Studentische Hilfskräfte (m/w/d) am Service-Desk
Das Leibniz-Rechenzentrum in Garching bei München ist der zentrale IT-Dienstleister für die Münchner Universitäten und Hochschulen und betreibt hierfür unter anderem das „Münchner Wissenschaftsnetz“. Außerdem unterhält das Leibniz-Rechenzentrum mit dem SuperMUC einen der weltweit leistungsfähigsten Höchstleistungsrechner.
Wir suchen
studentische Hilfskräfte (m/w/d)
für den Einsatz am rund um die Uhr betriebenen Servicedesk und für die Überwachung der LRZ-Systeme am Forschungszentrum Garching
Welche Aufgaben erwarten Dich als Servicedesk-Mitarbeiter?
Die Beratung, Problemlösung und Unterstützung von Nutzern der LRZ Dienste gehören zu deinen Hauptaufgaben. Dabei leistest Du „First und Second Level Support“. Fehler- und Problemmeldungen, die einen Spezialisten erfordern, bereitest Du auf und erfasst sie in unserem Ticketsystem.
Die Überwachung der zentralen Infrastruktur von Münchner Wissenschaftsnetz und LRZ, wie SuperMUC-NG, Linux-Cluster und die Email-, Web-, Archiv- und Backup-Systeme gehören außerhalb der üblichen Geschäftszeiten zusätzlich zu Deinen Aufgaben. Von der Monitoring-Software erkannte Störungen klassifizierst Du und verständigst bei Bedarf einen verantwortlichen Administrator. Bei Gefahr- und Brandmeldungen bist Du zudem außerhalb der Öffnungszeiten Ansprechpartner für Polizei und Feuerwehr.
Was wird von Dir erwartet?
- Student/in mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen
- Grundsätzliche IT-Kenntnisse
- Idealerweise Kenntnisse in verschiedenen Betriebssystemen
- Umgang mit MS Office
- Umgang mit Web-Browsern und Mail-Clients
- Gute kommunikative Fähigkeiten
Das wird Dir geboten:
- Arbeitsplatz in einem der größten und modernsten wissenschaftlichen Rechenzentren Europas
- Interessantes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Tätigkeiten
- Kollegiales Team mit hoher Eigenverantwortung
- Möglichkeit zur Weiterbildung und Zertifizierung nach IT-nahen ISO Normen
- Bezahlung als Studierende/r mit wiss. Hilfstätigkeiten
Die Arbeitszeiten: 24x7 Service Desk in Schichten zu je 8 Stunden.
8:00-16:00 Uhr
16:00-0:00 Uhr
0:00- 8:00 Uhr
Die zu leistenden Stunden werden in einem Vertrag vereinbart (Beschäftigung in Wochenstunden bis zu 20 Std/ Woche möglich).
Bei Interesse bewirb Dich bitte per E-Mail unter
Betreff: Servicedesk
(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse bitte als zusammenhängendes PDF-Dokument, andere Dateitypen können nicht angenommen werden!)
Gerne steht Dir bei Fragen Frau Seval, Tel.: 089/ 35831- 8889, seval_AT_lrz.de zur Verfügung.
Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens