ALIs

kommt noch

Achtung: Die Navigationslinks auf dieser Seite funktionieren nicht, weil das nicht der Rahmen ist, der zu diesem Skript gehört. Wenn das Skript ordnungsgemäß dort installiert ist, wo es später laufen soll, funktionieren auch die Links in der dortigen Umgebung.

LINUX Cluster Project

Analysis of Omics Data


Institution

  • Name: Institut für Laboratoriumsmedizin
  • Address: Marchioninistraße 15, 81377 München
  • Project Proposal Date: 2018-10-05 14:40:40

Abstract:

Kardiovaskuläre Erkrankungen stellen heutzutage die häufigste Todesursache dar. Atherosklerotische Plaques in der Gefässwand von Arterien verursachen dabei diverse kardiovaskuläre Erkrankungen wie z.B. Herzinfarkt und Schlaganfall. Heutzutage ist bekannt, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren für die Entwicklung einer Atherosklerose prädisponieren, auch wenn die molekularen Mechanismen der Erkrankung noch nicht vollständig verstanden sind. Im Rahmen des Projektes „Analysis of Omics data in human atherosclerosis“ werden wir transkriptom- und proteomanalytische Daten aus Zellkulturmodellen und humanen Kohorten analysieren, um (genetische) Faktoren der Atherosklerosedisposition zu identifizieren und Hinweise auf molekulare Effektormechanismen zu erhalten. Diese sollen anschließend in vitro und in vivo weiter funktionell untersucht werden.