Zugang zum Internet über den Modem- und ISDN-Zugang des LRZ

Diese Anleitung beschreibt, wie Sie mit verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen über Modem oder ISDN ins Internet gelangen: Administrative Voraussetzungen zum Modem/ISDN-Zugang, Kennungen, Mailserver sowie detaillierte Anleitungen für die einzelnen Plattformen.

Die Modem/ISDN-Zugänge des LRZ sind nicht mehr verfügbar!

Seit dem Aufkommen von Modems Anfang der 1990er Jahre betreibt das LRZ für das MWN Modem- und später auch ISDN-Server um den Nutzern des MWNs einen kostengünstigen Zugang zum Internet auch von Zuhause aus zu gewährleisten. Nun wollen aber alle Provider ihre Analog- und ISDN-Technik nach und nach abschaffen. Neuere Technik in den Vermittlungsstellen ist nur noch auf xDSL und IP ausgerichtet. Normalerweise ist die DSL Technik als Internetzugang sowohl preiswerter als auch wesentlich schneller.

Diese Umstellungen auf sogenannte "All-IP" Techniken durch die Provider betrifft auch die Telefon-Anschlüsse des LRZs, die zum Teil aktiv gekündigt werden. Wir werden deshalb Ende März 2017 unsere ISDN/Modem Einwahlserver abschalten.

Wir empfehlen allen Nutzern dieses MWN Dienstes auf DSL-Anschlüsse für den Internet-Zugang umzustellen.