ALIs

kommt noch

Achtung: Die Navigationslinks auf dieser Seite funktionieren nicht, weil das nicht der Rahmen ist, der zu diesem Skript gehört. Wenn das Skript ordnungsgemäß dort installiert ist, wo es später laufen soll, funktionieren auch die Links in der dortigen Umgebung.

LINUX Cluster Project

Molekulare Donor-Akzeptor Systeme


Institution

  • Name: Universität Erlangen; Lehrstuhl für Physikalische Chemie I
  • Address: Egerlandstr. 3, 91058 Erlangen
  • Project Proposal Date: 2019-01-23 12:10:19

Abstract:

Mein Projekt trägt den Namen Molekulare Donor-Akzeptor Systeme. Ziel ist es mithilfe von insbesondere DFT, aber evtl auch semiempirischen Quantenchemischen Berechnungen Aufschluss zu erhalten, wie sich z.B. die Elektronen Dichte in einem bestimmten Donor Akzeptor Molekül verteilt. Eine Aufgabe, die ich gerne untersuchen möchte ist, herauszufinden, ob die Anzahl und Größe von Seitenketten einen Einfluss auf die Elektronenverteilung aber auch den Transport zum Akzeptor hin hat. Dies hat einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss z.B. im Hinblick auf Solarzellen und deren Effizienz. Meine Ergebnisse, die ich hier erhalte, werde ich dann mit meinen experimentell erhaltenen Werten, die ich mithilfe von photophysikalischen Methoden an meinem Institut durchführe vergleichen.