Studentische Hilfskräfte (m/w) am Service-Desk

Das Leibniz-Rechenzentrum in Garching bei München ist der zentrale IT-Dienstleister für die Münchner Universitäten und Hochschulen und betreibt hierfür unter anderem das „Münchner Wissenschaftsnetz“. Außerdem unterhält das Leibniz-Rechenzentrum mit dem SuperMUC einen der weltweit leistungsfähigsten Höchstleistungsrechner.

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studentische Hilfskräfte (m/w)

für den Einsatz am rund um die Uhr betriebenen Servicedesk und für die Überwachung der LRZ-Systeme am Forschungszentrum Garching

Welche Aufgaben erwarten Dich als Servicedesk-Mitarbeiter?

Die Beratung, Problemlösung und Unterstützung von Nutzern der LRZ Dienste gehören zu deinen Hauptaufgaben. Dabei leistest Du „First und Second Level Support“. Fehler- und Problemmeldungen, die einen Spezialisten erfordern, bereitest Du auf und erfasst sie in unserem Ticketsystem.

Die Überwachung der zentralen Infrastruktur von Münchner Wissenschaftsnetz und LRZ, wie SuperMUC, Linux-Cluster und die Email-, Web-, Archiv- und Backup-Systeme gehören außerhalb der üblichen Geschäftszeiten zusätzlich zu Deinen Aufgaben. Von der Monitoring-Software erkannte Störungen klassifizierst Du und verständigst bei Bedarf einen verantwortlichen Administrator. Bei Gefahr- und Brandmeldungen bist Du zudem außerhalb der Öffnungszeiten Ansprechpartner für Polizei und Feuerwehr.

Was wird von Dir erwartet?

  • Student/in mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen
  • Grundsätzliche IT-Kenntnisse
  • Idealerweise Kenntnisse in verschiedenen Betriebssystemen
  • Umgang mit MS Office
  • Umgang mit Web-Browsern und Mail-Clients
  • Gute kommunikative Fähigkeiten

Das wird Dir geboten:

  • Arbeitsplatz in einem der größten und modernsten wissenschaftlichen Rechenzentren Europas
  • Interessantes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Tätigkeiten
  • Kollegiales Team mit hoher Eigenverantwortung
  • Möglichkeit zur Weiterbildung und Zertifizierung nach IT-nahen ISO Normen
  • Bezahlung als Studierende/r mit wiss. Hilfstätigkeiten

Die Arbeitszeiten: 24x7 Service Desk in Schichten zu je 8 Stunden.

8:00-16:00 Uhr

16:00-0:00 Uhr

0:00- 8:00 Uhr

Die zu leistenden Stunden werden in einem Vertrag vereinbart (Beschäftigung in Wochenstunden bis zu 20 Std/ Woche möglich).

Bei Interesse bewirb Dich bitte per E-Mail unter bewerbungen@lrz.de (Betreff: Servicedesk)

Gerne steht Dir bei Fragen Frau Seval, Tel.: 089/ 35831- 8889, seval_AT_lrz.de zur Verfügung.

Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens