Programm Virtual Reality Open Lab Day 2013

Programm zum Download als PDF-Datei

Vorträge

16:00 - 16:10

Virtual Reality und Visualisierung am LRZ
Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller

16:10 - 16:20 Lehrveranstaltung Virtual Reality
Dr. Christoph Anthes
16:20 - 16:30 Lightning Talk Projektvorstellungen
Studenten

Präsentationen

Im Anschluss an die Kurzvorträge finden Vorführungen im Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung (V2C) statt. In zwei Blöcken stellen die Studenten ihre Arbeiten vor.

16:40 - 17:20 Block I Surreal, Bogenschießen, Virtual Hoverboard, CDPP
17:30 - 18:10 Block II Pac Man, CAVE Invaders, Magische Ballschleuder, Arduino Stepper
18:20 - 19:00 Block I Surreal, Bogenschießen, Virtual Hoverboard, CDPP
19:10 - 19:50 Block II Pac Man, CAVE Invaders, Magische Ballschleuder, Arduino Stepper

Block I

Surreal

Nicoleta Mihali - Surreal

Das Projekt ermöglicht den Einbruch in eine surreale Welt. Fische schwimmen wie hypnotisiert durch den Himmel. Regenschirme und Luftballons hängen in der Luft. Der Nutzer kann diese Welt erkunden und auf unerwartete Weise damit interagieren.

Bogenschießen

Martin Reiss

In dieser Welt wird es durch eine simple Interaktion möglich das Bogenschießen, frei beweglich, in einer Waldlichtung zu erleben. Die zufällige Anordnung der Bäume lädt ein, die Welt immer wieder neu zu entdecken.

Virtual Hoverboard

Felix Manke - Virtual Hoverboard

Durch Verlagerung des eigenen Körpergewichts steuert der Spieler, mit hoher Geschwindigkeit, ein Hoverboard durch eine herausfordernde Strecke. Dabei muss er auf verschiedenen Streckenabschnitten gegen die Zeit fahren und Hindernissen ausweichen.

CDPP

Tibor Goldschwendt - CDPP

In Zusammenarbeit mit der TUM wurde eine Visualisierungsanwendung implementiert, die den Entwurfsprozess von architektonischen Ideen erweitert. Die Applikation erlaubt hierbei Nicht-Architekten, eigene Vorstellungen schon früh in den Entwurf einzuarbeiten.

Block II

Pac Man

Zenib Awan - Pac Man

Jahr 2013: Pacman hat keine Lust mehr auf seine 2d Welt, in der er sich vor Geistern in Acht nehmen muss und begibt sich deshalb auf ein Abenteuer in die reale Welt. Doch ist ihm nicht bewusst, dass ihm seine pixeligen Feinde gefolgt sind.

CAVE Invaders

Christopher Gebhardt - CAVE Invaders

Aliens bedrohen unsere Pixelwelt! Du musst versuchen die Feinde mit deiner Kanone zu schlagen. Vorsicht, die Gegner bewegen sich immer geschickter und du musst aufpassen, dass herunterfallende Bodenplatten dich nicht in die Tiefe reißen.

Ballschleuder

Tabea Waizmann - Magische Ballschleuder

Inmitten einer Wüstenlandschaft steht ein Turm, auf dessen Dachplattform zwischen zwei Zinnen eine Schleuder gespannt ist. Mit dieser kann man versuchen, die Zielkugel an immer neuen Orten zu treffen, wobei der Ball einer Parabelflugbahn folgt.

Stepper

Denys Matthies und Franz Müller - Arduino Stepper

Um die Immersion im virtuellen Raum zu erhöhen wird ein physisches Interface - ein modifizierter Stepper - zur Fortbewegung in einer Landschaft oder alternativ als Game Interface eingesetzt.