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MWN-PC

Mit dem LRZ Clientmanagement für Windows (MWN-PC) bieten wir Ihnen einen Dienst für verwaltete Windows-Arbeitsplätze im Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) an. Das LRZ stellt Ihnen Werkszeuge zur Verfügung, damit Sie die administrativen Arbeiten im Life-Cycle-Management an Ihren Lehrstuhl-PCs auf ein Minimum reduzieren können. Im Rahmen des MWN-PC können Sie Ihre PCs am Lehrstuhl jederzeit bequem neu installieren und gewünschte Softwareportfolios auf die verwalteten Clients verteilen lassen. In der Startphase unterstützen wir Sie beim Aufbau einer effektiven Clientverwaltung mit Gruppenrichtlinien. Die PCs können in verschiedenen Aufgabenbereichen wie Mitarbeiterarbeitsplätze, Kurs-, CIP-Pool- oder Schulungsräumen eingesetzt werden.

Ein reduzierter Service „MWN-PC light“ steht Kunden zur Verfügung, die ihre Computer lediglich in die MWN-weite Active Directory Struktur aufnehmen, aber weiterhin eigenständig verwalten wollen. Mehrwerte wie die zentrale Benutzerverwaltung und Sicherheitsdienste können und sollen mitgenutzt werden.

Merkmale MWN-PC

  • Integration ins MWN-ADS und damit einfache Benutzung sämtlicher File-, Print- und Management Services
  • Identity Management (IDM): Anbindung an zentrale Benutzerverwaltung
  • Vollautomatische Installation eines neuen oder bestehenden Clients via PXE-Boot
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7/8.1/10 Professional/Enterprise/Education
  • Software: Erstinstallation und Pflege (Patches, Updates) durch das LRZ. Das LRZ definiert dabei eine Liste von meist sicherheitskritischen Anwendungen, welche regelmäßig ohne weiteres Zutun des Kunden aktualisiert werden. Andere meist lizenzpflichtige Applikationen werden nur in Absprache mit dem Kunden aktualisiert
  • Spezial-Software: Die Paketierung und Verteilung von Spezialapplikationen ist möglich und erfolgt ggfs. mit aufwandsgetreuer Abrechnung nach Stunden- und Tagessätzen
  • Sicherheit: Integration der PC-Arbeitsplätze in Management-Konzepte für die automatisierte Verteilung von Patches und Aktualisierung von Anti-Virensoftware. Optional können die Clients vom Vorortbetreuer auch über die Sophos Enterprise Console verwaltet werden
  • Management-Delegation: Tätigkeiten im Active Directory zum Management der Kunden-Infrastruktur, vom Objekt-Management bis hin zu Gruppenrichtlinien, können mit delegierten Rechten vom Kunden in Eigenverantwortung durchgeführt werden
  • Monitoring: Überwachung des Sicherheitszustandes (Patches, Virenscanner, Passwordguessing)
  • Einweisung der Vor-Ort Betreuung. Optional Security-Schulung der Kunden vor Ort
  • Change Management: Erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Fileservices: Anbindung des MWN Storage für MWN-PCs zur Nutzung als individualisierte Homeverzeichnisse oder als Ablagesysteme für Projektarbeiten mit feingranularer Zugriffsrechtesteuerung
  • Drucken: Anbindung von Netzwerkdruckern über Druckserver am LRZ und Anbindung an die MWN-PCs mit automatisierter Treiberinstallation
  • Druckaccounting: Optional Einbindung in die Druckkostenabrechnung am LRZ von Netzwerkdruckern in ein Accountingsystem und Integration der Kundenorganisation in das LRZ Druckcoupon-System für die Drucker-Abrechnung
  • Zusätzliche Features je nach Machbarkeit und allgemeinem Nutzen auf Anfrage

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Die reine Aufnahme von Windows-Clients in das MWN-ADS, ohne Dienste im Life-Cycle-Management in Anspruch zu nehmen, ist kostenfrei. Hierbei unterstützen wir Sie gerne, soweit es uns möglich ist.

Für das volle Windows Life-Cycle-Management MWN-PC durch das LRZ entfällt eine jährliche Gebühr. Den Preis erhalten Sie auf Anfrage.

Die korrekte Lizenzierung der Clients, sowohl Betriebssystem als auch Software, liegt ausschließlich in Ihrer Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Software-Team des LRZ.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Ihre Einrichtung muss an das MWN und an die zentrale Nutzerverwaltung am LRZ angebunden sein.

Für den MWN-PC ist die obligatorische Voraussetzung eine kompetente Vor-Ort Betreuungskapazität, die den 1st Level Support für Endnutzer leistet und als Ansprechpartner den LRZ-Serviceverantwortlichen zur Verfügung steht. Es kann nur Client Hardware mit umfassender Treiberversorgung durch den Hersteller an das Life Cycle Management angebunden werden.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Bei Interesse an dem Dienst MWN-PC oder MWN-PC light wenden Sie sich bitte an unseren Servicedesk oder den Self-Service des LRZ (http://servicedesk.lrz.de).