ALIs

kommt noch

Achtung: Die Navigationslinks auf dieser Seite funktionieren nicht, weil das nicht der Rahmen ist, der zu diesem Skript gehört. Wenn das Skript ordnungsgemäß dort installiert ist, wo es später laufen soll, funktionieren auch die Links in der dortigen Umgebung.

LINUX Cluster Project

PsyCourse Studie


Institution

  • Name: Institut für Psychiatrische Phänomik und Genomik (IPPG)
  • Address: Nußbaumstr. 7, 80336 München
  • Project Proposal Date: 2018-10-24 11:17:35

Abstract:

In diesem Projekt werden haupsächlich Daten analysiert, welche in der PsyCourse Studie von Prof. Schulze und Mitarbeitern erhoben wurden/werden. Die PsyCourse Studie ist eine multizentrische Längsschnittstudie zur Erfassung von Verlaufsdeterminanten einer Reihe von psychischen Störungen, im weitesten Sinne Schizophrenie und Bipolare Störung. Die PsyCourse beobachtet den Krankheitsverlauf für 1,5 Jahre an 4 Einzelterminen. Diese Krankheitsbilder zeichnen sich durch eine hohe Erblichkeit aus. Es liegen genetische Daten von Studienteilnehmern vor, welche aufgrund ihrer Größe mit Hilfe des Linux-Clusters analysiert werden sollen. Bisher sind dies nur Daten zu Einzelnukleotidpolymorphismen (erhoben mittels SNP Chips), für Teile der Stichprobe liegen aber auch DNA bzw. RNA-Sequenzdaten vor.