Vergabe von LRZ-Kennungen an externe Studenten

Dieser Wegweiser informiert Sie über folgende Punkte:


Wie komme ich als Student einer Münchner Hochschule zu einer Kennung?

Wenn Sie Student der LMU, der TU München oder der Hochschule München sind, so lesen Sie bitte folgende Beiträge Kennungen für Studenten der LMU München (CampusLMU), Kennungen für Mitarbeiter und Studenten der TU München (TUMonline) bzw. Kennungen für Mitarbeiter und Studenten der Hochschule München (HM).

Studierende der Hochschule für Politik München erhalten seit dem SS 2015 eine Kennung über TUMonline.

Hinweis:
Studierende der Hochschule für Musik und Theater München (siehe:website.musikhochschule-muenchen.de)
Studierende der Hochschule für Fernsehen und Film München
Studierende der Hochschule für Philosophie München (siehe:www.hfph.de)
erhalten ihre LRZ-Kennung automatisch bei der Immatrikulation.

Studenten anderer Münchner Hochschulen können direkt am LRZ eine Kennung erhalten (gilt auch für Studenten anderer deutscher Hochschulen, sofern es eine plausible Begründung für den Wunsch nach einer Kennung gibt). Bitte prüfen Sie aber vorher, ob Ihre Studentenkennung, die Sie von Ihrer Universität erhalten haben, nicht bereits für eduroam berechtigt ist und Sie mit dieser das WLAN nutzen können.

Zur Beantragung einer Kennung müssen Sie zunächst das WWW-Formular

https://idportal.lrz.de/studkennung_beantragen

ausfüllen und dort einige Daten (Name, Vorname, Hochschule, und Matrikelnummer) eingeben, die wir von Ihnen benötigen. Bei Hochschulen, mit denen kein Matrikelnummernabgleich zur Verlängerung der Kennungen existiert, benötigen wir auch Adresse und Telefonnummer unter der Sie erreichbar sind.

Sie können das Formular an jedem Computer ausfüllen, der an das Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) angeschlossen ist, insbesondere im LRZ-Servicedesk im Ergeschoss des LRZ. Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, müssen Sie innerhalb einer Woche persönlich in das LRZ-Benutzersekretariat (ebenfalls im Erdgeschoss des LRZ) kommen und dort Ihren Studentenausweis sowie einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen. Sie erhalten dann eine Kennung, ein Passwort sowie eine E-Mail-Adresse. Falls Sie innerhalb einer Woche nicht kommen, werden die von Ihnen eingegebenen Daten wieder gelöscht.


Welche Dienste kann ich mit meiner Kennung nutzen?

Mit Ihrer Kennung können Sie u.a. folgende Dienste nutzen:

  • E-Mail: Zu Ihrer Kennung gehört eine Mailbox mit einer E-Mail-Adresse. Diese hat die Form:

    ...@stud.hmtm.de Hochschule für Musik und Theater München
    ...@campus.hff-muc.de Hochschule für Fernsehen und Film München
    ...@stud.mwn.de alle anderen Hochschulen

    Die alte Form ...@stud.lrz-muenchen.de wurde bei alten Kennungen als Alias beibehalten.

  • VPN- und Wählzugang in das Münchner Wissenschaftsnetz (MWN). Damit sind u.a. folgende Berechtigungen verbunden:

    • Anschluss mobiler Rechner (Laptops) über öffentliche Datensteckdosen
    • Nutzung vom LRZ betreuter Funk-LANs (WLANs)
    • Nutzung von MWN-internen Diensten bei Einwahl über fremde Internet-Anbieter (z.B. über DSL), z.B. Nutzung des Sophos-Anti-Viren-Dienstes und anderes mehr

    Einen VPN-Client zum Herunterladen finden Sie hier

  • Nutzung von Online-Speicher (nur für Studenten der Hochschule für Musik und Theater München zur Nutzung der lokalen PCs vor Ort).


Wie kann ich auf meine Mailbox zugreifen?

Sie können auf Ihre Mailbox entweder über das Web oder mit einem Mail-Client (wie z.B. Thunderbird) über POP oder IMAP zugreifen.

Für den Zugriff über das Web können Sie den LRZ-Webmailer (webmail.lrz.de) verwenden. Das Login geschieht mit der Kennung oder der E-Mail-Adresse.

Falls Sie mit einem Mail-Client auf Ihre Mailbox zugreifen wollen, müssen Sie diesen wie folgt konfigurieren:

E-Mail-Adresse

Ihre E-Mail-Adresse, die Sie bei der Beantragung der Kennung erhalten haben von der Form:

...@stud.hmtm.de Hochschule für Musik und Theater München
...@campus.hff-muc.de Hochschule für Fernsehen und Film München
...@stud.mwn.de alle anderen Hochschulen
...@stud.lrz-muenchen.de alte Mailadressen
Posteingang-Server (POP/IMAP-Server) Server: studext.lrz.de
Port/Verbindungssicherheit:
   • POP: Port 110 über STARTTLS oder Port 995 über SSL
   • IMAP: Port 143 über STARTTLS oder Port 993 über SSL
Authentifizierungsmethode: Passwort (oder auch "Passwort, normal")
Benutzername: Ihre LRZ-Kennung oder Ihre E-Mail-Adresse
Postausgang-Server (SMTP-Server) Server: postout.lrz.de
Port/Verbindungssicherheit: Port 587 über STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort (oder auch "Passwort, normal")
Benutzername: Ihre LRZ-Kennung oder Ihre E-Mail-Adresse

Wie kann ich eine bestehende Kennung verlängern lassen?

Die LRZ-Studentenkennungen werden jeweils semesterweise vergeben. Bezüglich der Verlängerung von Kennungen sind zwei Fälle zu unterscheiden:

  1. Falls Sie an einer der folgenden Einrichtungen studieren, wird Ihre Kennung automatisch für das jeweils nächste Semester verlängert, sofern Sie sich dafür rückgemeldet haben:

    Akademie der Bildenden Künste München
    Hochschule für Fernsehen und Film München
    Hochschule für Musik und Theater München
    Hochschule für Philosophie München
    Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München

    Falls Sie sich nicht rückmelden, wird Ihre Kennung gelöscht (siehe dazu auch den nächsten Abschnitt).

    Hinweis: Die automatische Verlängerung geschieht durch einen Abgleich der Matrikelnummern mit den oben genannten Einrichtungen. Es ist deshalb wichtig, dass Sie bei der Beantragung der Kennung Ihre korrekte Matrikelnummer angeben. Geschieht das nicht, wird Ihre Kennung am Semesterende trotz Rückmeldung gelöscht. Es empfiehlt sich daher die am LRZ gespeicherte Matrikelnummer zu überprüfen (entweder auf dem Ausdruck, den Sie bei der Anmeldung erhalten, oder über das Identity Management Portal des LRZ (idportal.lrz.de))

  2. Falls Sie an einer anderen Hochschule studieren, müssen Sie uns zum Ende des Semesters eine Immatrikulationsbescheinigung für das nächste Semester zuschicken, um Ihre Kennung verlängern zu lassen. Bitte notieren Sie auf der Immatrikulationsbescheinigung Ihre Kennung und senden Sie sie an:

    Leibniz-Rechenzentrum
    Stichwort "Studentenkennung"
    Boltzmannstr. 1
    85748 Garching


Wann werden Kennungen gelöscht und wie läuft das ab?

Falls die Gültigkeitsdauer einer Kennung nicht - wie im letzten Abschnitt beschrieben - verlängert wird, wird sie gelöscht. Das Löschen erfolgt allerdings nicht unmittelbar am Semesterende (31.03. bzw. 30.09.), sondern mit einer "Schonfrist" von ca. einem Monat (d.h. ab 01.05. bzw. ab 01.11.).

Studenten, die für die Verlängerung ihrer Kennung eine Immatrikulationsbescheinigung einreichen müssen, werden dazu jeweils am Ende eines Semesters per E-Mail aufgefordert, falls Sie bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Immatrikulationsbescheinigung für das nächste Semester geschickt haben. Studenten, deren Kennung automatisch verlängert bzw. gelöscht wird (d.h. die einer der im letzten Abschnitt unter 1. genannten Einrichtungen angehören), werden ca. 3 bis 4 Wochen vor dem Löschtermin per E-Mail darüber informiert.

Beim Löschen einer Kennung werden die E-Mail-Adresse, die Mailbox und ein eventuelles Home-Directory für Online-Speicher und PC-Nutzung gelöscht. Falls in der Mailbox noch Mails enthalten sind, die Sie noch benötigen, sollten Sie diese also unbedingt vor den oben genannten Stichtagen (01.05. bzw. 01.11.) auf Ihren Rechner übertragen.

Noch ein Tipp: Wenn Sie außer der LRZ-E-Mail-Adresse noch eine weitere E-Mail-Adresse haben, so können Sie sich über unser Identity Management Portal

idportal.lrz.de

eine Weiterleitung der am LRZ für Sie eingehenden Mails auf die andere Adresse einrichten. Dies hat den Vorteil, dass auch wirklich alle Mails, die bis zur Löschung der Kennung ankommen, bei Ihnen eintreffen. Mails, die nach der Löschung ankommen, gehen als unzustellbar an den Absender zurück.


Welche Self Services stehen mir zur Verfügung?
(Passwort ändern, persönliche Daten einsehen, etc.)

Für die Verwaltung Ihrer Kennung verwenden Sie bitte das Identity Management Portal des LRZ (idportal.lrz.de). Dort stehen Ihnen u.a. folgende Dienste zur Verfügung:

  • Passwort ändern
  • die am LRZ über Sie gespeicherten Daten einsehen
  • E-Mail-Weiterleitung einrichten
  • Größe der Mailbox anzeigen

Wie lange ist ein Passwort gültig?

Seit dem 1. Juni 2012 gelten am LRZ Passwortrichtlinien, die u.a. vorsehen, dass Passwörter spätestens alle 12 Monate geändert werden müssen.

Den vollständigen Text der Passwortrichtlinien finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.lrz.de/wir/regelwerk/passwortrichtlinien.pdf.

Das aktuelle Verfallsdatum Ihres Passworts wird Ihnen in den Self Services des Id-Portals (https://idportal.lrz.de) nach Klick auf "Person -> Daten anzeigen" oder "Kennung -> Kennungsdaten anzeigen" angezeigt. Damit Sie nicht von einem Passwortverfall überrascht werden, werden wir Sie außerdem rechtzeitig vorher per Mail daran erinnern und zur Passwortänderung auffordern. Falls Sie die Verfallsfrist dennoch versäumen, ist auch das nicht weiter schlimm. Ihre Kennung wird dann lediglich solange gesperrt bis Sie sich ins Id-Portal eingeloggt und dort ein neues Passwort gesetzt haben.


Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie das Passwort für Ihre Kennung vergessen haben, können wir Ihnen ein neues Startpasswort setzen, das Sie dann im Id-portal in ein nur Ihnen bekanntes ändern müssen um die Kennung zu verwenden.

Wenden Sie sich dazu an das LRZ-Benutzersekretariat im Ergeschoss des LRZ-Gebäudes. Bitte bringen Sie dabei Ihren Studentenausweis sowie einen amtlichen Lichtbildausweis mit. Eine rein telefonische Abwicklung ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.

Studenten der Hochschule für Musik und Theater München wenden sich an den Service Desk der Musikhochschule.

Studenten der Hochschule für Fernsehen und Film München wenden sich an die EDV-Abteilung der HFF.