Warum funktioniert SSH- oder FTP-Login nicht mehr?

Vermutlich ist das Passwort zu Ihrer LRZ-Kennung abgelaufen.

In unseren Passwortrichtlinien ist festgelegt, dass das Passwort zu jeder LRZ-Kennung spätestens alle 12 Monate geändert werden muss. Sie können sich im ID-Portal unter den "Self Services" über den Punkt "Kennung -> Kennungsdaten anzeigen" jederzeit über das Verfallsdatum Ihres Passworts informieren. Sie werden außerdem rechtzeitig vor Ablauf des Passworts per Mail zur Passwortänderung aufgefordert. Wenn ein Passwort abgelaufen ist, so hat das unter anderem zur Folge, dass für die entsprechende Kennung:

  • SSH-Login auf webdev-tum.lrz.de / webdev-lmu.lrz.de / webdev-mwn.lrz.de nicht mehr funktioniert.
  • FTP-Zugriff auf ftp.lrz.de nicht mehr funktioniert.

Falls es nicht mehr gültig ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich im ID-Portal mit Ihrer persönlichen Kennung ein. Falls Sie das Passwort für Ihre persönliche Kennung ändern wollen, so werden Sie nach dem Login dazu aufgefordert. Falls Sie das Passwort einer Funktionskennung ändern wollen, so tun Sie dies über den Punkt "Kennung -> Passwort ändern". Falls Sie auch ein Master-User sind, so wählen Sie bitte vorher im Menü unbedingt den Punkt "Self Services" aus, damit Sie dies in der korrekten Rolle als Kennungsverantwortlicher tun.
  • Falls dies nicht möglich ist, z.B. weil das alte Passwort nicht mehr bekannt ist, so wenden Sie sich an Ihre(n) Master-User, und bitten Sie sie, im ID-Portal ein neues Startpasswort zu setzen. Falls Sie Ihren Master-User nicht kennen, können Sie Ihn über die LRZ-Betreuer für Ihren Bereich herausfinden. Damit erhält das Passwort den Status "Startpasswort" und die Dienste sind noch NICHT wieder verfügbar, Sie müssen mit Hilfe des Startpassworts im ID-Portal erst ein neues Passwort setzen.