Konrad-Zuse-Medaille für Prof. Dr. Arndt Bode

Prof. Dr. A. Bode wurde am 30. September 2015 bei ihrer 46. Jahrestagung die Konrad-Zuse-Medaille der Gesellschaft für Informatik für seine Verdienste um die Informatik verliehen.

Am 30. September 2015 verlieh die Gesellschaft für Informatik auf der INFORMATIK 2015, ihrer Jahrestagung in Cottbus, die Konrad-Zuse-Medaille 2015 an Prof. Dr. Arndt Bode, Vorsitzender des Direktoriums des LRZ.

Peter Liggesmeyer und Arndt Bode
GI-Präsident Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer überreicht Prof. Dr. Arndt Bode die
Konrad-Zuse-Medaille für besondere Verdienste um die Informatik
auf der GI-Jahrestagung INFORMATIK 2015 in Cottbus (Foto: Cornelia Winter).

Die Konrad-Zuse-Medaille ist die höchste Auszeichnung für Informatik im deutschsprachigen Raum. Die GI schreibt in Ihrer Pressemeldung dazu:

"Arndt Bode, Jahrgang 1948, promovierte in Karlsruhe und habilitierte an der FAU Erlangen-Nürnberg, bevor er 1987 einen Ruf an die Technische Universität München erhielt. Er ist einer der renommiertesten Wissenschaftler der Technischen Informatik in Deutschland, insbesondere der Rechnerarchitektur und der Rechnerorganisation. Als ehemaliger Vizepräsident der TU München und als Leiter des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gilt Bode als einer der führenden Wissenschaftsmanager."

In ihrer Laudatio hebt die GI nach der Würdigung der langjährigen wissenschaftlichen Verdienste die des Wissenschaftsmanagers mit den Worten hervor: "Als Vorsitzender des Direktoriums des Leibniz-Rechenzentrums stellte sich Arndt Bode der Aufgabe, Höchstleistungsrechner für ein breites Spektrum von Anwendungen nicht nur effizient bezüglich der Rechenleistung zu betreiben, sondern darüber hinaus Verfahren für eine dauerhafte energieeffiziente Nutzung zu entwickeln und einzusetzen."

Die Konrad-Zuse-Medaille wird seit 1987 für die Verdienste um die Informatik an einen herausragenden Wissenschaftler verliehen. Sie erinnert an den Computer-Pionier Konrad Zuse, der vor 70 Jahren den ersten universell programmierbaren Computer Z3 entwickelt hatte.