Hilfe bei Problemen

Hilfe bei Problemen

Egal, ob man selbst nicht versteht, warum der Webserver einen Fehler schmeißt, ob man Hilfe bei einem Kollegen oder einer Kollegin sucht oder ob man das Problem in einem Forum posten will: Man kommt nicht an den Logs vorbei. Dieses Modul befasst sich mit Möglichkeiten bei Problemen Hilfe zu finden und den Zugang zu den Logs.

Zugriff zu den Logs

Aufgabe: Schauen Sie sich Ihre Logs an!

Tipp: Sie finden Ihre Logs unter https://www.lrz.de/services/netzdienste/www/webserver-logs, das Passwort bekommen Sie bei der Schulung gesagt

Einen Fehler finden & beheben

Aufgabe: Kopieren Sie die Datei ~/sicherung_vom_vortag/.htaccess in Ihr Webroot. Korrigieren Sie den Fehler, den Sie im Log angezeigt bekommen.

Hilfe aus dem Internet

Aufgabe: Nehmen wir an, Sie können das Problem nicht lösen. Nutzen Sie eine Suchmaschine Ihrer Wahl um mit einem klug-gewählten Suchstring Infos zu dem Problem herauszubekommen.

Hilfe vom LRZ

Aufgabe: Nehmen wir an, dass auch die google-Suche Ihnen nicht geholfen hat. Öffnen Sie ein Support-Ticket am LRZ und bitten um Hilfe