aus, indem Sie

Bei Problemen mit dem Austragen wenden Sie sich bitte an den Listenverwalter newsletter-owner@lists.lrz-muenchen.de .

Archiv

Frühere Ausgaben des LRZ-Newsletters finden Sie im Archiv.