Informationen zum Symposium vom 23./24. März 2009
AnmeldungBilderProgrammWo?Exkursion

Seit gut 50 Jahren erkunden Mitarbeiter und Mitglieder der Kommissionen für Glaziologie und Geomorphologie die Eis- und Sandwüsten der Erde. An Beispielen aus dem Alpenraum, den Polargebieten, der Zentral-Sahara und den afrikanischen Nebelwüsten will das Symposium einen Einblick geben in bereits geleistete Arbeiten und auf die Herausforderungen der Zukunft hinweisen.

Gleichzeitig sollen mit dieser Veranstaltung die Verdienste von Horst Hagedorn, Oskar Reinwarth und Hermann Rentsch gewürdigt werden, deren Namen eng verbunden sind mit den Arbeiten der beiden Kommissionen. Horst Hagedorn, der derzeitige Vorsitzende beider Kommissionen, forschte viele Jahrzehnte in der Zentralen Sahara und war in den 60iger Jahren einer der ersten, die das Tibesti-Gebirge im Tschad geomorphologisch erkundet haben. Oskar Reinwarth, studierter Meteorologe und Geophysiker, fand über seine Teilnahme an der Internationalen Glaziologischen Grönlandexpedition in den Jahren 1959/60 zur Glaziologie. Von 1962 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand war er Wissenschaftlicher Leiter der Kommission für Glaziologie. Mit der akribischen Aufnahme von Gletscherflächen in den Ostalpen, in Alaska und Zentralasien erarbeitete der “Vermesser” Hermann Rentsch über Jahrzehnte die Kartengrundlagen, ohne die eine Analyse von Gletscherveränderungen nicht möglich wäre.

Alle drei Wissenschaftler verbindet die Neugier an Prozessen in der Natur, die Sorgfalt bei der Beobachtung und Messung dieser Vorgänge und die erfolgreiche Umsetzung und Weitergabe ihres Wissens an ihre Schüler und die wissenschaftliche Gemeinschaft.


Anmeldung:

Das Symposium ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Die Anzahl der Teilnehmer ist jedoch begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich. Diese können sie bis zum 17. April in einfacher Weise nachfolgend über ein Online-Formular erledigen.

Zur Anmeldung über das Internet...


Programm:

Laden Sie sich nachfolgend das Programm oder das Faltblatt zur Veranstaltung als Pdf-Datei herunter:

Programm als Pdf...
Programm
Faltblatt

Innenstadt von München gegen Schlierseer Berge (Foto. M. Weber)

Ort der Veranstaltung

Der Tagungsort befindet sich im 1. Stock der Bayerische Akademie der Wissenschaften. Diese befindet sich im Nordostflügel der Residenz im Münchner Stadtzentrum am Hofgarten (siehe auch BAdW in GoogleEarth). Da vor dem Gebäude der Akademie keine Parkmöglichkeiten bestehen, werden die Teilnehmer gebeten, öffentliche Verkehrsmittel z.B. zum Odeonsplatz zu benutzen. Näheres zum Anfahrtsweg und den Optionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln finden sie auch auf der Internetseite der KfG unter www.Glaziologie.de (Klick auf die Anschrift im oberen Bereich des Fensters).


Exkursion

Die Kommission für Glaziologie bietet in Verbindung mit dem Symposium am 30. und 31. Juli 2009 eine Exkursion zur Pegelstation Vernagtbach (2640 m) und zum Vernagtferner im Ötztal mit Übernachtung auf der Vernagthütte (2755 m) an. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, müssen Sie sich dazu über hier im Internet bis zum 10. Juli 2009 verbindlich anmelden. Sie finden hier auch noch weitere Informationen zum geplanten Ablauf der Exkursion und den organisatorischen Fragen in einer PDF-Datei.

Weitere Information zur Exkursion...

Verbindliche Online-Anmeldung zur Exkursion...

Gletschertor an der Schwarzwandzunge des Vernagtferners (Foto. M. Weber)

Erkunden sie die Umgebung der Pegelstation Vernagtbach und den Anmarsch virtuell mit GoogleEarth. Noch realistischer kann der Aufstieg mit dem Produkt Ötztaler Alpen 3D - Skitourenkarte Ost studiert werden.


Die Veranstaltung erfreut sich in dankenswerter Weise der zusätzlichen Unterstützung durch

Deutscher Alpenverein

Münchner Rück

Arbeitsgemeischaft vergleichende Hochgebirgsforschung


Kommission für Glaziologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 80539 München - www.Glaziologie.de