ALIs

kommt noch

Achtung: Die Navigationslinks auf dieser Seite funktionieren nicht, weil das nicht der Rahmen ist, der zu diesem Skript gehört. Wenn das Skript ordnungsgemäß dort installiert ist, wo es später laufen soll, funktionieren auch die Links in der dortigen Umgebung.

LINUX Cluster Project

Forschung


Institution

  • Name: Lehrstuhl für Dermatologie und Allergologie
  • Address: Biedersteiner Straße 29, 80802 München
  • Project Proposal Date: 2019-01-14 14:12:38

Abstract:

Sequenzanalysen von Einzelzell Analysen mit der bereits installierten Software "cellranger-2.2.0) installed on the LRZ Linux Cluster“ Jede Sequenz ist mit dem humanen Genom zu alignen. Bei unserem Forschungsprojekt untersuchen wir Zellen von allergischen Patienten oder Zelllinien, die in der allergischen Entzündung oder in der theraputisch induzierten Immuntherapie eine Rolle spielen. Dieses Studie ist von besonderer Wichtigkeit, weil in Deutschland 20 Millionen Menschen an Allergien leiden und Kinder schon im kurz nach der Geburt an Allergien erkranken. Das Zentrum für Allergie und Umwelt ist ausserdem Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL), also einer der 6 Gesundheitszentren. Wir sind uns noch nicht im klaren wie lange der Rechner für diese Lestung braucht. Die Enzelzellanalyse steckt bei uns noch im Anfangsstadium und dahern wird die Anzahl der zu analysierenden Rechnungen zunächst noch gering sein, dann aber weiter steigen.