ALIs

kommt noch

Achtung: Die Navigationslinks auf dieser Seite funktionieren nicht, weil das nicht der Rahmen ist, der zu diesem Skript gehört. Wenn das Skript ordnungsgemäß dort installiert ist, wo es später laufen soll, funktionieren auch die Links in der dortigen Umgebung.

LINUX Cluster Project

Lehrstuhl für Luftfahrtsysteme


Institution

  • Name: Lehrstuhl für Luftfahrtsysteme
  • Address: Boltzmannstraße 15, 85748 Garching
  • Project Proposal Date: 2020-04-22 14:08:09

Abstract:

Am Lehrstuhl für Luftfahrtsysteme des Instituts für Luft- und Raumfahrt an der TU München werden im Rahmen der Erforschung von neuartigen Flugzeugen und ihren Komponenten Untersuchungen durchgeführt. Diese reichen von der Entwicklung und Optimierung von Einzelkomponenten bis hin zu Fragestellungen, die die Gesamtkonfigurationen betreffen. Insbesondere die fluidmechanischen Berechnungen stehen dabei im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten. Die Aerodynamik und Aeroakustik von Flugzeugmodellen und deren Komponenten, wie Triebwerkseinläufe, Düsen und Propeller gilt es im Detail zu untersuchen. Dabei ist es wichtig, die physikalischen Phänomene richtig und möglichst genau abzubilden, was feine Netze mit einer großen Anzahl von Elementen voraussetzt. Um lange Rechenzeiten zu vermeiden, wäre für uns wichtig am Institut vorbereitete Rechnungen über die Linux Cluster am LRZ lösen zu können.