ALIs

kommt noch

Achtung: Die Navigationslinks auf dieser Seite funktionieren nicht, weil das nicht der Rahmen ist, der zu diesem Skript gehört. Wenn das Skript ordnungsgemäß dort installiert ist, wo es später laufen soll, funktionieren auch die Links in der dortigen Umgebung.

LINUX Cluster Project

Single cell RNA seq ExpChir DHM


Institution

  • Name: Deutsches Herzzentrum München
  • Address: Lazarettstr. 36, 80636 München
  • Project Proposal Date: 2018-07-25 15:46:17

Abstract:

Einzelzell-Kartierung von Zellpopulationen im menschlichen Herz Kardiale nicht-myozytäre Zellpopulationen (NMZ) sind an der Herzentwicklung, der kardialen Homöostase sowie verschiedenen kardialen Erkrankungen beteiligt. Deshalb stellen NMZs interessante Ansatzpunkte für innovative regenerative Strategien dar. Allerdings wird die genaue Verteilung von NMZs im Herz hinsichtlich Anzahl und Volumenanteil und deren zugehörige Genexpressionsprofile immer noch kontrovers diskutiert, da eine detaillierte Analyse durch Schwierigkeiten bei der Zellidentifikation und Isolierung behindert wird. In dem beantragten Projekt wird angestrebt, die NMZ Komposition des menschlichen Herzens sowie die NMZ Transkriptome mit Hilfe modernster „single-cell-Technologie“ unverfälscht zu analysieren, wodurch die oben genannten Probleme umgangen werden. Es ist geplant Einzelzell-Suspensionen von kardialen Biopsien von Patienten mit verschiedenen kardialen Diagnosen zu analysieren. Das beantragte Projekt wird in einer detaillierten Kartierung von hNMZ Populationen resultieren. Dies dient als unabdingbare Voraussetzung für die Entwicklung von neuen Therapien und einem verbesserten pathophysiologischen Verständnis ausgewählter kardialer Erkrankungen.