AnyConnect - Failed to load Preferences

Windows Fehlermeldung: Failed to load Preferences

Lösungsvorschlag

Es kann sein, dass Ihre Antiviren- oder Firewallsoftware sich nicht mit dem Anyconnect VPN-Client verträgt. Falls Sie eine Vollversion der Software gekauft haben, könen Sie sich an den Support des Herstellers wenden. Ansonsten können Sie auch auf Sophos als AV-Programm zurückgreifen. Dieses ist im Rahmen einer Campuslizenz für Studenten und Mitarbeiter verfügbar: http://sophos.lrz.de

Deinstallieren Sie den AnyConnect VPN-Client

- Löschen Sie alle Dateien in folgenden Verzeichnissen, indem Sie die Pfade in die Adresszeile im Explorer eingeben. Die ersten beiden sind normalerweise nicht sichtbar.

C:\%userprofile%\appdata\local\Cisco

C:\%ProgramData%\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client

und den "cisco-Ordner" in C:
Den "cisco-Ordner" in C findet man im Ordner "Programme" oder  im Ordner "Programme (x86)"

Danach den AnyConnect bitte neu installieren.

Die Dateien können nicht gelöscht werden, was soll ich tun?

Es kann passieren, dass für die Bereiche die Rechte gelöscht worden sind. Dann muss man sich als Administrator die Rechte wieder selbst zuteilen. Hier ein Verweis auf eine Anleitung von Microsoft mit dem Titel "Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und Zugriffsberechtigungen verwalten"

https://support.microsoft.com/de-de/help/980023