ALIs

kommt noch

Achtung: Die Navigationslinks auf dieser Seite funktionieren nicht, weil das nicht der Rahmen ist, der zu diesem Skript gehört. Wenn das Skript ordnungsgemäß dort installiert ist, wo es später laufen soll, funktionieren auch die Links in der dortigen Umgebung.

LINUX Cluster Project

Elektronenmikroskopie - Weinkauf


Institution

  • Name: Fachgebiet für Elektronenmikroskopie
  • Address: Lichtenbergstraße 4, 85748 Garching
  • Project Proposal Date: 2017-04-25 14:09:32

Abstract:

Proteine sind zentrale funktionale Bausteine des Lebens. Ihre Funktion steht in enger Relation zu ihrer Struktur. Diesen kausalen Zusammenhang untersucht die moderne Strukturbiologie. Zwar konnte die Struktur vieler Proteine bereits aufgeklärt werden, dennoch ist unser Verständnis der Struktur-Funktionsbeziehung noch immer lückenhaft. Dies liegt zum Teil an der Tatsache, dass Proteine in einem komplexen Oligomerisierungs- oder Konforrmationsgleichgewicht vorliegen können. Im Rahmen dieses Projektes werden einige an wichtigen zellulären Prozessen beteiligte Proteine elektronenmikroskopischen Strukturuntersuchungen unterzogen. Die Elektronemikroskopie besitzt gegenüber anderen strukturbiologischen Methoden den Vorteil, auch sehr große Proteine und stark heterogene Molekülpopulationen in physiologischem Millieu charakterisieren zu können. In der Regel erfolgt hierzu die kryoelektronenmikroskopische Akquise von Projektiosbildern (ca. 100000 Einzelbilder/Experiment) der Einzelmoleküle. Im Anschluss werden diese Projektionen verschiedenen Klassifikations- und Mittelungsverfahren unterzogen, um dann die dreidimensionale Massenverteilung einer Proteinspezies zu rekonstruieren. Die schiere Menge der Daten einerseits, sowie die Komplexität moderner Klassifizierungsalgorithmen andererseits erfordern die Nutzung einer angemessenen informationstechnologischen Infrastruktur.