Linux - Eine Übersicht über das Unix-Betriebssystem für PCs

Was ist Linux? penguin.gif (1609 Byte)

Linus Torvalds, ein finnischer Informatikstudent, begann 1991 mit der Realisierung seiner Idee zu einem  frei verfügbaren Unix-Betriebssystem für Prozessoren der Intel x86 Familie und nannte dieses neue Betriebssystem "Linux". Schnell konnte er andere Programmierer für sein Projekt begeistern. Unter Federführung von Linus Torwalds arbeiten sie seither an der (Weiter-)Entwicklung von Linux und etablieren Linux zunehmend als professionelles und nach wie vor noch freies Betriebssystem.

Linux zeichnet sich vor allem durch Multiuser-Fähigkeiten, echtem Multitasking, virtueller Speicherverwaltung, shared libraries, loading on demand, TCP/IP-Unterstützung und vielem mehr aus. Der Linux-Quellcode steht unter der GNU General Public License.

Normalerweise wird Linux über sogenannte Distributionen auf CD vertrieben. Wichtige Linux-Distributoren sind  z. B. Caldera, Debian, RedHat, Slackware oder SuSE, ... Linux kann aber auch via FTP aus dem Internet geholt werden.

Informationen rund um Linux im Internet:

Linux-Software:

Linux am LRZ

Für Benutzer steht am LRZ das Linux-Cluster zur Verfügung.

Intern wird Linux als Druckerserver und von einigen Mitarbeitern auf dem Arbeitsplatzrechner und auch als X-Terminalersatz eingesetzt.