Stellenangebote für studentische Hilfskräfte

Wir suchen

studentische Hilfskräfte (m/w) für den Einsatz am Service-Desk

Welche Aufgaben erwarten Sie als Hilfskraft im Service-Desk?

Die Hilfeleistung gegenüber LRZ-Benutzern bei PC-Problemen aller Art gehört zu Ihren Aufgaben. Im Service-Desk wird „First Level Support“ geleistet. Fehler- und Problemmeldungen, die einen Spezialisten erfordern, erfassen Sie in einem Ticketsystem.

Was wird von Ihnen erwartet?

  • Student/in mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen
  • Kenntnisse der Microsoft- Betriebssysteme und der Umgang mit MS-Office
  • Gute kommunikative Fähigkeiten
  • Von Vorteil: Erfahrungen mit Python und SQL-Datenbanken

zum Stellenangebot


Wir suchen

studentische Hilfskräfte (m/w) für die Überwachung der LRZ-Systeme

Welche Aufgaben erwarten Sie als Hilfskraft für die Überwachung der Systeme?

Überwacht werden die zentralen Rechenanlagen des LRZ wie der SuperMUC, Linux-Cluster und die Email-, WEB-, Archiv- und Backup-Syteme. Desweiteren wird das Kommunikationsnetz (Münchner Wissenschaftsnetz) in den publikumsarmen Zeiten überwacht. Bei kritischen Störungen, die durch die Monitoring Software erkannt werden, verständigen Sie einen verantwortlichen Administrator. Störungsmeldungen von Benutzern erfassen Sie in einem Ticketsystem und leisten einen ersten Support. Bei Gefahr- und Brandmeldungen sind Sie, während der Nachtschicht, Ansprechpartner für die Polizei und Feuerwehr.

Was wird von Ihnen erwartet?

  • Student/in mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen
  • Grundsätzliche IT-Kenntnisse
  • Umgang mit Web-Browsern und Mail-Clients
  • Gute kommunikative Fähigkeiten

zum Stellenangebot


Verfasser: Hannelore Apel
veröffentlicht: 2017-08-17