ALIs

kommt noch

Achtung: Die Navigationslinks auf dieser Seite funktionieren nicht, weil das nicht der Rahmen ist, der zu diesem Skript gehört. Wenn das Skript ordnungsgemäß dort installiert ist, wo es später laufen soll, funktionieren auch die Links in der dortigen Umgebung.

LINUX Cluster Project

Modellierung komplexer 3D-Halbleiterbauelementstrukturen


Institution

  • Name: Lehrstuhl für Technische Elektrophysik
  • Address: Arcisstr. 21, 80333 München
  • Project Proposal Date: 2020-03-17 10:16:08

Abstract:

Wir planen die Beschaffung eines HPC Clusters, das im Rahmen eines Cluster-Housing am LRZ stehen soll. Vor der Beschaffung wollen wir auf dem Linux Cluster die für uns relevanten Softwarepakete zur Simulation von Halbleiterbauelementen, MEMS Sensoren und Leistungsbauelementen testen. Die oben genannte Anzahl der Prozessoren pro Job ist daher auch nur ein Anhaltspunkt, den wir noch nicht genau beziffern können. Da wir eigene Lizenzserver für verschiedene Softwarepakete betreiben wollen wir testen, wir unsere Lizenzserver vom Linux-Cluster aus genutzt werden können. Bei einigen Softwarepaketen soll im Rahmen dieser Tests heraus gefunden werden wie sich die Performance auf einem Cluster entwickelt, da die am Lehrstuhl installierte Rechentechnik keine Aussagen dazu erlaubt und dies für unsere Beschaffung von Interesse ist.