Wie komme ich zu einem Nameservereintrag für meinen Rechner?

Rechner mit ihren IP-Adressen werden im Domainnameservice ( DNS ) über Domainnamen registriert, die hierarchisch - meist entsprechend einer Organisationsstruktur - aufgebaut sind. Ein Beispiel dafür wäre: abacus.eat.e-technik.tu-muenchen.de aus dem Bereich der Fakultät Elektrotechnik der TUM.

Daneben kennt das DNS das ReverseMapping, das die umgekehrte Zuordnung realisiert, nämlich IP-Adresse zu Domainname. Anwendungen, wie etwa WWW, fragen oft den Domainnamen des Aufrufers anhand dessen IP-Adresse ab, um eine Art Zugriffskontrolle/Zugriffsberechtigung durchzuführen. Der Zugriff auf  verschiedene Telefonlisten der TU sei hier als Beispiel aufgeführt.

Will man seinen PC am Institut/Lehrstuhl im DNS registrieren lassen, so kann  der Netzverantwortliche, der die IP-Adresse zugewiesen hat, i.d.R. weiter helfen. Er sollte angeben können, wer Eintragungen im DNS vornimmt. Ansonsten sei auf den WWW-Artikel Betrieb des Nameservice-Dienstes im MWN verweisen. Hier wird beschrieben,

  • wie Domainnamen im MWN aufgebaut sind
  • wie der Nameservice im MWN erbracht wird
  • wer zuständig ist für die verschiedenen Domainnamensbereiche im MWN

Falls eine neue Domain eingeführt werden soll, muss diese erst von den Verantwortlichen genehmigt werden. Die Vorgehensweise ist auf der Seite Verwendung eigener Domainnamen beschrieben.

Wünschen nach Eintragungen bei den DNS-Servern oder Fragen dazu geben Sie bitte über das Servicedesk-Portal ein.