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MWN-MAC

Mit dem LRZ Clientmanagement für Apple (MWN-MAC) bieten wir Ihnen einen Dienst für verwaltete Apple-Arbeitsplätze unter OSX im Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) an. Das LRZ stellt Ihnen Werkzeuge zur Verfügung, damit Sie die administrativen Arbeiten im Life-Cycle-Management an Ihren Lehrstuhl-MACs auf ein Minimum reduzieren können. Im Rahmen des Dienstes können Sie Ihre MACs am Lehrstuhl jederzeit bequem neu installieren und gewünschte Softwareportfolios auf die verwalteten Clients verteilen lassen. Die MACs können in verschiedenen Aufgabenbereichen wie Mitarbeiterarbeitsplätze, Kurs-, CIP-Pool- oder Schulungsräumen eingesetzt werden.

Ein reduzierter Service „MWN-MAC light“ steht Kunden zur Verfügung, die ihre Computer lediglich in die MWN-weite Active Directory Struktur aufnehmen, aber weiterhin eigenständig verwalten wollen. Mehrwerte wie die zentrale Benutzerverwaltung und Sicherheitsdienste können sofort mitgenutzt werden.

Merkmale MWN-MAC

  • Integration ins MWN-ADS und damit einfache Benutzung sämtlicher File-, Print- und Management Services
  • Identity Management (IDM): Anbindung an zentrale Benutzerverwaltung
  • Vollautomatische Installation eines neuen oder bestehenden Clients via Netboot
  • Unterstützte Betriebssysteme: OS X 10.8 und neuer
  • Software: Erstinstallation und Bereitstellung von Patches und Updates durch das LRZ. Das LRZ stellt Software und deren Updates im Selfservice zur Verfügung. Anwender können diese selbst installieren
  • Spezial-Software: Die Paketierung und Verteilung von Spezialapplikationen ist möglich und erfolgt ggfs. mit aufwandsgetreuer Abrechnung nach Stunden- und Tagessätzen
  • Unterstützung von Volume Purchase Program (VPP) für vereinfachte App-Verteilung
  • Unterstützung von Device Enrollment Program (DEP) für geringstmöglichen Arbeitsaufwand bei Neugeräten
  • Lizenzverwaltung für alle erdenklichen Programme und Apps
  • Sicherheit: Integration der PC-Arbeitsplätze in Management-Konzepte für die automatisierte Verteilung von Patches und Aktualisierung von Anti-Virensoftware. Optional können Clients vom Vorortbetreuer auch über die Sophos Enterprise Console verwaltet werden. Auf Wunsch können Festplatten auch via FileVault zentral gesteuert verschlüsselt werde
  • Management-Delegation: Tätigkeiten im Active Directory zum Management der Kunden-Infrastruktur, vom Objekt-Management bis hin zu Configuration Profiles, können mit delegierten Rechten von Ihnen in Eigenverantwortung durchgeführt werden
  • Einweisung der Vor-Ort Betreuung. Optional Security-Schulung der Kunden vor Ort
  • Fileservices: Standard-LRZ-Fileservices (Online-Speicher) zur Nutzung als persönliche Dateiablage oder als Ablagesysteme für Projektarbeiten mit feingranularen Zugriffsrechten
  • Drucken: Integration Ihrer Netzwerkdrucker in den Druckserver und/oder Anbindung an den Arbeitsplatz mit automatisierter Treiberinstallation
  • Druckaccounting: Optionale Einbindung von Netzwerkdruckern in unser Accountingsystem und Integration Ihrer Organisation in das LRZ Druckcoupon-System für die Drucker-Abrechnung
  • Change Management: Erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Zusätzliche Features je nach Machbarkeit und allgemeinem Nutzen auf Anfrage

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Die reine Aufnahme von OSX-Geräten in das MWN-ADS, ohne Dienste im Life-Cycle-Management in Anspruch zu nehmen, ist kostenfrei. Hierbei unterstützen wir Sie gerne, soweit es uns möglich ist.

Für das volle Apple Life-Cycle-Management durch das LRZ entfällt eine jährliche Gebühr. Den Preis erhalten Sie auf Anfrage.

Die korrekte Lizenzierung der Clients, sowohl Betriebssystem als auch Software, liegt ausschließlich in Ihrer Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Software-Team des LRZ.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Ihre Einrichtung muss an das MWN und an die zentrale Nutzerverwaltung am LRZ angebunden sein.

Für den MWN-MAC ist die obligatorische Voraussetzung eine kompetente Vor-Ort Betreuungskapazität, die den 1st Level Support für Endnutzer leistet und als Ansprechpartner den LRZ-Serviceverantwortlichen zur Verfügung steht.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Bei Interesse an dem Dienst wenden Sie sich bitte an unseren Servicedesk oder den Self-Service des LRZ (http://servicedesk.lrz.de).