Link-Liste

Nachfolgend finden Sie weitere Adressen im WWW (Links) zu nützlichen Seiten zum Thema Glaziologie und Wetter:
 


Institute

Allgemeine Links zu Institutionen, an welche die KfG angeschlossen ist

Die KfG ist an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften angesiedelt. Dort sind auch noch eine grosse Anzahl weiterer Kommissionen mit sehr unterschiedlichen Fachrichtungen vertreten. Über diese können Sie sich auf der allgemeinen Homepage der BAdW unter www.badw.de informieren.

Die Dachorganisation aller 7 deutschen Akademien der Wissenschaften hat ihren Sitz in Mainz als Union der Deutschen Akademien. Sie können sich auf deren Homepage www.Akademienunion.de über alle Akademien der Wissenschaften und das Akademienprogramm informieren.

Ausgangsort für Touren in das Vernagtgebiet ist das Bergsteigerdorf Vent in Tirol. Vent stellt sich in einer eigenen informativ gestalteten Internetseite vor, die unter www.vent.at zu erreichen ist.


Wetter

Links für Informationen zum aktuellen Wetter in den Alpen

 Das wohl beste und umfassenste Angebot für wirklich aktuelle Wetter- und Klimadaten, sowie Information zur längerfristigen Wetterentwicklung, gut aufgeschlüsselt nach Zeiträumen und Regionen bietet WWW.WetterOnline.de. Gut gestaltet sind die Karten zu einzelnen Wetterparametern, wie insbesondere Temperatur, Niederschlag ect. Informationen Europa- und Weltweit, aber auch der Alpenraum ist gut abgedeckt. Prognosekarten über einen Zeitraum von über 14 Tagen sind ebenfalls im Angebot enthalten.

 Inzwischen ähnlich umfassend, teilweise in noch besserer Darstellung ist ebenfalls das Angebot von WWW.Wetter.com. Hier finden sie sogar eine detaillierte Vorhersage für den Ort Vent.

Meteoblue-MPEG Seit einiger Zeit bot die Universität Basel testweise täglich aktualisierte Visualisierungen der Ergebnisse der Prognosemodelle für den Europäischen und außereuropäischen Raum an. Seit 2007 wurde dieses Angebot kommerziell unter WWW.Meteoblue.ch beträchtlich erweitert. Die Aufbereitung ist sehr weitreichend und ermöglicht individuelle Ortsprognosen des Wetters über 6 Tage. Ferner können (nach Anmeldung) Meteogramme zu einzelnen Gitterpunkten des Modells erstellt werden, wie beispielsweise nahe München, Innsbruck, Bozen oder Meran.

 Ein ähnliches Projekt zur Visualisierung meteorologischer Daten bietet die FU Berlin mit ihrer Seite www.Terra3D.de.

Auch das Meteorologische Institut der Universität München bietet eine Reihe von nützlichen Servicediensten für die kurz- und mittelfristige Wettervorhersage an, auf die aber nur intern zugegriffen werden kann. Online erreichbar sind dagegen die unfangreichen aktuellen Messdaten der Stationen Garching, München (Zentrum) und Zugspitze (Schneefernerhaus). Sie finden diesen Service auf der Hompage des MIM unter Wetter.

 Informationen auch zur längerfristigen Wetterentwicklung finden Sie bei G. Topmüllers Wetterzentrale. Dort finden Sie unter anderem eine Zusammenstellung von interessanten Wetterkarten (Analysen und Prognosen), Radar- und Satellitenbildern, und weiteren Informationen rund um das Thema Wetter und Klima.

Aktuelle Bilder von Panoramakameras an einer Vielzahl von Standorten in Österreich finden Sie bei TisCover. Dort findet man auch Informationen zur aktuellen Schneelage  (besser www.lawine.at, "Meßstationen Tirol").

Zur Beurteilung der aktuellen Wettersituation in der Region des Vernagtferners steht eine Webkamera mit Blick auf den Hochjochferner zur Verfügung. Seit Ende Oktober 2000 zeigt diese Kamera einen Panoramaschwenk, bei dem alle 15 Minuten ein Teilbild aktualisiert wird. Der Schwenk reicht etwa von der Weisskugel über die Wildspitze und das Venter Tal bis zum Schnalstal. Sie finden die Bilder unter www.Schnalstal.com.

Das Einzugsgebiet des Vernagtferners entwässert in die Rofenache. Das Land Tirol liefert des aktuellen Pegelstand der Rofenache via Internet frei Haus. Eine ständig aktualisierte Grafik des Pegels Vent finden sie unter www.tirol.gv.at. Auf dieser Seite sind auch noch weitere Pegel des Inn und dessen Zubringer verfügbar.

Täglich aktualisierte Informationen zur Wetterlage in den Alpen stellt auch der Deutsche Alpenverein zur Verfügung.

 Wetterbilder von der Zugspitze liefert die Bayerische Zugspitzbahn. Seit neuestem gibt es 2 Kameras am Gipfel aus und eine mit Blick auf den Südl. Schneeferner vom Sonnalpin. Eine weitere Kamera ist an der Umweltforschungsstation Schneefernerhaus installiert. Die Übersicht auf die Zugspitze liefert die Kamera auf dem Wank.


3D-Bilder

Links zu Seiten mit 3D-Bildern aus den Alpen

Hervorragende schwarzweiße Anaglyphendarstellungen und Panoramen des Morteratschgletschers finden Sie unter www.swisseduc.ch  .

Ebenfalls ausgezeichnete Farbanaglyphendarstellungen aus den französischen Alpen findet man auf der Homepage von Pierre Gidon (Alpes_Stereo). Die Seiten sind teilweise in englisch, teilweise in französischer Sprache.


sonstige Institute

Links zu sonstigen Instituten und Seiten mit Bezug zur Glaziologie

Eine enge Zusammenarbeit der besteht mit dem Lehrstuhl für Photogrammetrie und Fernerkundung der TU-München insbesondere bei Projekten der Vermessung und Kartierung von Gletschern. Die Homepage des LPF finden Sie unter www.RemoteSensing-TUM.de.

Zum Thema Hochgebirgskartographie finden Sie Informationen auf der Homepage des Institut für Kartographie an der TU-Dresden.

Sehr detaillierte Informationen zur Auswirkung von Klimaänderungen insbesondere auf die Region der Schweiz findet man auf den Seiten des Klimaportals Proclim unter der Adresse http://www.climate-change.ch/.

Zum Thema Glaziologie und Polarforschung ist das Alfred-Wegener Institut (AWI) in Bremerhaven sehr aktiv. Die Homepage des AWI finden Sie unter www.awi-bremerhaven.de.

Ähnliche Fragestellungen wie an der KfG werden auch am Institut für Meteorologie und Geophysik der Universität Innsbruck (IMGI) bearbeitet. Die Homepage des IMGI mit umfassenden Informationen insbesondere zu den Nachbargletschern des Vernagtferners (Hintereisferner, Kesselwandferner) finden Sie unter www.uibk.ac.at.

Im Rahmen des Projektes "Untersuchung von Klima und Massenhaushalt am Dachsteingletscher" am Institut für Meteorologie und Geophysik der Universität Innsbruck (IMGI)wird ein Monitoring-System zur Untersuchung der Gletscher am Dachstein aufgebaut. Umfangreiche Ergebnisse dieser studie werden auf einer Internetseite unter der Adresse http://www.dachsteingletscher.info/ veröffentlicht.

Der World Glacier Monitoring Service (WGMS) an der Universität Zürich sammelt und publiziert Daten zu Gletschern weltweit. Die (englischsprachige) Homepage der VAW finden Sie unter www.geo.unizh.ch/wgms.

Glaziologische Forschung wird auch an der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW) der ETH in Zürich betrieben. Die (englischsprachige) Homepage der VAW finden Sie unter www.Glaziologie.ethz.ch. Zahlen und Fakten zu den Gletschern der Schweiz finden sich auf den Seiten zum Schweizerischen Gletschermessnetz.

Als Ergänzung zu Aktivitäten in der Region des Fedtschenkogletschers im Pamir bietet M. Hauser sehr schöne Impressionen und Grosspanoramen auf seiner Homepage an. Es lohnt sich für Interessenten an diesem Gebiet wirklich, dort einmal hinein zu schauen. Diese Website finden Sie unter www.pamir-adventure.com/pamirmountains.

Ein ausführliches und schönes Lexikon glaziologischer Begriffe findet man in englischer Sprache auf der Seite der NSIDC ("All about Glaciers...").

Seit diesem Jahr bietet auch eine Seite aus der Schweiz www.swisseduc.ch/glaciers bzw. www.glaciers-online.net umfangreiche Informationen zum Thema Gletscher in englischer Sprache. Ziemlich einmalig sind die Zeitrafferfilme vom Fließen des Großen Aletschgletschers.

Die Internationale Alpenschutzkommission CIPRA bietet mit www.alpmedia.net einen Informationsdienst zur nachhaltigen Entwicklung in den Alpen in deutsch, englisch, französisch, italienisch und slowenisch...

Zum Kunstprojekt

Ein Kunstprojekt des Klangkünsters Kalle Laar ermöglicht in Zusammenarbeit mit Vodafone und der Kommission für Glaziologie eine Live-Audio-Verbindung direkt zur Pegelstation Vernagtbach und anderen Gletscher. Näheres unter www.callingtheglacier.org.

Zu Summitpost.com...

Eine Fülle an Information zu den Bergen der gesamten Welt und eine riesige Bildersammlung findet sich auf der Seite www.summitpost.com. Diese Seite wird ständig durch die Besucher erweitert.

Informationen zur Geschichte des Ötztals bietet Werner Kopp auf seiner Seite Historisches aus dem Ötztal. Viele schöne historische Bilder, auch vom Vernagtferner und Vent. Sie finden die Homepage unter www.similaun.net.

In Norwegen gibt es das Norwegische Gletschermuseum, das die Sammlung und Vermittlung von Kenntnissen und Informationen zu Schnee, Eis und Gletschern zur Zielsetzung hat. Sie finden die Homepage (auch in deutscher Sprache) unter www.bre.museum.no.

Die vor allem durch die Medien bekannten Vergleiche von gegenwärtigen Ansichten der Gletscher mit Abbildungen vorzugsweise zu Beginn des letzten Jahrhunderts durch die Gesellschaft für Ökologische Forschung findet man auf der Seite www.Gletscherarchiv.de.


Letzte Aktualisierung 4.11.2009

Zurück zur Start-Infoseite...