ALIs

kommt noch

Achtung: Die Navigationslinks auf dieser Seite funktionieren nicht, weil das nicht der Rahmen ist, der zu diesem Skript gehört. Wenn das Skript ordnungsgemäß dort installiert ist, wo es später laufen soll, funktionieren auch die Links in der dortigen Umgebung.

LINUX Cluster Project

Computational Modeling of Functional Brain Connectivity


Institution

  • Name: Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Address: Nußbaumstraße 7, 80336 München
  • Project Proposal Date: 2017-04-07 09:57:50

Abstract:

Wir arbeiten mit hochdimensionalen Daten aus dem Bereich Psychiatrie/Neurowissenschaften (klinische Daten, genetische Daten, Neuroimaging Daten). Ziel unserer Auswertungen ist es prädiktive Modelle zu entwickeln die sich nur Nutzung im klinischen Alltag eigenen, z.B. zur Diagnostik und Differentialdiagnostik, zur Therapieprädiktion sowie zur Prädiktion des Krankheitsverlaufs. Aktuell fokussieren wir uns dabei auf Patienten mit depressiver Störung sowie Patienten mit Störungen aus dem Psychose-Spektruk. Zudem planen wir innerhalbe diagnostischer Kategorien, homogene Subgruppen zu identifizieren und in neuen Stichproben zu validieren. Eine weitere Hypothese ist die beschleugnigte Hirnalterung bei psychiatrischen Patienten die wir an Hand normative Altersprädiktionsmodelle die in gesunden Populationen generiert wurden untersuchen wollen.