ALIs

kommt noch

Achtung: Die Navigationslinks auf dieser Seite funktionieren nicht, weil das nicht der Rahmen ist, der zu diesem Skript gehört. Wenn das Skript ordnungsgemäß dort installiert ist, wo es später laufen soll, funktionieren auch die Links in der dortigen Umgebung.

LINUX Cluster Project

Machine Learning in der Akustik


Institution

  • Name: Lehrstuhl für Akustik mobiler Systeme
  • Address: Boltzmannstraße 15, 85748 Garching
  • Project Proposal Date: 2019-09-20 14:10:26

Abstract:

In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit großen Zeitreihen-Daten, die diverse Maschinenprozesse beschreiben. Unsere Aufgabe ist es nun, diese Datenreihen zu analysieren. Hierzu verwenden Methoden im Bereich Machine Learning (Neuronale Netze) und Data-Mining Strategien, wie bspw. Clustering-Verfahren oder Methoden zur Motiverkennung. Als neuronales Netz eignet sich hierbei das Rekurrente Neuronale Netz kombiniert mit der LSTM-Methode. Der Code für die Datenanalyse ist dabei parallelisiert in C++ geschrieben. Außerdem verwenden wir einen GPU-fähigen Code, der in CUDA C++ geschrieben ist. Für kleinere Datenmengen (etwa zwei Mio. Freiheitsgrade) und Methodentests verwenden wir weiterhin Matlab. Der in Matlab geschriebene Code arbeitet bisher seriell. Da der Matlab-Code noch eine GUI besitzt, ist dieser Code besonders zeitaufwändig.