ALIs

kommt noch

Achtung: Die Navigationslinks auf dieser Seite funktionieren nicht, weil das nicht der Rahmen ist, der zu diesem Skript gehört. Wenn das Skript ordnungsgemäß dort installiert ist, wo es später laufen soll, funktionieren auch die Links in der dortigen Umgebung.

LINUX Cluster Project

Physische Geographie LS Pongratz


Institution

  • Name: Lehrstuhl für Physische Geographie und Landnutzungssysteme
  • Address: Luisenstraße 37/III, 80333 München
  • Project Proposal Date: 2018-10-11 11:46:23

Abstract:

Die Lehrstuhlnachfolgerin Prof.Dr.Julia Pongratz betreibt am Max-Planck-Institut ein Rechenmodell. Dieses ist das JSBACH 3 Modell, die Landkomponente des Erdsystem Modells des Max-Planck-Instituts in Hamburg. Das Modell soll zu einem späteren Zeitpunkt auch in München benutzt werden. Es ist noch nicht entschieden ob das Modell auf einem eigenem HPC Cluster des Lehrstuhl oder auf dem Cluster des LRZ eingesetzt und betrieben werden soll. Um den Ressourcenbedarf des Modells abschätzen zu können soll das Modell zu Testzwecken auf dem Linux Cluster des LRZ zum Einsatz kommen. Unterstützt wird der Versuch von einer Mitarbeiterin des Deutschen Klimarechenzentrums in Hamburg. Der Test wurde in einem Vorgespräch mit den Herren Matthias Brehm und Herr Reinhold Bader vereinbart.