Webhosting-Schulung

Einführung in das Webhosting-Angebot am LRZ

Am Donnerstag, den 26.11.2015 fand am LRZ eine eintägige Einführung in das Webhosting-Angebot des LRZs statt. Zielgruppe waren Kunden, die einen Webserver im LRZ-Webhosting betreiben und das nötige Grundwissen für Betrieb und Wartung dieses Auftritts erwerben wollen, oder dies in Zukunft vorhaben. Eine ähnliche Veranstaltung soll zukünftig einmal jährlich stattfinden.

  • In einem Vortragsteil wurde das Angebot im Bereich Webhosting und Datenbanken, die Infrastruktur sowie einen Webserver-Lebenszyklus vorgestellt. Die Unterlagen zum Vortrag finden Sie hier: Folien Vortrag.
  • Beim Praxisteil am Nachmittag wurden typische Aufgaben wie Software-Upgrades oder Webserver-Konfiguration erprobt. Der Praxisteil ist auf einer eigenen Seite dokumentiert: Praktikum zur Webhosting-Schulung

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte über unseren Servicedesk.