Banner

Rekonstruktion der Farbigkeit-Eindruck des Lebendigen

Virtuelle Farbrekonstruktion am 3D-Modell eines Tonkriegers

Das „China-Projekt“ besteht seit 2007 am Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft der TU München. Es beschäftigt sich mit Forschungen zum Erhalt ausgewählter Denkmäler in der VR China und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ein Schwerpunkt des Projekts ist die Untersuchung und Konservierung der Terrakottaarmee aus der Grabanlage des Ersten Chinesischen Kaisers.

Die figürlichen Plastiken aus der Grabanlage des Ersten Kaisers Qin Shihunangdi zeigen sich heute überwiegend ohne Farbe in den Braun- und Grautönen der Terrakotta. Die Mehrzahl der bis heute ausgegrabenen Figuren besitzt nur geringe Reste oder gar keine Farbigkeit mehr. Nur an einigen wenigen Plastiken sind großflächige Partien an Farbe zu finden. Da die Tonkrieger ursprünglich farbig gefasst waren, ist die Rekonstruktion der Farbigkeit ein wichtiger Beitrag zum Verständnis dieser Armee.

Die Anwendung der „Virtuellen Realität“ eröffnet neue Möglichkeiten bei der Rekonstruktion und Dokumentation in Restaurierung, Archäologie und Denkmalpflege. Am Beispiel der Figur eines knienden Armbrustschützen soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten die virtuelle Bearbeitung von dreidimensionalen Modellen bietet, um die einstige Farbigkeit zu visualisieren. Die Erscheinung des knienden Tonkriegers ist heute geprägt durch sein gealtertes Aussehen. Basis für das virtuelle Arbeiten am Computer war die Erforschung der noch vorhandenen Reste an Farbe. Die bei der Befunduntersuchung entdeckten Informationen zur Polychromie wurden gesammelt, dokumentiert und dienten als Ausgangspunkt für die computergestützte Rekonstruktion.

Für die Bearbeitung am Computer wurde die Oberfläche des Tonkriegers mit einem 3D-Scanner digitalisiert. Das entstandene Gittermodell war die Grundlage für die Texturierung der Oberfläche mit Digitalfotos: ein fotorealistisches 3D-Modell entstand Aufbauend auf diesem Modell erfolgte die Farbrekonstruktion durch virtuelle Ergänzung, die mit einer 3D-Paintsoftware direkt am 3D-Modell ausgeführt wurden.

Kontakt

Felix Horn
China-Projekt (BMBF)
Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft
Technische Universität München
Oettingenstraße 15
80538 München
https://www.rkk.ar.tum.de/