ISAR – Integrierte System- und Anwendungsanalyse für massivparallele Rechner im Petascale-Bereich

Massivparallele Rechner, wie sie im Rahmen des Gauß-Zentrums und der Gauß-Allianz deutschen Wissenschaftlern zur Verfügung stehen, sind sehr teure Forschungsmittel. Die vorhandene Rechenzeit muss möglichst effektiv genutzt werden. Hierzu ist eine kontinuierliche Suche nach Optimierungspotential sowohl auf System- als auch auf Anwendungsebene erforderlich. Deshalb war es das Ziel des dreijährigen BMBF-Projekts ISAR, eine integrierte Umgebung zur automatischen Systemüberwachung und zur Leistungsanalyse einzelner Anwendungen bereitzustellen. Ausgangspunkt für diese Umgebung war ein Prototyp von Periscope, einem Werkzeug zur automatischen Leistungsanalyse paralleler Programme.

Mit Hilfe der entwickelten Umgebung ist es nun möglich, Anwendungen auf großen Parallelrechnern zu überwachen und gezielt auf Leistungsengpässe zu untersuchen. Die entwickelte Umgebung wurde auf alle aktuellen HPC-Architekturen portiert und mit Anwendungen getestet.

Beide Komponenten zur Systemüberwachung (PerSyst) und Anwendungsanalyse (Periscope) stehen zur Nutzung zur Verfügung. Weiterführende Arbeiten zielen auf die automatische Verbesserung der Anwendungen nach einer Analyse mit den Werkzeugen ab.

Projekt-Beginn: 1.1.2009
Projekt-Ende: 31.12.2011

Webseite: http://www.in.tum.de/index.php?id=isar

Projektleitung: Prof. Michael Gerndt (TUM)

Projektpartner:

TUM Logo
RZG Logo
LRZ Logo
IBM
http://www.par-tec.de/

ISAR wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01IH08005A-E gefördert.

BMBF