Stellenangebote für studentische Hilfskräfte

Wir suchen

studentische Hilfskräfte (m/w)

für den Einsatz am rund um die Uhr betriebenen Servicedesk und für die Überwachung der LRZ-Systeme am Forschungszentrum Garching

Welche Aufgaben erwarten Dich als Servicedesk-Mitarbeiter?

Die Beratung, Problemlösung und Unterstützung von Nutzern der LRZ Dienste gehören zu deinen Hauptaufgaben. Dabei leistest Du „First und Second Level Support“. Fehler- und Problemmeldungen, die einen Spezialisten erfordern, bereitest Du auf und erfasst sie in unserem Ticketsystem.

Die Überwachung der zentralen Infrastruktur von Münchner Wissenschaftsnetz und LRZ, wie SuperMUC, Linux-Cluster und die Email-, Web-, Archiv- und Backup-Systeme gehören außerhalb der üblichen Geschäftszeiten zusätzlich zu Deinen Aufgaben. Von der Monitoring-Software erkannte Störungen klassifizierst Du und verständigst bei Bedarf einen verantwortlichen Administrator. Bei Gefahr- und Brandmeldungen bist Du zudem außerhalb der Öffnungszeiten Ansprechpartner für Polizei und Feuerwehr.

zur Stellenausschreibung


Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sucht eine

studentische Hilfskraft (m/w) für den Einsatz im Lizenzteam

Aufgaben des Lizenzteams am LRZ:

Das Lizenzteam ist verantwortlich für die Versorgung einer Vielzahl von akademischen Einrichtungen (vornehmlich Universitäten und Hochschulen im Münchner Raum) mit Software und den dazu gehörenden Lizenzen. Grundlage dafür bilden die mit den betreffenden Firmen abgeschlossenen Verträge mit Gültigkeit teils weit über das LRZ hinaus. Berechtigte Einrichtungen und Personen können direkt oder über das LRZ aus einem breiten Angebot sowohl Software als auch die dazu gehörenden Lizenzen beziehen. Studentische Hilfskräfte unterstützen die in diesem Zusammenhang anfallenden Arbeiten rund um den Vertrieb von Software-Lizenzen.

zur Stellenausschreibung


Verfasser: Sabine Osorio
veröffentlicht: 2018-06-20