Bezug von Microsoft-Software über das LRZ

Informationen über den Microsoft - Select Plus Vertrag, Bezugsberechtigungen, Bestellablauf und vertragliche Regelungen.


Beachten Sie bitte unsere Allgemeinen Lizenzbedingungen des Leibniz-Rechenzentrums zum Software-Bezug.

1. Bestellberechtigung (Wer darf bestellen?)

Ausschliesslich Institutionen sind zum Bezug der angebotenen Microsoft-Software berechtigt.

Einzelpersonen, also Studenten und Mitarbeiter sind im Rahmen dieses Vertrages generell nicht bezugsberechtigt.

Das LRZ hat stellvertretend für das Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Bayern Select Plus-Verträge mit Microsoft für staatliche Hochschulen, für Uniklinika und für öffentliche Museen, Bibliotheken und weitere Einrichtungen aus Forschung und Lehre innerhalb des Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Bayern abgeschlossen.

Berechtigte Einrichtungen des Select Plus-Vertrag können Sie hier einsehen (Stand gültig seit 22.05.2018).

Für Institute der LMU:
Die LMU ist zum 01.05.2018 dem bayernweiten MS Campus Rahmenvertrag beigetreten.
Sie können als LMU-Mitarbeiter ab sofort dienstlich Office, Windows, Core- und RDS Cals direkt nutzen, wenn die im Lehrstuhl eingesetzte Hardware mit einem Basisbetriebssystem erworben wurde (bzw. ausgestattet ist).
Bevor Sie kostenpflichtige Lizenzen beim LRZ bestellen, sollten Sie also LMU-intern klären, ob Sie die gewünschten Produkte nicht kostenfrei erhalten können.

Die Rechnerbetriebsgruppen sind an der LMU für die Verteilung der MS-Software zuständig.
Ansonsten ist Referat VI.1 – EDV-Beschaffungen für dieses Thema verantwortlich. Mail: it.shop@verwaltung.uni-muenchen.de .

Über das LRZ bereits abgewickelte Bestellungen können nicht rückgängig gemacht werden.

LMU-Studenten erhalten MS Office über die LMU.
Siehe: https://www.it-servicedesk.uni-muenchen.de/it-angebote/office_365_studierende/index.html.

Für Institute der TU München: Die TUM ist zum 01.07.2011 dem bayernweiten MS Campus Rahmenvertrag beigetreten.
Bevor Sie kostenpflichtige Lizenzen beim LRZ bestellen, sollten Sie also TUM-intern klären, ob Sie die gewünschten Produkte nicht kostenfrei erhalten können.
Information und Kontakt siehe https://wiki.in.tum.de/Informatik/Benutzerwiki/MicrosoftEES
Über das LRZ bereits abgewickelte Bestellungen können nicht rückgängig gemacht werden.

2. Preisliste (Was kann ich bestellen?)

Aktuelle Preisliste des Händlers: Acdemic Center SelectPlus Preise (Zur Anzeige auf die Produkte klicken.)


Der Händler darf keine Basisbetriebssysteme mehr anbieten sondern nur noch System Builder. Wenn es vergaberechtlich/-technisch möglich ist, ist die Beschaffung von Rechnern mit OEM-Lizenz zu empfehlen.


Der Download der Software ist nicht möglich, der Downloadhinweis auf der Auftragsbestätigung des Handelspartners ist gegenstandslos.
Das heisst Sollte kein Datenträger in ihrer Einrichtung für das bestellte Produkt vorliegen, bitte min. 1 Satz bestellen. Z.B. SQL Server oder Office 2019 für Mac benötigt zur Installtion den Datenträger!
Windows Produkte sollten gegen den KMS Server authentifizert werden!
Die Rechnung ist der Lizenznachweis!

Hinweise:

  • Bitte beachten Sie, dass Sie beim Einsatz von Server-Produkten für den Zugriff von Arbeitsplätzen auf den Server entsprechende Client-Access-Lizenzen benötigen! Es müssen pro Server generell 16 Cores lizenziert werden. (Bitte beachten Sie die neuen Hinweise zur Serverlizensierung in der Preisliste.)
  • Es gelten die Bestimmungen des Select-Vertrages von Microsoft, sowie die allgemeinen Lizenzbedingungen des LRZ.
  • Hinweise zur Authentifizierung von Microsoft-Produkten wie z.B. Windows und Office etc. über den KMS-Server des LRZ - > MSKMS am LRZ.
  • Bitte beachten Sie unsere Ausführungen zum Select-Vertrag.
  • Die Liste enthält nur die gängigeren Produkte aus dem Select-Programm. Insbesondere sind ältere Versionen zwar häufig noch verfügbar, aber in der Liste nicht mehr aufgeführt. Sollten Sie an einem Microsoft-Produkt interessiert sein, das auf dieser Liste nicht enthalten ist, richten Sie ihre Frage bitte per Mail: lizenzen@lrz.dean das Lizenzteam des LRZ.
  • Bitte bei neuer Software für ihr Institut min. 1 Datenträger separat zu bestellen, da die Software nicht heruntergeladen werden kann. Dies gilt vorallem für Office für Mac.
  • Bei Bestellungen von Betriebsystemen Upgrade ist zu beachten das nach den Lizenzbestimmungen eine OEM-Lizenz vorliegen muss.Eine der folgenden Versionen sollte daher als Basislizenz (OEM) vorhanden sind: Windows 8 oder 8.1, Windows 7, Windows Vista, MacOS,
  • Seit Visual Studio 2017 ist nur noch ein Installer verfügbar, es stehen keine Datenträger wegen der Produktkomplexilität mehr zur Verfügung. Ein Download wird bereitgestellt.
  • Für jeden auf den Server zugreifenden PC bzw. User muß eine entsprechende Client-Access-License (CAL) erworben werden. Bitte bei Bestellung angeben, ob es sich um DEVICE oder USER Client-Access-Lizenzen handeln soll.
  • Beim Einsatz des Terminal Servers muß neben der Server CAL zusätzlich noch für jeden Client eine Remote Desktop CAL (ehemals TSE CAL) vorhanden sein.
  • Der Terminal Server befindet sich auf der Windows Server DVD und kann aktiviert werden über das Aktivierungscenter unter folgenden Telefonnummern: 069-2222 5494 oder 0800-284 8283.

3. Bezugsweg und Abwicklung (Wie kann ich bestellen?)

Bitte beachten Sie unsere Seite " Datenschutz im Rahmen des Softwarebezuges ".

Unikliniken: Bestellungen können ausschließlich über ihre Wirtschaftsabteilung bzw. ihren Einkauf abgewickelt werden. D.h. direkte Bestellungen von Klinikmitarbeitern bzw. -abteilungen können nicht bearbeitet werden.

TUM: siehe Hinweis unter 1. Nicht über das LRZ bestellen.

LMU: siehe Hinweis unter 1. Nicht über das LRZ bestellen.

Schicken Sie das korrekt und vollständig ausgefüllte, mit Stempel und Unterschrift versehene Bestellformular per E-Mail (Scan)oder per (Haus-)Post an das LRZ senden .

Verwenden Sie für die Bestellung bitte das
Bestellformular für Microsoft Lizenzen

Seit 01.01.2020 können wir nur noch digital ausgefüllte Bestellformulare an unsere Händler senden, daher müssen wir Sie bitten, die PDFs entsprechend am PC auszufüllen, vielen Dank.

Datenträger können separat erworben werden.Bei Bestellungen von SA Verlängerungen muss der Nachweis über die SA beigelegt werden.

Die Auftragsbestätigung des Handelspartners erhalten Sie (derzeit auf Anfrage) per Mail.

Die Rechnungsstellung erfolgt durch den Handelspartner.

Der Lizenzkey auf der Rechnung ist NUR für Ausnahmefälle (z.B: Rechner ist immer offline) gedacht, denn die Aktivierung sollten Sie immer über KMS-Server durchführen (hier die Links: TUM-KMS-Server, KMS für LMU/Rest-MWN), nicht mit dem Lizenzkey.

Der Rechnungsbetrag ist an den Handelspartner zu überweisen. Die Rechnung dient Ihnen außerdem im Falle eines Audits als Lizenznachweis.

Kontakt, Bestelladresse

Bestelladresse und
Anfragen zur Auftragsabwicklung
Handelspartner
Fragen zur Rechnungsstellung
Produktinformationen
Einzelheiten zu den Lizenzbestimmungen
Leibniz-Rechenzentrum,"Lizenzen"
Boltzmannstr. 1
85748 Garching
Email: lizenzen@lrz.de
Telefon: (089) 35831 8844
asknet Solution AG
Service Süd
Vincenz-Prießnitz-Str. 3
D - 76131 Karlsruhe
Internet: www.asknet.de
Microsoft GmbH Deutschland
Internet: www.microsoft.de

 

4. Vertrags- und Lizenzbedingungen (Welche Regeln sind zu beachten ?)

Zunächst die Allgemeinen Lizenzbedingungen des Leibniz-Rechenzentrums zum Software-Bezug.

Die Lizenzbestimmungen des Herstellers sind für Sie verbindlich. Die speziellen Produktnutzungsrechten sind ebenfalls zu beachten. Die Produktnutzungsrechte des Herstellers gelten für die von Ihnen gekaufte Lizenz in der Fassung, die zum Zeitpunkt Ihres Kaufs der Lizenz aktuell war. Wir empfehlen Ihnen daher ausdrücklich, die Produktnutzungsrechte von microsoft.de herunterzuladen und zusammen mit Ihrer Rechnung zu archivieren, sowie zu lesen, da diese Dokumente Ihr Nutzungsrecht definieren und dokumentieren. Sie benötigen diese Dokumente im Fall einer Prüfung durch Microsoft, um eine konforme Lizenzierung und Nutzung nachweisen zu können.

§ Vertragslaufzeit: Erworbene Lizenzen können zeitlich unbefristet eingesetzt werden.

§ Upgraderecht:NUR für Betriebssysteme kann eine Upgrade-Lizenz erworben werden, um damit eine ältere Betriebssystem-Version auf den aktuellen Stand zu bringen.

§ Downgrade: Bei Erwerb einer aktuellen Lizenz aller Select Produkte darf eine ältere Version genutzt werden.

Inhaber einer Microsoft Select Lizenz für Windows 10 Professional bzw. Education dürfen folgende Windows-Varianten einsetzen:Windows 8 Prof.
Windows 7
Windows Vista Business
Windows XP Professional

§ Updaterecht: Neulizenzen beinhalten generell kein Updaterecht.
Nur beim Erwerb von L&SA Lizenzen ist ein Updaterecht enthalten.
Updaterecht bedeutet, dass man innerhalb der Vertragslaufzeit von L& SA (Dies bedeutet Neulizenz plus Software Assurance) eventuelle Neuversionen des Produktes umsonst erhält.

Software-Assurance

  • Software-Assurance (Updaterecht) kann nur in Verbindung mit einer Neulizenz erworben werden, eine einfache Neulizenz ohne SA enthält kein Updaterecht.
  • Bei Anforderung eines Updates muss eine Kopie des ehemals abgeschlossenen SA oder L&SA Lizenzvertrages vorgelegt werden, die kostenpflichtigen Datenträger können bestellt werden.
  • Für "Servicepacks" (Fehlerkorrekturen) sind auch ohne SA-Wartungslizenz i.a. keine Lizenzgebühren zu bezahlen.

Die erste Laufzeit von Software Assurance beträgt zwischen 25 und 36 Monaten, je nachdem, wann Sie die Software kaufen. Die Laufzeit jeder Verlängerung von Software Assurance beträgt 36 Monate.
D.h. Wenn Sie die Software mit Assurance im Mai 2012 kaufen würden beträgt Ihre erste SA-Laufzeit nur noch 27 Monate. (Aufwertungsstichtag für erste SA-Assurances auf 36 Monate ist immer der 01.08.). Wenn Sie Ihre erste Assurance verlängern (im Beispiel im Juli 2014 (nach 27 Monaten) würde diese SA-Verlängerung bis 08.2017 gültig sein (also 36 Monate).)

Kurze Erklärungen zu den Begriffen License, SA und L&SA finden sich im Glossar von Fachausdrücken aus dem Umfeld SW-Lizenzen

SwAssuranceGrafik

§ Häusliche bzw. mobile Nutzung (Work At Home): Mitarbeiter einer bezugsberechtigten Einrichtung, die Microsoft-Produkte auf ihrem Arbeitsplatz installiert haben und nutzen, haben die Möglichkeit der Nutzung von Office Prof. NUR für dienstliche Zwecke auf einem häuslichen PC oder auf einem Notebook, solange die Software nicht gleichzeitig auf beiden Geräten genutzt wird. Die Arbeit von zu Hause aus (Work at Home) von Office Prof. ist innerhalb der Laufzeit dieses Select-Plus Vertrages möglich. Alle anderen Programme wie Betriebssysteme (z.B. Windows XP, Vista, 7) dürfen nicht auf dem häuslichen oder mobilen Rechner genutzt werden.

§ Concurrent Use: Ist generell unzulässig ! Microsoft-Produkte dürfen nur dann im Netzwerk über einen Software-Server bereitgestellt werden, wenn genau die Anzahl an Lizenzen eines Produktes erworben wurden, wie Arbeitsplätze auf den Server zugreifen können.

§ Server und Clients: Neben einer Server-Lizenz müssen "Client Access Licenses" (CAL) erworben werden. Hierbei kann zwischen User oder Device Lizenzen gewählt werden. "Device" bedeutet Lizenzen pro Arbeitsplatz, "User" bedeutet Lizenzen pro Nutzer. Die Anzahl der zu erwerbenden Lizenzen richtet sich nach der Anzahl der auf den Server zugreifenden Arbeitsplatz-PCs(bei "Device") oder Nutzer (bei "User"). Eine CAL ist keine Software sondern eine Zugriffsberechtigung. Es spielt dabei keine Rolle, welches Betriebssystem auf den jeweiligen Rechnern, die auf den Server zugreifen, installiert ist.
Hinweis: Insbesondere im Zusammenhang mit Windows Professional führt dies häufig zu Missverständnissen: Um von einem Arbeitsplatz-PC aus auf einen Windows -Server zugreifen zu dürfen, benötigt man eine Windows Client Access License, unabhängig davon, welches Betriebssystem man auf dem Arbeitsplatz-PC einsetzen möchte.

§ Sprachwechsel: ist ohne neuerliche Lizenzgebühren für Anwendungen und Server-Produkte möglich, aber nicht für Betriebssysteme! ? Bei dieser Gelegenheit darf natürlich kein Update auf eine neuere Version vorgenommen werden (es sei denn, man hat eine UA-bzw. L&SA ?Lizenz). Evtl. benötigte Datenträger werden in Rechnung gestellt

§ Plattformwechsel: z.B. von Windows auf Macintosh ist unter Umständen möglich. Bitte direkt bei Microsoft nachfragen.

§ Hotline-Support: Ist nicht Bestandteil des Lizenzvertrages.

§ Es gelten generell die Allgemeinen Lizenzbedingungen des Leibniz-Rechenzentrums zum Software-Bezug.

§ Beachten Sie bitte auch die Seite Datenschutz im Rahmen des Softwarebezuges.


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