Outlook 2010

Für Sie als Outlook 2010 Nutzer wird die Migration auf Exchange 2010 in der Regel problemlos verlaufen. In den meisten Fällen bekommen Sie davon gar nichts mit, denn Outlook wird sich die neuen Serverdaten automatisch vom Exchange-Server abholen. Für Sie und Ihr Postfach ändert sich auch nichts, sobald Outlook gestartet ist können Sie ganz normal weiterarbeiten.

Dennoch möchten wir Sie auf mögliche Startschwierigkeiten und Veränderungen hinweisen, die im Zusammenhang mit der Migration auftreten. Wenn Sie wollen können Sie Ihre neuen Kontoeinstellungen auch selbst überprüfen. Klicken Sie dazu hier.

Startschwierigkeiten bzw. ungewöhnliche Ereignisse:

  • Es kann vorkommen, dass Outlook beim ersten Starten nach der Migration mit einer Fehlermeldung abbricht oder eine Fehlermeldung anzeigt. Bitte schließen Sie dann Outlook und starten es dann erneut. Es kann sein, dass Sie das 2 oder 3 mal machen müssen.
  • Beim Starten von Outlook klappt ein Fenster auf, das mich auf Konfigurationseinstellungen hinweist. Bitte bestätigen Sie dieses Fenster und vergessen Sie nicht den Haken zu setzen, dass Outlook das Fenster immer akzeptiert.
    Servicerecord

Änderungen:
Der URL von Outlook Web Access (OWA) hat sich verändert und lautet nun: https://xmail.mwn.de/owa . Ebenso hat sich in diesem Zusammenhang das Erscheinungsbild von OWA geändert und auch in OWA gibt es jetzt mehr Funktionen. Eine deutliche Verbesserung ist, dass OWA künftig mit allen gängigen Browsern wie Firefox oder Safari genauso gut funktioniert wie mit dem Internet Explorer.
Das globale Adressbuch ist zukünftig nicht mehr sichtbar.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten, die Sie getrennt voneinander oder miteinander nutzen können:
    1. Sie suchen in der globalen Adressliste und zwar am besten nicht nach Namen, sondern über mehrere Spalten.

In das Suchfeld können Sie auch nur Teile des Namens oder einer Mailadresse oder anderen Informationen eingeben. Outlook durchsucht dann alle Informationsfelder im Adressbuch und gibt übereinstimmende Einträge aus.
    2. Sie nutzen das sog. Offline-Adressbuch. In diesem Adressbuch werden alle Einträge wie gewohnt angezeigt. Normalerweise ist dieses      Adressbuch bei Ihnen bereits vorhanden oder voreingestellt. Falls dem nicht so ist, können Sie es jederzeit vom Exchange-Server  herunterladen.
adressbuchdownload