ALIs

kommt noch

Achtung: Die Navigationslinks auf dieser Seite funktionieren nicht, weil das nicht der Rahmen ist, der zu diesem Skript gehört. Wenn das Skript ordnungsgemäß dort installiert ist, wo es später laufen soll, funktionieren auch die Links in der dortigen Umgebung.

LINUX Cluster Project

Technologiemgmt Online Survey


Institution

  • Name: Professur für Technologiemanagement
  • Address: Arcisstraße 21, 30333 München
  • Project Proposal Date: 2017-06-15 01:13:58

Abstract:

Agentenbasierte Simulation mit NetLogo zur Normenentwicklung in Innovationssystemen. Ein selbstentwickeltes computerbasiertes Simulationsmodell soll ausgewertet werden. Es enthält sechs Parameter die über zwei bis vier Faktorlevel variieren. Jedes dieser Settings wird 30 mal wiederholt. Insgesamt handelt es sich um ca. 12960 Simulationslaeufe. Nach der Auswertung der Daten der Simulation ist es möglich, dass wir das Modell verändern und den Simulationsprozess wiederholen müssen. Das Modell beschreibt das Verhalten von Akteuren die freiwillig Wissen über Innovationen tauschen können. Sie lernen mit Hilfe von evolutionären Algorithmen ob Teilen optimal ist oder nicht. Zudem können sie sich gegenseitig bestrafen. Auch hierzu lernen sie das optimale Verhalten über evolutionäre Algorithmen.