Stand: 1.12.2000

Das NetLink System besteht aus einem Encoder und einem Decoder, für eine bidirektionale Verbindung werden also insgesamt vier Geräte benötigt. Für den Test wurden von der AVP Möbius GmbH jeweils ein De- und Encoder zur Verfügung gestellt.

Qualität der Übertragung

Mit dem System wurden insgesamt drei Tests durchgeführt. Bei den ersten beiden Tests kam es bei der Video Übertragung im Produktionsbetrieb mit Netzlast gelegentlich zu Bildausfällen und Artefakten. Auch die Tonqualität war von Verzerrungen gelegentlich betroffen. Auch ohne Netzlast kam es zu Bildstörungen. Nach einigen Verbesserungen und Einstellungsänderungen war der letzte Test erfolgreicher. Es wurde eine gute Bild- und Tonübertragung erzielt.
NetLink

Das NetLink Gerät ist ein kompakt gebauter kleiner PC mit Windows NT. Die Administration erfolgt deshalb über Tastatur und Bildschirm oder über eine Fernsteuer-Software. Für die Einstellung der Übertragungsparameter gibt es eine übersichtlich gestaltete Software.  Zweimal beging das Programm nach Änderung einiger Einstellungen eine Speicherschutzverletzung. Einmal kam es nach Starten der Software zum Totalabsturz (Blue Screen).  Beim letzten Test traten diese Probleme nicht mehr auf.
Fazit

Das System ist wegen seiner geringen Anschaffungskosten sehr attraktiv. Ob die erzielte Bildqualität den Ansprüchen genügt, ist im einzelnen Anwendungsfall zu entscheiden. Ein Nachteil dieser Lösung bleibt aber die NT-Administration, zu der man immer Monitor, Maus und Tastatur benötigt.

Ansprechpartner

Victor Apostolescu (LRZ) 
Andreas Völkl (LRZ) 
Rolf Möbius (AVP) 
Michael Porsch (AVP)