AnyConnect - Kein Loginfenster bei Windows VISTA

Problem: Beim Starten des AnyConnect Client unter Windows VISTA erscheint das Loginfenster nicht mehr, in dem Kennung und Passwort eingegeben werden.

Ursache: Bisher unbekannt, vermutlich liegt es an der Graphischen Benutzeroberfläche (GUI)

Umgehungslöung: Anstatt über die GUI wird der Client über die Kommandozeile gestartet. Das muss bei jedem Starten des Clients gemacht werden.

1) Beenden Sie den AnyConnect Client unten in der Taskleiste mit der rechten Maustaste und "quit"

2) Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung (Start: cmd.exe), dort wechseln Sie in das Verzeichnis, in der das Programm vpncli.exe liegt:

cd "C:\Program Files\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client"

3) Dann starten sie den VPN-Client von Hand:

vpncli.exe connect asa-cluster.lrz.de

Nach einigen Zeilen Ausgabe, werden zuerst die Gruppe [AnyConnect] und dann Kennung und Passwort abgefragt.

Passt alles, wird die Verbindung aufgebaut:

4) Überprüfen können Sie den Staus mit:

vpncli.exe status

5) Beenden können Sie mit

vpncli.exe disconnect